[Sammelthread] cpu OC oder nicht? (meinung zum system)

deam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
11
Ort
NRW
hallo leute.
hab mich grade hier angemeldet weil ich einige meinungen und ratschläge hören wollte.

ich hab mir vor ein paar tagen einen pc bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment zusammengestellt.
natürlich auch länger überlegt was ich da so alles reinsetze.
(denke der wird im laufe der woche da sein)
glaube unter meinem profil könnt ihr die liste an hardware sehen.

jetzt würde ich mal gern wissen was ihr davon haltet und ob ich den cpu erst später overclocken soll oder gleich am anfang?
und was es so für tools gibt zum OC und einstellen der lüfter und und und
habe was von einem msi afterburn gelesen aber kp wie das funzt und obs überhaupt gut ist.
auf dem gebiet bin ich halt ein absoluter newb, daher der post hier ^^
im mom hab ich auch keine andere möglichkeit als übers handy online zu gehen oder bei bekannten, kollegen usw, daher bitte nur ernstgemeinte meinugnen sonst überlastet das ding :d

falls ich noch was vergessen hab dann füge ich das später noch zu

danke schonmal im vorraus


ach ja. ich weiß dass die graka von palit nicht die beste entscheidung war wegen der lautstärke, habe mich aber erkundigt und gelesen dass durch ein bios update die lautstärke und auslastung des mini lüfters verbessert wurde.
habe das erst nach dem bestellen gelesen, leider :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biosupdate -->Keine Garantie ;)
Am besten ist es , wenn du im Bios Übertaktest.
Die Grafikkarte mit MSI Afterburner.
Lüfter der Grafikkarte kannst du mit Rivatuner Regeln.
Gruss hoffe konnte dir helfen!
 
Ob du übertaktest oder nicht liegt an dir:
Brauchst du die Mehrleistung bzw gehts dir um Benchmark-Punkte, dann übertakte.
Kommst du mit der Leistung aus lass den Takt so wie er ist.

So einfach ist das.

Was ich aus deinem Post rauslese hast du noch keiner Erfahrung auf dem gebiet, drum meine Empfehlung: Lass es mal so wie es ist & lies dich in die Materie ein. Klar können wir jetzt sagen "Stell Option X um Bios auf Y", aber grade beim Übertakten sollte man wissen was man tut.

mfg
Hadan
 
Zuletzt bearbeitet:
guuut, dann denke ich auch dass ich erstma die finger vom oc lasse und erstma da durchlesen werde
die tools schau ich mir auch mal an
falls noch jemand paar tools kennt dann einfach mal namen posten ;)
 
Dein X6 übertaktet sich ja von selbst, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind, daher reicht das finde ich aus.
 
die tools schau ich mir auch mal an
Weiter oben hats eh schon jemand gepostet: CPU übertaktet man am besten direkt im BIOS, Grafikkarten entweder direkt im Treiber oder per RivaTuner.

mfg
Hadan
 
Biosupdate -->Keine Garantie ;)
-Wenn es ein Orginal Bios vom Hersteller ist, und für genau dieses Modell zur Verfügung gestellt wird, ist es kein Garantieverlust. -Lies dich ein wie man ein Bios einer Grafikkarte updatet. Wichtig: Speicher zuerst das Orginal Bios von deiner Grafikkarte. Ich habe einmal mein Bios Zerflasht, da ich ein Bios genommen habe welches nicht für meine VGA gedacht war, kein Orginal-Bios abgesichert -Ergebnis war dass kein Bild. -Dumm gelaufen, im Netz konnte ich das Bios für die Karte nicht finden, Support angeschrieben (Sapphire),schickten mir die Biosdatei, dank Onboard VGA hatte ich wieder ein Bild (sonst muss man versuchen es "Blind zu flashen") -Und Karte läuft ;)
-Grafikkarten lassen sich immer wieder neu flashen, von daher ist es kein Totalschaden wenn was schief geht.
-Mittlerweile bin ich ein alter Hase was flashen von Bios bearbeiten etc. angeht, finde es auch deutlich besser, praktischer Taktraten zu verändern (Idle/Last).

-Übertakten würde ich von Anfang an, und zwar im Bios direkt, wenn man es nicht übertreibt, passiert da auch nix u. die Überlebenszeit der CPU ist mMn gleich, jede CPU hat Ihre Reserven heutzutage u. das nicht wenig.
 
naya ich und viele andere übertakten grundsätzlich immer.(ob sie die leistung brauchen oder nicht)
Warum?
Weil die standard einstellungen scheiße sind undman nciht geld zum fenster rauswerfen will weil seine cpu mit angezogener handbremse läuft.

Sie soll perfekt laufen.
Sprich std takt und undervolting um ein leises/lautloses/stromsparendes sys hinzubekommen oder:

Max takt bei std spannung rausfinden bzw generell das maximum rausholen.


Sogesehen ist das schlechteste was man machen kann die cpu mit hersteller werten laufen zu lassen....
da verschenkt man entweder leistung oder strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, bin wieder am laptop zugange den ich die letzten tage fit gemacht hab ^^
danke für die infos, nur das von mastergamer check ich nicht so ganz, ist das grundsätzlich so dass die hersteller die CPUs auf "handbremse" laufen lassen?
ich will mit dem übertackten ja nicht übertreiben, sondern halt nur n bisschen ;)

(also ich kenne das z.b. von autos die auf eine eu-genormte OZ eingestellt sind, bzw. die chips in den autos)
da die OZ von land zuland unterschiedlich sind.
wenn man den aber "chippt" sinkt der verbrauch und die leistung steigt)
ist dasso ungefähr der fall bei prozessoeren???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so sagen, ja.
Fast jede cpu lässt sich noch ordentlich optimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh