Jackson345
Enthusiast
- Laptop
- MacBook Pro M2
- Prozessor
- I9 13900K @ 5,8GHz All-Core
- Mainboard
- ASUS Z690 Formula
- Kühler
- Custom WaKü mit Mo-Ra 360
- Speicher
- 32GB DDR5 6000MHz
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX3090 mit AC-WaKü
- Display
- DELL Alienware AW3420DW
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X silber
- Netzteil
- Seasonic Prime TX1000 mit MDPC-X sleeved
- Keyboard
- Jelly Epoch mit GMK Nightrunner, Satisfaction75 mit GMK Matrix-01
- Mouse
- G303 Shroud
Hallo liebe Luxxer,
seit gestern mag mein Zweitsystem nicht mehr.
Verbaut sind darin ein 5820K und ein X99A Titanium.
Jetzt zum Problem:
Das System lief gestern Abend noch, habe dann Forza Horizon 4 laufen lassen und bin dann etwas essen gegangen.
Daheim hatte der PC dann einen Bluescreen - also neu gestartet. Keinerlei Reaktion und Bootcode 19.
Also alles zerlegt und nur Board, CPU und RAM getestet.
Der RAM leuchtet (RGB), CPU wird warm und die Knöpfe vom Board funktionieren alle.
Jedoch keinerlei Signal, zudem leuchtet die weiße LED welche ja signalisiert, dass die CPU nicht erkannt wird.
Hatte den Prozessor vor 3-4 Tagen noch auf 4,5GHz hochgetaktet und die Spannung auf 1,35V erhöht, davor lief die CPU mit 1,28V bei 4,3GHz.
Verbogene Pins definitiv auch nicht, das System läuft seit über 4 Jahren so.
Meint ihr eher, dass die CPU durch ist oder das Board?
Mag zwar alte Hardware sein, jedoch wollte ich dieses System mitnehmen in's neue Büro und wollte nicht noch unbedingt neue Hardware kaufen.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Hoffe ich konnte alle Fragen im Voraus schon beantworten.
seit gestern mag mein Zweitsystem nicht mehr.
Verbaut sind darin ein 5820K und ein X99A Titanium.
Jetzt zum Problem:
Das System lief gestern Abend noch, habe dann Forza Horizon 4 laufen lassen und bin dann etwas essen gegangen.
Daheim hatte der PC dann einen Bluescreen - also neu gestartet. Keinerlei Reaktion und Bootcode 19.
Also alles zerlegt und nur Board, CPU und RAM getestet.
Der RAM leuchtet (RGB), CPU wird warm und die Knöpfe vom Board funktionieren alle.
Jedoch keinerlei Signal, zudem leuchtet die weiße LED welche ja signalisiert, dass die CPU nicht erkannt wird.
Hatte den Prozessor vor 3-4 Tagen noch auf 4,5GHz hochgetaktet und die Spannung auf 1,35V erhöht, davor lief die CPU mit 1,28V bei 4,3GHz.
Verbogene Pins definitiv auch nicht, das System läuft seit über 4 Jahren so.
Meint ihr eher, dass die CPU durch ist oder das Board?
Mag zwar alte Hardware sein, jedoch wollte ich dieses System mitnehmen in's neue Büro und wollte nicht noch unbedingt neue Hardware kaufen.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Hoffe ich konnte alle Fragen im Voraus schon beantworten.