CPU oder Board defekt?

Jackson345

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

seit gestern mag mein Zweitsystem nicht mehr.
Verbaut sind darin ein 5820K und ein X99A Titanium.

Jetzt zum Problem:

Das System lief gestern Abend noch, habe dann Forza Horizon 4 laufen lassen und bin dann etwas essen gegangen.
Daheim hatte der PC dann einen Bluescreen - also neu gestartet. Keinerlei Reaktion und Bootcode 19.
Also alles zerlegt und nur Board, CPU und RAM getestet.
Der RAM leuchtet (RGB), CPU wird warm und die Knöpfe vom Board funktionieren alle.
Jedoch keinerlei Signal, zudem leuchtet die weiße LED welche ja signalisiert, dass die CPU nicht erkannt wird.
Hatte den Prozessor vor 3-4 Tagen noch auf 4,5GHz hochgetaktet und die Spannung auf 1,35V erhöht, davor lief die CPU mit 1,28V bei 4,3GHz.
Verbogene Pins definitiv auch nicht, das System läuft seit über 4 Jahren so.

Meint ihr eher, dass die CPU durch ist oder das Board?
Mag zwar alte Hardware sein, jedoch wollte ich dieses System mitnehmen in's neue Büro und wollte nicht noch unbedingt neue Hardware kaufen.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Hoffe ich konnte alle Fragen im Voraus schon beantworten.

Hallo,

echt schade um die schöne CPU, aber die ist wohl durch. Besorg dir eine andere CPU zum Testen des Boards. (Ich hab auch so ein Problem, bin aber zu geizig 10 EUR für eine CPU auszugeben... :fresse:)

gruß
hostile

Meinst du wirklich, dass es die CPU war?
Hätte nicht gedacht, dass 1,35V die CPU grillen könnten. :angel:
Möchte eigentlich ungern 80€ für nen 5820K ausgeben, wenn das Board dann auch durch ist.
Aber das kann ich wohl nur herausfinden, wenn ich eine andere CPU ins Board einbaue.
Oder gibt es u.U. eine andere Möglichkeit das Board irgendwie zu testen ohne eine andere CPU zu bestellen?

LG

Es reicht doch, wenn nur ein Schaltkreis in der CPU kaputt geht.
Du musst ja keinen 5820K nehmen, reicht ja, wenn es ne billige CPU ist. Oder wenn es umgekehrt günstiger ist, kaufe dir ein intaktes Board. Oder evtl. hast du nen Kumpel mit entsprechendem Sockel.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ach ich sehe gerade, LGA2011-3... hat ja nicht unbedingt jeder... :\

Genau darin liegt das Problem. Wollte eigentlich am Sonntach wech, dann muss wohl doch das MacBook mit statt dem Rechner für's erste.
Gibt auf eBay ja genug Xeons fürn Appel und 'n Ei sehe ich gerade.
Habe eben mal einen bestellt und berichte auf jeden Fall ob es dann geklappt hat oder nicht.
Fände es schade, das schicke Mainboard in Zwangsrente zu schicken. In der Farbgebung gibt es leider nicht mehr viel Auswahl.

Auf jeden Fall vielen Dank dir @hostile !
Weiß die Hilfe sehr zu schätzen.

So ich bin`s nochmal.
Das Board funktioniert noch ohne jegliche Probleme, die CPU hat sich aber dementsprechend verabschiedet.
Ist die erste CPU die mir nach nur etwa 4 Jahren verstorben ist, kann aber jedoch alles passieren.
Hatte erst erwartet, dass beide Komponenten einen Defekt erlitten haben - bin jedoch froh, dass das Board zumindest noch läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh