CPU oder Board oder beides kaputt?

Silentbob1980

Enthusiast
Hi.
Also ich hab ein merkwürdiges Problem.

Die CPU (e6600) wird innerbalb kürzester Zeit (15-90 Sek.)zu heiss, ausgelesen mit Speedfan, Coretemp, Bios etc, sie hat dann etwa 90 Grad im Bios und schaltet ab. Nimmt man den Kühler direkt runter ist die CPU aber kaum Handwarm, ergo spinnt der interne Tempsensor.

Lege ich jetzt einen Celeron D331 in den Rechner, wird auch dieser nach kurzer Zeit zu heiss, d.h. er wird nur als zu heiss ausgelesen, auch diese CPU wird kaum warm wenn man auf den IHS packt.

Legt man den e6600 in einen anderen Rechner passiert dasselbe, ratz fatz zu heiss.

Also entweder sind CPU und Mainboard kaputt, oder fällt euch noch irgendwas anderes dazu ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meinte, ob die cpu schon zu viel vcore hatte, gabs das?
Ansonsten würde ich sagen wenn das Auslesen zuviel sagt und aber die cpu selbst kaum warm ist dann ist die cpu wohl defekt, bei 2 identischen boards oder utnersch.?

Mfg nikolaj

Es waren unterschiedliche Boards:

ein P5B Deluxe und ein
Asrock VSTA Dual

Das beste kommt noch:
Nachdem ich also den Celeron dann wieder in seine alte Umgebung das VSTA Dual einbauen wollte hat dieser denselben Fehler und ist jetzt ebenfalls kaputt, weil er direkt zu heiss wird (natürlich nur laut anzeige und nicht real, aber natürlich schaltet das Board dann trotzdem ab wg. Überhitzungsschutz)

Ich fürchte irgendwelche Spannungsregler auf dem P5B sind kaputt, und damit chassen sie auch gleich die jeweils eingebaute CPU.
Ein andere Erklärung hab ich bisweilen nicht.

Unglaublich das man auch nach 50 oder 100 PCs immer noch was neues erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh