CPU oder GPU Upgrade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu
Ist mir soweit bekannt, hätte ja sein können das man aktuell generell Aussagen treffen kann was die Karten angeht wo es am geringsten ist weil der Hersteller mal nicht 30 cent eingespart hat.

@Meltman
Jou, um die 3 Lüfter gehts mir regulär gar nicht, die KFA hat gelockt wegen dem RGB, vielleicht kommt ja bis Sonntag anderweitig noch ein Angebot rein geflogen.

Bei der KFA hab ich eben erst gesehen das diese 3 Slots braucht, könnte eng werden da dann direkt meine Soundkarte drunter sitzt, woanders lässt die sich sonst nicht unterbringen, außer direkt im Slot über der GraKa.

Nächstes Thema ist das Netzteil, hab jetzt schon mehrfach gelesen das 650W PSU empfohlen wird, mit dem bequiet Netzteilrechner komm ich auf 450W :unsure:
Das Seasonic sollte den 220W hoffentlich auch standhalten, gab da ja mal die Problematik mit den Vega und Asus GTX970 Strix GraKa's und Focus 550W Netzteilen wegen "Ripple" oder sowas wo seitens Seasonic ein anderes PCI-E Kabel zugesandt wurde weil da wohl was mit Kondensatoren im Kabel war, mein Netzteil sollte davon nicht betroffen sein, es wurde bereits im Jahr 2018 gebaut.

@Finsk

Zum Thema Netzteil , ja mag sein das du gerade auf ca 450 Watt kommst.
Erst wird nur öfters 650 Watt empfholen. Wegen Auslastung bzw. Lautheit .
Wenne dir nen 500 Watt Netzteil kaufen würdest bei 450 Watt auslastung, ist klar das die Lüfter , lauter /schneller drehen bzw. das netzteil hoch ausgelastet ist.
Bei 550-650 Watt , haste ne Geringe auslastung bzw. das Netzteil ist leiser. Außerdem viele rüsten, mindestens 1x ihre Grafikkarte auf,bevor sie die Plattform wechseln in 6-7 Jahren .
Sowie Grafikkarrten zumindestens die besseren modelle haben meistens ne tdp um 200-280 watt. Bzw kann auch nett sein etwas spielraum für Overclocking zu haben für die CPU/GPU.

Mit der 1060 gibts da halt absolut keine Bedenken, hat ja nur ne TDP von 120W, die 2070S haut halt nochmal 100W drauf, aber wird bestimmt noch laufen, mal sehen ob man dann vom Seasonic auch mal was vom Lüfter hört, in der Konfiguration hat das Netzteil ja grad nicht wirklich viel zu tun mit der 1060 :fresse2:

zur 5700XT:
meine hier im rechner hat weder treiberprobleme noch andere zicken in zusammenhang mit meinen spielen.
sie läuft auf'm benchtable und da hört man sie erst wenn sie unter last steht, eben luftrauschen und das obwohl ich die lüfter-kurve wegen folding@home auf 95% max hochgedreht hab, damit sie auch bei 100% leistung noch mit 2ghz taktet.

je nach monitor/gespielter auflösung, kann es für dich auch ne kleinere grafikkarte sein, hier hab ich die trotz 1080p wegen dem moni und damit der möglichkeit bis 144hz die fps laufen zu lassen.
ich halte übrigens nix von dem RT-kram, bremst massiv und bringt nicht allzuviel, die meisten spiele sind eh schon hübsch genug und ich hab lieber mehr fps als ein paar schönere spiegelungen die ich im eifer des gefechtes eh nicht mitbekomme ;-)
aber garantiert ruckelfreies bild wegen höheren fps, DAS merk ich auch im tiefsten kampf-getümmel deutlich.
wenn diese RT mal in version 4-5 ist, dann kann man das mitnehmen vorher gibts wichtigeres;-)

finde die CPU die er schon hat auch nicht allzu langsam und würde die nicht ersetzen zumal dann ja auch board und ram fällig wird und das sind dann gleich 5-600€ oder gar mehr und er hat ja wenigstens schon 16GB ram verbaut....

zur 5700XT:
meine hier im rechner hat weder treiberprobleme noch andere zicken in zusammenhang mit meinen spielen.

Ich bin aber kein wirklicher Fan von Try and Error und die Problematik besteht ja nun nicht erst seit zwei Wochen, also scheinen die das auch nicht in den Griff zu bekommen und dann hin und her schicken bis was funktioniert hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Angenommen ich fahr morgen vormittag zu nem Laden, kauf mir ne 5700XT, bau die ein und es kommen die bekannten Probleme, wieder ausbauen und umtauschen, bei der nächsten dasselbe und dann wohn ich auch nicht in Laufnähe und muss ständig fahren, kostet unnötig Geld, Sprit und Zeit.

je nach monitor/gespielter auflösung, kann es für dich auch ne kleinere grafikkarte sein, hier hab ich die trotz 1080p wegen dem moni und damit der möglichkeit bis 144hz die fps laufen zu lassen.

1080p 144 FPS wären schon top (vielleicht spiel ich auch mal bissl mit DSR rum), aber bei dem was ich halt so zocke kommt das eher weniger zum tragen nehm ich mal an, die 2070S plane ich auch nur damit sie von der Leistung her etwas länger reicht wie die 2060S, wenns nach mir ginge würde es auch eine 2080S werden, aber dafür reichts einfach nicht.

ich halte übrigens nix von dem RT-kram, bremst massiv und bringt nicht allzuviel, die meisten spiele sind eh schon hübsch genug und ich hab lieber mehr fps als ein paar schönere spiegelungen die ich im eifer des gefechtes eh nicht mitbekomme ;-)
aber garantiert ruckelfreies bild wegen höheren fps, DAS merk ich auch im tiefsten kampf-getümmel deutlich.
wenn diese RT mal in version 4-5 ist, dann kann man das mitnehmen vorher gibts wichtigeres;-)

Jedem seine Meinung, ich mag auch keine Leberwurst, dennoch sag ich dem anderen nicht das er Sie nicht essen soll.

In Singleplayer würde ich es wohl sicherlich nutzen, einfach weil ich da Zeit zum erkunden habe, Multiplayer wären mir die FPS auch wichtiger, zumal in den Games wohl bei den Super Varianten nicht so arg die Leistung fehlt wie bei den non-Super Varianten.

finde die CPU die er schon hat auch nicht allzu langsam und würde die nicht ersetzen zumal dann ja auch board und ram fällig wird und das sind dann gleich 5-600€ oder gar mehr und er hat ja wenigstens schon 16GB ram verbaut....

Jap, sieht gut aus in dem Video und die Kosten für eine Aufrüstung auf AM4 mit nem Ryzen 3600 seh ich eher bei ca. 400€, je nachdem was man halt kauft, 160/170€ CPU, 80€ RAM, MoBo 130€.
Allerdings war ich von Anfang an skeptisch ob sich der Umstieg überhaupt lohnt, bei userbenchmark hab ich die Rohdaten halt mit meiner CPU verglichen und seh dort einen Leistungszuwachs von nicht mal 25%, weis aber auch nicht was ich von den Daten dort halten soll.

Von der 5700XT kann ich auch nur abraten.

Jedem seine Meinung, ich mag auch keine Leberwurst, dennoch sag ich dem anderen nicht das er Sie nicht essen soll.
Köstlich :rofl: musste ich schon ein wenig schmunzeln

Eigentlich kannst du nix falsch machen, ob du nun zuerst die CPU oder GPU aufrüstest.
550Watt Netzteil reicht absolut für die Combo deines Xeon und 2070s. Bestimmt sogar für einen zukünftigen eventuellen 3600er oder so

echt du schaust auf userbenchmark und wählst dann komponenten aus?
will dich nicht beleidigen, aber da bin ich dann raus, kauf was du willst.----

Dann hättest Du richtig lesen sollen, habe ein Video verlinkt und zusätzlich gesagt das ich mir nicht sicher sein soll was ich von den Daten bei userbenchmark halten soll.

Edit: Mit Werten von PC Mark und Co. kann ich nix anfangen, die sagen mir nicht in welchen Punkten der 3600 wieviel schneller sein soll und ob man da wirklich so einen Sprung erwarten kann oder eben nicht.

Ich hab ja jetzt eh noch mindestens das ganze Wochenende zum überlegen, wenn Ende August die neue 3000er Serie von Nvidia kommt wärs klar großer Käse jetzt noch ne Super zu kaufen, aber auf Lotterie mit AMD hab ich noch weniger Lust, ich weis jetzt zumindest das ich wohl eher Richtung GPU tendiere statt CPU, der zu erwartende Leistungssprung wird mit dem Wechsel der GPU höher sein als wie mit der CPU, auch wenn die CPU später definitiv nachgezogen werden muss, da ich aber auch keine Lust hab jährlich mein Geld durch ständige Upgrades zu verbrennen möchte ich lieber langfristig was davon haben.

Edit2: Link zu PCGH zum Thema Nvidia 3000er Reihe, wenn dem wirklich so ist das die Preise dann jetzt demnächst fallen sollen kann man denke auch noch ein paar Tage warten bevor man zu viel bezahlt, auf der anderen Seite hätte ich natürlich schon gern per sofort neues Spielzeug, wie wahrscheinlich jeder, auch wenns mir grad gar keinen Nutzen bringen würde :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh