CPU oder Grafikkarte?

ghostron

Neuling
Hallo zusammen,

bei meiner nächsten Aufrüstaktion bzw. Neukonfiguration muß ich leider auch ein wenig den Klingelbeutel im Auge behalten. Von daher stellt sich die Frage, was wäre wichtiger? Folgende Varianten stehen zur Auswahl:

Entweder:

Athlon 64 3700+ San Diego für ca. 160,-€
und
7900GT für ca. 270,-€
insgesamt also ca. 430,-€

oder:

Athlon 64 X2 3800+ für ca. 245,-€
und 7600GT für ca. 170,-€
insgesamt also ca. 415,-€

Was wäre aus aktueller Sicht bei den grafikhungrigen Games sinnvoller? Aktuelles Problemkind GRAW.

(Geplant ist ein Micro-ATX Gehäuse mit entsprechend neuem Board. 1GB RAM und dem üblichen Kleinkram)

P.S. Wäre der neue Sockel AM2 eine sinnvolle Zukunftsinvestition - sprich, sollte man die paar Wochen noch warten? Schließlich wird sowieso alles erneuert...

Vorab Danke an alle Hinweise und Infos.

Gruß
ghostron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7900gt wird in aktuellen games mehr bewirken als der Dualcore. Vor allem weil ein großteil der spiele den zweiten kern überhaupt nicht nutzt. Wenn es nicht umbedingt ein AMD sein muss, kannst du dir ja auch mal den Pentium D 805 in verbindung mit dem ASRock 775Twins-HDTV und einer Sapphire x1800xt 256mb anschauen. Dürfte die vorteile beider oben genannten systeme vereinen. Allerdings ist der Intel in spielen natürlich nicht ganz so schnell. Kostenpunkt ca 390€

auf was legst du denn wert? auf spielen?

dann würd ich dir zum 3700x und der 7900 gt raten, da haste wesentlich mehr von als von einem dual-core was die leistung angeht!

klar würde sich das warten auf am2 lohnen, der nachteil ist aber dass das ziemlich über dein budget gehen dürfte wenn du dich so ca auf die 450 euro von den zusammenstellungen festlegst!

i!!m@tic schrieb:
auf was legst du denn wert? auf spielen?

dann würd ich dir zum 3700x und der 7900 gt raten, da haste wesentlich mehr von als von einem dual-core was die leistung angeht!

klar würde sich das warten auf am2 lohnen, der nachteil ist aber dass das ziemlich über dein budget gehen dürfte wenn du dich so ca auf die 450 euro von den zusammenstellungen festlegst!

Na ja, was ich schon jetzt bei den Preisen zu AM2 lesen kann (auch geizhals) kann ich mein Budget einhalten. CPU für bspw. ca. 180,-€ erhältlich.

Das mit dem Budget ist so eine Sache. Schließlich kommen noch Gehäuse , Netzteil, ggf. RAM, Board und Lüfter dazu. Und irgendwo muß man dann halt die "Kirche im Dorf lassen".

Wie gesagt, primär GRAW also zocken. Die paar sonstigen Programme bedürfen keines unbedingten Geschwindigkeitsvorteils...

Gruß
ghostron

wenn du zum kleinsten am2 greifst passt das, klar, aber es dreht sich auh da drum dass die boards nicht gerade günstig sind. und auf 1 gb würd ich auf jeden fall noch aufstocken!

i!!m@tic schrieb:
wenn du zum kleinsten am2 greifst passt das, klar, aber es dreht sich auh da drum dass die boards nicht gerade günstig sind.

Der Kleinste kostet knapp 64,-€, gut is' 'nen Sempron..., aber der von mir genannte würde ungefähr dem A64 3700+ entsprechen.
Und die Boards gehen auch bei 67,-€ los. Da muß ich dann nur schauen, welches Mikro-ATX ist...
Also, ein gewaltiger Unterschied ist es nicht. Aber ich habe dafür Verständnis, dass Komponenten für einen neuen Slot durchaus etwas teurer sind, dafür ist man dann (hoffentlich) etwas besser für die Zukunft aufgestellt, oder?

i!!m@tic schrieb:
... und auf 1 gb würd ich auf jeden fall noch aufstocken!

Hab' ich doch schon !? :hmm:
(z.Zt. 2 x 512 MB siehe Sig.)

stimmt, hab ich übersehen, tut mir leid. dann könntest du deinen ram behalten, wenn du auf am2 umsteigst ist wieder neuer ram fällig. dass neue boards und prozessoren teurer sind ist klar, vor allem wenn sie grad raus kommen, aber grad in den ersten monaten ist der wertverfall sehr hoch :fresse:

Also müßte man, was AM2 betrifft, genau wissen, wann's richtig losgeht... Danach könnte man dann den eigenen Upgradetermin festlegen.

Sollten sich aber der AM2-Durchbruch bzw. die Mainstreampreise bis in den Spätsommer hinauszögern, ist's für mich zu spät... dann greift wieder POST #1. Damit sollte ich auch zunächst mal klarkommen.

Vielleicht wird für den Sockel 939 doch noch viel produziert, damit man in einem Jahr vielleicht, wenn notwendig, nochmals einen Performancegewinn durch CPU-Upgrade hinbekommt. Aber eigentlich wollte ich nicht in diesen Wahn des jährlichen Upgrades verfallen. Das System aus der Sig. hat zwei Jahre gehalten und würde auch noch reichen, wenn, ja wenn nicht GRAW rausgekommen wäre. Diese Game zeigt meiner Hardware leider die Grenzen auf...

Gruß
ghostron

Ich würde dir raten behalt den Prozzi noch ein wenig und rüste erst ma die Graka auf! Ne 7900GT mit 512MB ist wohl das Preisleistungs beste! Kostet dich so ungefähr 311,49 von Colorful!

Wenn der AM2 dann draußen ist würde ich die Preise ein bisschen verfolgen und dann evtl. aufrüsten!
Bis dahin ist der Geldbeutel auch wieder ein bisl dicker, bestimmt!

Muh2k2 schrieb:
Ich würde dir raten behalt den Prozzi noch ein wenig und rüste erst ma die Graka auf! Ne 7900GT mit 512MB ist wohl das Preisleistungs beste! Kostet dich so ungefähr 311,49 von Colorful!

Wenn der AM2 dann draußen ist würde ich die Preise ein bisschen verfolgen und dann evtl. aufrüsten!
Bis dahin ist der Geldbeutel auch wieder ein bisl dicker, bestimmt!

Wäre 'ne gute Idee, wenn ich jetzt nicht einen AGP-Slot hätte...

Ich finde deine beiden Vorschläge halbseiden. Entweder was, dass ein bisschen hält oder ein Budget System. Das heißt:
Entweder einen AM2 X2 + 7900GT oder einen 939er 3700+7600GT. Ingame bringt dir die 7900GT klar mehr Leistung, aber bei allen Anwendungen die Du am PC machst wird dir der Dualcore richtig Freude bereiten. Wenn Du einmal DC hast, willst Du keinen Singlecore mehr! Die DC-Unterstützung in Spielen ist auch schon besser geworden.

Ich würde jedenfalls keinem raten, noch zu einem Singlecore zu greifen. Naja, und zwei GB RAM wirken auch Wunder. Die sind auch nicht so teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
also in nem jahr kannste immer noch nen dual-core drauf hauen, das sollte nicht das problem sein. kannst du es noch nen monat aushalten? :fresse:

@ bassmecke:

nein, es dreht sich da drum:

entweder einen dual-core und eine 7600 gt O D E R einen a64 3700+ und eine 7900 gt

für einen dual-core + 7900 gt ist keine kohle da!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal, wie passt eine 7900GT in ein AGP Board?

Selbst wenn es passen würde, der 2500 Barton bremst die Graka derbe aus, soviel ist mal klar.

Also an deiner Stelle würde ich NOCH nicht auf AM2 gehen, wer weiß denn ob der sich durchsetzt? Bzw. was auch Illmatic schon sagte, dann brauchste wieder neuen Ram.

Dual Core is eine Zukunfts Frage, die kommenden Games werden wohl darauf bauen. Ich bin auch am Überlegen. SChau mer mal.

Wenn du Leistung für wenig Geld willst, nimm einen 3700er, den kannste Takten bis zum abwinken.

ansonsten ist dein Post #1 schon ok für das Geld...

entweder einen dual-core und eine 7600 gt O D E R einen a64 3700+ und eine 7900 gt

Das ist mir schon klar. ;) Trotzdem würde ich mir wegen 85€ keine alte Technik hinstellen. Singlecore war gestern. Ich hätts selber nicht geglaubt, aber imho ist Dualcore der Quantensprung der letzen beiden Jahre. Das hat meinem Rechner richtig Beine gemacht. Ich bin ja nicht nur am zocken;)

i!!m@tic schrieb:
also in nem jahr kannste immer noch nen dual-core drauf hauen, das sollte nicht das problem sein. kannst du es noch nen monat aushalten? :fresse:

Ja evtl., wieso?

i!!m@tic schrieb:
@ bassmecke:

Ihr habt beide recht. Sicher ist das, was ich mir ausgedacht habe ein Kompromiss, aber im Gegensatz zu mir bin ich immer erstaunt, was Ihr so für Rechner habt bzw. für diese ausgebt. Also, ich habe noch andere Interessen. Allen voran die Familie...

Einerseits möchte ich jetzt aufrüsten (sonst macht das Game keinen Spaß), andererseits möchte ich warten, damit ich relativ up to date bin. Etwas Zukunftssicherheit will ich dann schon... dann müßte es vermutlich auf den AM2 hinauslaufen...

sockel 939 wird nicht innerhalb von einem jahr aussterben, das ist klar. deswegen wird es auch weiterhin dual-cores geben.

ich würd mir halt jetzt überlegen wie ich meine prioritäten leg. ob ich unbedingt jetzt ein system zum zocken brauch oder ob ich nicht mein geld zusammen halte auch wenn man dann etwas zurück stecken muss und dann gleich im komplettpaket mit mainboard, cpu, ram und grafikkarte zuschlägt (und evtl noch einem neuen netzteil wenn das nicht vorhanden ist).

so hab ich es auch gemacht und hab es nicht bereut.

Stiffmaster1 schrieb:
..., der 2500 Barton bremst die Graka derbe aus, soviel ist mal klar.

Das merke ich schon jetzt...

Stiffmaster1 schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich NOCH nicht auf AM2 gehen, wer weiß denn ob der sich durchsetzt? Bzw. was auch Illmatic schon sagte, dann brauchste wieder neuen Ram.

OK, das jetzige Ram könnte ich mit dem Rechner verkaufen, sprich Komplettverkauf... Preisaufschlag von DDR auf DDR2 ist nicht so gewaltig.
Übrigens wurde mir im POST#2 ein Board für Intel-CPU's genannt, dass DDR1 und DDR2 parallel verkraftet...
Geizhals-Link
...nur mal so. Bin aber eigentlich AMD-Fan...

i!!m@tic schrieb:
...
ich würd mir halt jetzt überlegen wie ich meine prioritäten leg. ob ich unbedingt jetzt ein system zum zocken brauch oder ob ich nicht mein geld zusammen halte auch wenn man dann etwas zurück stecken muss und dann gleich im komplettpaket mit mainboard, cpu, ram und grafikkarte zuschlägt (und evtl noch einem neuen netzteil wenn das nicht vorhanden ist).

so hab ich es auch gemacht und hab es nicht bereut.

Na ja, in diesem Denkprozeß befinde ich mich ja gerade. Problem ist halt, dass ich bei jedwigem Einzelupgrade eigentlich in den Kompletttausch verfalle.
Beispiel: Grafikkarte. Es wäre Quatsch, meiner Meinung nach, jetzt noch eine Highend-AGP-Karte zu kaufen. Konsequenz: PCIe -> neues Board, neue CPU usw.
Und da muß ich jetzt einen Kompromiss finden. Absolutes Highend soll es nicht werden - ich will nur (aktuell) GRAW ohne Frust zocken können und die Zukunftsfähigkeit des Systems nicht außer acht lassen...
Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Die Asrockboardsw suind imer schlechte Kompromisse. Sowas würde ich nicht machen. Post 17 von Illmatic trifft es schon ziemlich genau ;) AGP-Graka würde ich nur nehmen, wenn Du Kohle arg knapp ist..das wird dir bei Graw und Co. nicht das bringen, was Du willst. Ist halt ne Notlösung.

Ihr habt beide recht. Sicher ist das, was ich mir ausgedacht habe ein Kompromiss, aber im Gegensatz zu mir bin ich immer erstaunt, was Ihr so für Rechner habt bzw. für diese ausgebt. Also, ich habe noch andere Interessen. Allen voran die Familie...

Ich bin schon lange kein Schüler mehr und arbeite. Ich hab auch noch andere Hobbies. Gemessen daran ist das PC-Hobby echt billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
WTF ist GRAW? :wink:

BTT:

Also das mit dem Sockel AM2 wäre für mich noch keine Alternative... aber X2 evtl.

Aber 85 € mehr und du hast 30 % mehr Leistung.... da würde ich mal überlegen.

BTW. 1GB Ram ist auch zu Wenig...

bassmecke schrieb:
...
Ich bin schon lange kein Schüler mehr und arbeite. Ich hab auch noch andere Hobbies. Gemessen daran ist das PC-Hobby echt billig ;)

Wenn ich mir Dein System so anschaue, frage ich mich, welches Hobby kann bei Dir noch teurer sein ... :d Fliegerei, Reitsport... :d
Bei mir ist's die Familie... :bigok:

Stiffmaster1 schrieb:
WTF ist GRAW? ...

Ghost Recon: Advanced Warfighter

Zuletzt bearbeitet:
grad weil man ja gewisse dinge hat die vorrang haben muss man sich fragen was man will.

will ich mir ein system holen damit alles jetzt noch gut läuft und in nem jahr wieder den kopf zerbrechen ob ich geld ausgeb oder will ich lieber 3 monate warten und mir dann ein dickes "rundum-sorglos-paket" für die nächsten 2 jahre holen.

ich hatte damals keinen bock meine alte cpu nochmal zu wechseln und irgendwelche kompromisse einzugehen, mein pc war ne krücke und die cpu war lahm, der ram war zu klein und die grafikkarte war so alt dass ich fast froh war dass die überhaupt noch was in 3d darstellen kann :fresse:

ich hab mir ein halbes jahr verdammt heftig in den A*rsch gebissen und hab gespart und mir nen komplett neuen pc geholt, hät ich aufgerüstet wär es nach nem 3/4 jahr wieder eng geworden und ich hätte wieder geld ausgeben gemüsst.

da macht es mehr sinn zu warten und umzusteigen, ich mein wer kompromisse eingeht und dann 2 mal kauft ist am ende teurer dran, du musst halt wissen wie wichtig es für dich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Muh2k2 schrieb:
Also nix mit 7800GS+?

Meinst Du nicht, dass das herausgeschmissenes Geld wäre? Ich kaufe jetzt eine neue AGP-Karte, merke dann in einem halben Jahr, dass die CPU zu schwach ist. Muß dann ein Board mit neuem Sockel kaufen, welches hoffentlich AGP unterstützt... Davon gibt's dann vermutlich wenige bis gar keine, und ich müßte dann doch noch eine Grafikkarte mit PCIe kaufen...
Macht das Sinn? Ich denke nicht.

siehe auch Post #13 bzgl. aktuelle CPU
Stiffmaster1 schrieb:
Selbst wenn es passen würde, der 2500 Barton bremst die Graka derbe aus, soviel ist mal klar.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Dein System so anschaue, frage ich mich, welches Hobby kann bei Dir noch teurer sein ... Fliegerei, Reitsport...
Bei mir ist's die Familie...

Ich mache Musik...das ist richtig teuer...eine gute Box mit Topteil kostet mehr, als mein ganzer PC ;)
Ich seh das wie Illmatic. Mit meinem System spiele ich bis Mitte 2007 in der Oberliga mit..da wird erst Quadcore wieder interessant und AM2 kann ich auch erst mal andere betatesten lassen :bigok:

ghostron schrieb:
Ghost Recon: Advanced Warfighter

THX, konnte ich nix mit anfangen :asthanos:

Das mit dem Aufrüsten is wohl war, aber das bleibt nicht aus wenn man auf dem neuesten Stand bleiben will.

Habe mir im Dez. 2005 die 7800GT gekauft, jetzt Ruckelt Oblivion in der höchsten Stufe :motz:

Nun Ja... is halt leider so.

Also ist ein System nach 4 Monaten schon wieder alt, da ist man doch gezwungen Aufzurüsten wenn man die neue Technik und Grafik genießen will.

Stiffmaster1 schrieb:
THX, konnte ich nix mit anfangen :asthanos:

Das mit dem Aufrüsten is wohl war, aber das bleibt nicht aus wenn man auf dem neuesten Stand bleiben will.

Habe mir im Dez. 2005 die 7800GT gekauft, jetzt Ruckelt Oblivion in der höchsten Stufe :motz:

Nun Ja... is halt leider so.

Also ist ein System nach 4 Monaten schon wieder alt, da ist man doch gezwungen Aufzurüsten wenn man die neue Technik und Grafik genießen will.

ich hab auch erst googlen gemüsst dass es ghost recon ist :d

das mit der hardware ist halt so, ich hatte grad mein system perfekt wie ich es wollte, dann fing es wieder mit neuer grafikkarte, dual-cores usw an :fresse:

als nächster großer schritt nach am2 kommen erst mal die quad-cores, bis dahin wird wieder einigermaßen ruhe sein

bassmecke schrieb:
Ich mache Musik...das ist richtig teuer...eine gute Box mit Topteil kostet mehr, als mein ganzer PC ;)
Ich seh das wie Illmatic. Mit meinem System spiele ich bis Mitte 2007 in der Oberliga mit..da wird erst Quadcore wieder interessant und AM2 kann ich auch erst mal andere betatesten lassen :bigok:

Dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lottogewinn. :rolleyes: Vielleicht kannst Du ja auch was über die Musik wieder einnehmen... :haha:

:btt:

ghostron schrieb:
Meinst Du nicht, dass das herausgeschmissenes Geld wäre? Ich kaufe jetzt eine neue AGP-Karte, merke dann in einem halben Jahr, dass die CPU zu schwach ist. Muß dann ein Board mit neuem Sockel kaufen, welches hoffentlich AGP unterstützt... Davon gibt's dann vermutlich wenige bis gar keine, und ich müßte dann doch noch eine Grafikkarte mit PCIe kaufen...
Macht das Sinn? Ich denke nicht.

siehe auch Post #13 bzgl. aktuelle CPU

Trotzdem Danke für den Hinweis.

In einem halben Jahr??? :lol:

Nee Spass beiseite,

X2 3800+
7900GT
Asus Board
Be Quiet 500w
hmm, der Ram...eigentlich 2 GB, kannst aber deinen erstmal behalten und dir das Geld sparen , dann gleich 2 GB Ram kaufen.

Bei AM2 musste wieder sofort neuen Ram kaufen,dann wär es wieder schmarrn erstmal 1 GB zu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh