CPU oder NT ?

Vripp

Neuling
Hallo !

Sytem:
Athlon XP 2500+ @2090Mhz+@1.65V Zalman coolend Idle/42 Last/49
2x256 MB Twinmos Cl2.5 3200
Nf7 Rev.2 Bios 24 passiv cooled (CPU Interface Enable)
420 Watt Netzteil Silentmaxx
CPU Spannungsschwankungen ~0.08 V max.bei 205FSB@1,825V !!

Lüfter 1x120 + 4x80 + 2x80NT

Tja, ich komm ums verrecken net über 195 Mhz FSB.
11x195FSB/2090Mhz+@1.65V Zalman coolend Idle/42 Last/49 ist primestable.

Im Moment teste ich gerade 205 Mhz mit 1,825V mit Ramteiler 6/5.

Idle hab ich dann 1,81V und Primeload 1,76-1,78V und Prime schmiert mir ab (Temps max.52°).

Bei 1,8V@Bios hat er im Primetest sogar nen Neustart hingelegt!

Der Ram hat keine Schuld daran denke ich ... 205FSB Memtest überstanden !

Liegt das am NT oder an der verdammten CPU oder an beidem dass ich net über 195FSB Primestable komme.

Tja.... neues NT oder CPU oder beides ?

NT: hab ich gedacht LC Power 520Watt@23 Euro Ebay (mal versuchen)
CPU: Athlon XP-M 2500+ bei NordPC 90 Euro

Vielleicht hatte ja jemand n ähnliches Problem !!!
Help me !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also manche cpu's sind schon liebevoll gesagt besc**ssen. hmm naja die hast ja schon einiges an spannungsschankungen durch das mobo bei der VCore daran könnte es liegen.

gib mal deine nt daten durch also ampere auf den leitungen, spannungen im betrieb, combined power etc. :)

also denk ma auf jeden CPU,
420watt dürften auf jeden fall ausreichen, RAM is auch in ordnung, un kühler is auch nich verkehrt...meiner läuft bei knapp unter 60° noch stable ;-) :P
würde dir zu nem hochgelobten AMD XP-M 2600+ raten oder warten bis der 2800+ rauskommt

Ok danke für eure Antworten !
Ich wusste gar nich dass ein 2800+ mobile rauskommt.... dann warte ich bis er da ist und hol mir dann den 2600+ der bis dahin sicher wieder im Preis fällt !

mein 2500+ kommt auch net über 195Mhz FSB
ein schritt höher und ich komm noch netmal ins Windows->Bluescreen

Falls du dir neues NT kaufen willst:
nimm lieber des LC-Power 550Watt
fü 25,-€ 30 watt mehr geht doch

ähm, mal ein hinweis am rande: diese billig-nts für 25 euro bei ebay taugen genau so viel wie ein alter schuh. kauf lieber ein 350er zalman, antec oder tsp. auch channel well oder enermax sind in ordnung. die haben bei einer angegebenen leistung von 350 watt mehr power als diese billig 550watt teile. und vor allem sind sie stabiler...

Also ich glaub des is das NT. Bei meinem alten PC bin ich auch mit so nem besch... Enermax 400W nicht über 205 gekommen. Hab mir dann ein Antec zugelegt und schon gingen die 220 flüssig :d

@ Lord Arkhan
Von Enermax halte ich überhaupt nix. Die waren vielleicht mal gut, aber mitlerweile kommt es gleich, ob ich mir ein 25€ NT kaufe oder eines für 100€ von Enermax. Die Spannungsschwankungen sind die gleichen. Auf der 5V Leitung brechen die Brutal zusammen.

@Lord

Schon mal ne paar Testberichte über des LC-Power gelesen¿
Fast so gut wie ein Markennetzteil, bestes P/L-Verhältnis, nur gute Kritik.

Auch von den Usern hier im Forum gab es nur gute Kommentare.

Und für des Geld gibt es kein besseres NT.
Das ist eine Feststellung, keine behauptung.

Ich empfehle ja nur des LC-Power 550Watt, über andere NTs @ebay kann ich nix sagen.

Also ich muss sagen dass ich über dieses LC-Power noch nichts gelesen habe, mag sein dass es ok ist. Nur würde ich halt immer von den billig-NTs abraten da doch sehr viele Anfänger den Fehler machen und sich zu einem High-End system ein schrottnetzteil andrehen lassen.

ich werde mir mal einen test zu gemüte führen.

ich würde mich immernoch tierisch freuen wenn du sämtliche spannungswerte, ampere auf den leitungen und combined power aufführen würdest ;)

ähm, mal ein hinweis am rande: diese billig-nts für 25 euro bei ebay taugen genau so viel wie ein alter schuh. kauf lieber ein 350er zalman, antec oder tsp. auch channel well oder enermax sind in ordnung. die haben bei einer angegebenen leistung von 350 watt mehr power als diese billig 550watt teile. und vor allem sind sie stabiler...
billig ist zwar meistens schrott aber es gibt auch geheimtips.dieses ist so eins.
ich würde mir KEIN anderes NT mehr holen. Sehr Leise, billig und verdammt gut.
Ich kann dieses NT ausdrücklich nur empfehlen.

@Revoltec, die Spannungen sind eigentlich alle ok und brechen auch unter Prime nicht ein bis auf die CPU Voltage, die schwankt teilweise bis zu 0.08 was viel zu viel ist !

Ich muss im Moment leider n bissle sparen hab mir erst ne gute Dsc-V1 von Sony geholt .. dafür sind mit Zubehör 500 Euro draufgegangen .. und ich fang bald n Studium an, da braucht man die Kohle.

Aber wenn ich n paar Kröten überhaben sollte (duchs arbeiten ;) ) dann hol ich mir einfach beides.

Das LC Power (meinte ich übrigens mit Ebay NT) und den AXP 2600+ dann sollte es eigentlich so auf 2400MHZ laufen wenn ich zogge und wenn ich pennen will geh ich halt runter!

Andere frage kennt jemand ein Programm mit dem man unter Win XP stabil auf die Bios Optionen zugreifen kann, sprich den FSB, Vcore etc. regeln kann ?!
Sowas muss es doch einfach geben ;) !

Danke erstmal an alle !!!!

guggst du hier

Spannungen kann ich dir am Montag geben, hab halt kein I-net @home.
Ich les die mit HardwareMonitor aus.
Nätürlich kann ich dir auch alle werte geben die draufstehen.
Wenn dir schneller gehen soll schau einfach mal auf in den link rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh