CPU - Office ITX

Snaga

Neuling
Hallo brauche einen neuen Office-PC. Gebaut wird auf ITX-Basis. Laufen wird das ganze mit Windows und Linux im Dualboot. Folgende Teile würden angeschafft werde:

ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 4GB PC3-12800S CL9

Jetzt plane ich gerade die CPU - hier sollte nach Möglichkeit die interne GPU genutzt werden - nur welchen würdet Ihr hier empfehlen:

- Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
- Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed
- Intel Core i5-2405S, 4x 2.50GHz, boxed
- Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed

Nach Möglichkeit sollte der CPU auch stromsparend sein - würde gerne das System mit einem PICO-PSU betreiben - nur reicht die IGP HD Graphics 2000??? oder ist der i7 mit der HD-3000 geeigneter?

Das Gehäuse baue ich mir selber - die CPU möchte ich auch gerne mit einem größeren Kühler passiv kühlen.

Gearbeitet wird mit diesem PC folgendes:
-Internet
-Office
-Fernzugriff auf Firmenserver per Teamview

Besten Dank für Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein Anwendungsgebiet ist die GPU ziemlich egal.

Die schwächste CPU reicht auch aus. Du machst ja nichts, was CPU Power oder gar mehrere Kerne benötigt.

Ergo: Ein 2-Kerner reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiet drängt sich ja förmlich die E350 Platform ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Österreich auf.
2x1,6GHZ und die iGPU schafft auch noch flüssig HD Material.
Der HDMI 1.4a Ausgang verfügt dazu noch über Soundausgabe.

Größter Geschwindigkeitszuwachs würde sich hier wohl in einer SSD Festplatte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/626831 äußern.

Hier mal ein Vorschlag wie der Rechner bei mir im Wohnzimmer läuft
Wunschliste vom 05.09.2011, 10:44 | Geizhals.at Deutschland

Stromverbrauch ohne großartige Einstellungen belaufen sich im Office/Internet um 20W, macht pro Stunde in etwa einen halben Cent ;)

Der CPU Lüfter vom Asrock E350 ist nicht wahrzunehmen, da müsste man schon sein Ohr ans Gehäuse pressen. Die CPU bleibt kühl.

Gehäuse und Lüfter sind nur ein Vorschlag, bei mir läuft dieser auf ~1100rpm nicht hörbar.

In allem läuft Internet und Office genauso flüssig auf dem E350 System wie bei meinem Hauptrechner (i5 2500k@4,4ghz, 8gb Ram, 128SSD GTX570). Full-HD Wiedergabe sowie Youtube ebenfalls einwandfrei.

Was mich interessiert, aus was und wie baust du dir dein Gehäuse zusammen?
Ich selber konstruiere derzeit ein mini-itx Gehäuse aus Plexiglas als Ersatz für das Antec. Nur für Mainboard, picoPSU (vll. picoPSU-90-XLP + 96W AC/DC adapter / power supply | eBay) sowie 2,5" HDD, Lüftung und Frontpanel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für eure Antworten.

Bis jetzt hatte ich nur INTEL-Systeme unter Linux laufen - Bei AMD habe ich da keine Erfahrung? Wie schauts denn da aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh