Cpu ohne Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe500

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
121
Hallo Luxxe,

Ich habe mein Case auf silent getrimmt und warte aber noch auf meinen wak-cpu-kühler. Nun wollte ich aber trotzdem gleich mal testen wie laut das sys ist, also die Lüfter etc... nun hab ich einfach mal eingeschalten und alles ist super. nach <20sec. schaltet der pc von selbst ab->logisch da ja kein kühler drauf. aber nun zu meiner eigendlichen Frage: wie schädlich ist das ganze? Notaus scheint doch zu funkktionieren(bei sofortigem Wiedereinschalten wird auch gleich wieder abgeschalten).

ps:ich weiß vorher fragen und nacher probieren wäre sicher sinnvoller;)
pps: cpu: E6400 Board:Abit IP35 pro Fehlercode:99

mfg
joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht, dass da was kaputt gegangen ist. Trotzdem würde ich solche Aktionen lassen. ;)
 
Thx für das schmeichelnde Kompliment. Aber es ist kalt geworden und die Heitzrechnung hab ich auch nicht bezahlt;)
 
Ist nicht gut aber notaus ist eigentlich dafür gedacht !

Ich hatte mal meinen Pentium 4 fast 6 Monate ohne kühler betrieben, besser gesagt kabel von Kühler war nicht angeschlossen ich habe das erst gemerkt nachdem es hops gegangen ist :fresse:
 
also ohne lüfter ist np mein e6600 @stock ist mit meinem zalman 9500 monatelang so galaufen und wurde in prime nur 63C

habs beim ersten 2 und 3ten mal so gelesen das er gar keinen kühler draufhatte nicht nur keinen lüfter ^^
 
Ist nicht gut aber notaus ist eigentlich dafür gedacht !

Ich hatte mal meinen Pentium 4 fast 6 Monate ohne kühler betrieben, besser gesagt kabel von Kühler war nicht angeschlossen ich habe das erst gemerkt nachdem es hops gegangen ist :fresse:

und dich hat es nicht gestört das er ständig ausgegangen ist? der pentium war nicht gerade ein kühlkopf gewesen
 
und dich hat es nicht gestört das er ständig ausgegangen ist? der pentium war nicht gerade ein kühlkopf gewesen

Er ist nie ausgegangen bis ich auf dem Rechner Need for Speed gespielt habe, danach hat er sich verabschiedet :heul: :fresse:
 
davon sollt nix kaputtgehn...seit pentium4 zeiten throtteln die cpus von intel oder schalten ganz ab, wenn da einer durchbrennt, dann nur wegen abartiger vcore, denke ich;)

zu Ladysman217s comment kann ich nur den kopp schütteln:shake::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle:bigok: Bin jetzt doch beruhigt.
Werde dann doch lieber noch 1wk auf den Kühler warten:)
 
Kannst ja sonst mal 6*200 @min vC probieren. Fürs Surfen sollte es evtl sogar gehen.
Natürlich auf eigene Gefahr!!! :d
 
hmm man köntn ja mal einen dieser alten via chipsatzkühler aus alu drauftun:d

vllt reicht er ja mit paar gehäuselüftern und bissl undervolting:fresse:


können die core2 eigendlich noch throtteln oder schalten die eifach ab?
 
Lass es am besten ganz sein.
Zwar schaltet das System bei überhöhter CPU-Temperatur ab, aber das heißt nicht, dass die CPU nicht beschädigt wird. Und auch ein E8400 kann zu heiß werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auf die CPU auch noch garantie hast, wenn die allerdings Hitzeschäden aufweist, ist das einzige was Du garantiert hast, dass Du keine Garantie mehr hast.
So ziemlich alle hier kennen das Nervenkribbeln, wenn man sein selbst zusammengeschraubtes Sys zum ersten Mal einschaltet, bzw. auch wenn man noch auf wichtige Teile (hier CPU-Kühler) warten muss. Aber auch in heutiger Zeit und gerade bei der Elektronik heißt es nunmal "Gutding will Weile haben".
Es wäre ja blöd, wenn Du nun für einige hundert Euronen Dir ein schönes System zusammenbaust und Du dann nochmal auf eine Ersatz-CPU warten musst, weil Du vorher es nicht abwarten konntest, den unfertigen PC einzuschalten.

Also ich sag nur:"Hör auf mit irgendwelchen angebastelten Teilen Deinen PC zu schrotten, noch bevor er vollständig ist !!!", sonst kommt der nächste Threat "Meine CPU will nicht - WARUM ???"
 
der taktet sich immer weiter runter, und wenn er am maximum angekommen ist dann schaltet er ab, da passiert nix.
schon die ersten p4s konnten das

kaputt geht da heutzutage nix mehr, is ja kein amd ;)
 
davon sollt nix kaputtgehn...seit pentium4 zeiten throtteln die cpus von intel oder schalten ganz ab, wenn da einer durchbrennt, dann nur wegen abartiger vcore, denke ich;)

zu Ladysman217s comment kann ich nur den kopp schütteln:shake::rolleyes:

Warum ?? Weil ich keinen sinn drin sehe mutwillig die CPU zu zerstören ?Ich behaupte mal das Wenn er schon nach 20sec aus geht wird er verdammt warm ! Wenn er will schick ich ihm nen Boxed Kühler dann brauch er nit warten ! Aber so geht garantiert was in die Witten !! :wall:
 
Was soll man da zitieren, reicht gesunder Menschenverstand heutzutage nicht mehr aus? Klar schaltet die CPU normalerweise ab bei kritischen Temps aber wenn da was nicht funktioniert bzw zu spät, warum auch immer, braucht man sich nicht wundern.;)
 
Das ist vielleicht dumm, aber nicht mutwillig. ;)
 
Warum ?? Weil ich keinen sinn drin sehe mutwillig die CPU zu zerstören ?Ich behaupte mal das Wenn er schon nach 20sec aus geht wird er verdammt warm ! Wenn er will schick ich ihm nen Boxed Kühler dann brauch er nit warten ! Aber so geht garantiert was in die Witten !! :wall:

Es genzt schon an *groben Unfug* die Geschichte :asthanos:

Hier mal was nettes:
http://www.dau-alarm.de/

Gruss micha.
 
bei dau alarm sind interessanter weise fast auschließlich amds und ältere intels..... was könnte uns das andeuten?:rolleyes:

wüsste auf die schnelle niemanden, der seit p4 nen intel rein durch temperatur geschrottet hat....

@ladysman: es ist weder von mutwillig, noch von zerstörung die rede:wall:
 
bei dau alarm sind interessanter weise fast auschließlich amds und ältere intels..... was könnte uns das andeuten?:rolleyes:

wüsste auf die schnelle niemanden, der seit p4 nen intel rein durch temperatur geschrottet hat....

@ladysman: es ist weder von mutwillig, noch von zerstörung die rede:wall:

Da sind gar keine neuen CPU's mehr vertreten;)
 
Das sollte ja auch nur zur Auflockerung dienen. ;)
Die Seite ist ja schon lange nicht mehr aktualisiert worden. :asthanos:

Gruss.
 
Hallo Luxxe,

Ich habe mein Case auf silent getrimmt und warte aber noch auf meinen wak-cpu-kühler. Nun wollte ich aber trotzdem gleich mal testen wie laut das sys ist, also die Lüfter etc... nun hab ich einfach mal eingeschalten und alles ist super. nach <20sec. schaltet der pc von selbst ab->logisch da ja kein kühler drauf. aber nun zu meiner eigendlichen Frage: wie schädlich ist das ganze? Notaus scheint doch zu funkktionieren(bei sofortigem Wiedereinschalten wird auch gleich wieder abgeschalten).

ps:ich weiß vorher fragen und nacher probieren wäre sicher sinnvoller;)
pps: cpu: E6400 Board:Abit IP35 pro Fehlercode:99

mfg
joe

Vor 5 Jahren wäre der PC hinüber! :kotz:
 
Nunja, er hätte es verdient gehabt, das sich die CPU entgültig verabschiedet, aber hast ja nochmal schwein gehabt..... Man sollte wieder wie in den Pentium-I Zeiten den Hinweis auf die CPU drucken, das ein Kühler mit Lüfter gebraucht wird....
Das hat glaube ich auch nichts mit Fragen zu tun....das ist logisch, das man sowas auf alle Fälle unterlässt...
Zur Strafe sollte man deine Rübe draufschnallen um zu schauen ob die als Kühler gut funktioniert :d
Hättest du vorher gefragt, hätte man dir sofort davon abgeraten :d
Gut, das Intel an sowas gedacht hat....(unterstelle ich Intel mal was gutes :fresse:)

Nun bist du schlauer und machst das bestimmt nie wieder und alle sind Glücklich :d ;) :)
 
Vor 5 Jahren wäre der PC hinüber! :kotz:

vor 5 jahren gabs doch scho pentium4?!
seit 2000 schon...

der hätte bissl getrhottelt und wenn das nichts gebracht hätt einfach aus.... ich seh das kein prob?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

btw: selbst ein pentium3 hätte sich einfach abgeschaltet....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh