CPU ohne passendes Bios?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich habe die Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt, jetzt wollte ich nochmal eure Meinung dazu. ;)

Ich habe hier noch ein Mainboard zuviel, ein Biostar GF7050V-M7 6.1 Sockel775.

Eigentlich zu schade zum Wegwerfen, wollte ich es für meinen 3.PC nutzen.

Es gibt so schöne günstige Sockel 775 CPU`s. Leider unterstützt das Board diese neuen CPU`s nicht.

Jedenfalls laut Tabelle. Das einfachste währe eine passende CPU, aberi hr könnt euch die Liste ankucken, diese CPU`s sind nicht mehr zeitgemäß bzw. zu teuer und/oder zu schwer erhältlich.

Ich dachte so an:
Intel Celeron 430
oder Intel Celeron Dual Core E1500

Die ja auf der Technik der kompatibelen CPU`s basieren.
Ein E3300 wäre noch besser aber als 45nm Wolfdale CPU...

Von einer Inet-Seite weiß ich, dass z.B. ein E1200 funzt.

Was sagt ihr dazu?

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jab es gibt eine neuere Version, ich konnte wirklich nirgendwo Informations über die Änderungen finden.

Nur was ist wenn ich eine CPU kaufe, die das neue Bios braucht? Ich kann ja nicht diese CPU verwenden um ein Bios-Update zu machen, dass dann besagte CPU funktioniert.

mfg
Kai

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber da ja auch z.B. die E7xxx'er Reihe drauf läuft, sollte auch ein E3200 drauf laufen, ist ja auch ein Wolfdale!

Bei meinem Kumpel läuft z.B. auf seinem Gigabyte "GA-945GM-DS2" (da ist das letzte offizielle Bios vom 28.07.2007 drauf, für Deins gibt's ja sogar noch eins vom 28.08.2008) auch der E3200'er drauf und wird erkannt, dieser steht jedoch auch nicht in der CPU Support Liste! ;)

Wie sich Biostar da anstellt weiß ich nicht, könnte sein das dann Unknown-CPU angezeigt wird und er trotzdem einwandfrei läuft, oder auch gleich richtig erkannt wird!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuchs, danke.

Der CPU kann bei Intel ja wenig passieren, da die keine Pins hat kann man die ja schön umbauen.

Wenn das Board nicht funktioniert oder einfach defekt ist, könnt ihr mir eine Empfehlung geben, für das günstigste brauchbare Sockel 775 Board?

Muss ja nur der Celeron 3300 drauf laufen.

mfg
Kai

Also wenn Du wieder ein µ/mATX Mainbaors möchtest kann ich dir das preiswerte "Gigabyte GA-G41M-ES2L" hier empfehlen, das habe ich selber in meinem HTPC (Cube-Gehäuse) mit einem E3200 am Laufen!

Für den Preis echt ein klasse Board! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh