[Kaufberatung] cpu-only loesung?~

eliciel

Enthusiast
soo.. ich gruesse euch, liebe community

ich hab mal wieder n bisschen geld uebrig und glaub, es ist an der zeit, meine cpu unter wasser zu tauchen. bislang lief sie bei einigermassen ordentlichen temperaturen geraeuschlos, aber.. das wetter :( idletemps von 50°C tagsueber lassen mich nichmehr ruhig schlafen. auf luft basierte kuehlungsalternativen kommen bei mir nich in frage, da sie mir einfach zu laut sind.

die sache ist erstmal die.. ich hab noch nie in meinem ganzen leben n wassergekuehltes system live gesehen, kann mich also wegen der lautstaerke nur auf die aussage meines vaters "die hoerste nich" beziehen. wie gut ich mich auf die ohren eines alten greises, der langsam auf die 50 zugeht, verlassen kann, ist denk ich doch recht fragwuerdig. sind die dinger wirklich geraeuschlos? absolut geraeuschlos? wenn antwort = "nicht alle", dann welche~? also ich geh mal davon aus, dass das einzige, was ueberhaupt dazu faehig waere, geraeusche zu produziern, die pumpe waere..

zweite sache.. was mach ich mit meinem netzteil? es gibt ja keine passivloesungen im bereich von ~500-600W, krieg ich das auch kostenguenstig wassergekuehlt?

und drittens.. diese ganzen hersteller von waku-zubehoer etc, verkaufen die ihre sachen nich viel zu ueberteuert? also ein stueck kupfer, auf dem wasser fliesst, fuer 30€ und stark aufwaerts? dichtungen fuer 5€ das stueck? sind die preise wirklich gerechtfertigt oder ziehen die uns uebern tisch? selberbasteln lohnenswerter?

und, nochmal ein paar informationen, da ich glaub, dass ich die alle vergessen hab zu erwaehnen:
die kuehlung soll:
- fuer meine ohren (!) unhoerbar sein
- "relativ" ordentlich kuehlen (q6600@3.4@1.35V, <60°C@last, auch bei raumtemperaturen von 35°C wie heute)
- sich in der preisregion 200-300€ befinden.
sie darf
- 100 tonnen wiegen
- sperrig sein

selbstverstaendlich muss der radiator passiv sein. kurze, doofe frage: wie lang bleibt n 10l-behaelter, der mit eiswuerfeln gefuellt is, kuehl, wenn staendig die abwaerme der cpu reintransportiert wird (als radiator-ersatz)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sache ist erstmal die.. ich hab noch nie in meinem ganzen leben n wassergekuehltes system live gesehen, kann mich also wegen der lautstaerke nur auf die aussage meines vaters "die hoerste nich" beziehen. wie gut ich mich auf die ohren eines alten greises, der langsam auf die 50 zugeht, verlassen kann, ist denk ich doch recht fragwuerdig. sind die dinger wirklich geraeuschlos? absolut geraeuschlos? wenn antwort = "nicht alle", dann welche~? also ich geh mal davon aus, dass das einzige, was ueberhaupt dazu faehig waere, geraeusche zu produziern, die pumpe waere..
Die Lüfter auf dem Radi werden noch ein klein wenig zu hören (minimal) sein, aber wenn man sie mit 5V laufen lässt, kein Problem.

und drittens.. diese ganzen hersteller von waku-zubehoer etc, verkaufen die ihre sachen nich viel zu ueberteuert? also ein stueck kupfer, auf dem wasser fliesst, fuer 30€ und stark aufwaerts? dichtungen fuer 5€ das stueck? sind die preise wirklich gerechtfertigt oder ziehen die uns uebern tisch? selberbasteln lohnenswerter?
Nein, du musst bedenken, der Hersteller entwickelt teils sehr lange an einem Pdorukt, muss Entwicklungs und Produktionskosten zahlen. Gute Luftkühler kosten genausoviel. Selstbau wird sicher nicht so gute Ergebnisse erzielen.

- "relativ" ordentlich kuehlen (q6600@3.4@1.35V, <60°C@last, auch bei raumtemperaturen von 35°C wie heute)
Wenn du Raumtemperaturen von 35° hast nutzt dir eine Wakü auch nicht viel. Das wasser wird, im besten Fall 42° haben, die CPu Temop Liegt dann sicher nochmal 10° höher.

selbstverstaendlich muss der radiator passiv sein.
Das wird bei einem Quadcore niemals funktionieren bzw höchstens mit einem Mora oder Radi im Keller.
selbstverstaendlich muss der radiator passiv sein. kurze, doofe frage: wie lang bleibt n 10l-behaelter, der mit eiswuerfeln gefuellt is, kuehl, wenn staendig die abwaerme der cpu reintransportiert wird (als radiator-ersatz)?
Schonmal gesehen wie schnell bei 35° Eis schmilzt? Siehst, so lange. Das ist eine Schnapsidee.

Hast du dich schon in das Thema eingelesen? wenn nicht klick mal in meine Signatur!

1.krach ist je nach verw. pumpe + lüftern unterschiedlich.
2.nein, aber es gibt durchaus sehr leise netzteile in der preisklasse und du brauchst so oder so noch nen gewissen (rest-) luftstrom.
3.selberbasteln ist nicht lohnenswert, die leistungen im wakü bereich sind schon gut, überteuert ist nur innovatek.

s
1.kommt auf die komponenten an, man bekommts aber selbst mit einfachen komponenten recht leise (die graka nervt so oder so)
2.vergiss es, die teile sind heizbrüder, stabil ist es, nur nicht kühl
3.siehe madz faq

PS: cpu-only bringts nicht, die graka noch dabei, dann sind die meisten krachmacher eliminiert

Zuletzt bearbeitet:
soo.. ich gruesse euch, liebe community

und, nochmal ein paar informationen, da ich glaub, dass ich die alle vergessen hab zu erwaehnen:
die kuehlung soll:
sie darf
- 100 tonnen wiegen
- sperrig sein

Das Zeug ist def zu teuer wie vieles hier in D, Lagerkosten kann ich noch als Argument gelten lassen bei einem Shop der wirklich eine Vielzahl von Produkten im Sortiment hat z.B. Aquatuning. Hohe "Entwicklungskosten" bezweifel ich doch eher, es kommt selten mal was wirklich neues, die bestehenden Produkte werden auf die wechselnden Gegebenheiten angepasst. Das Preisgefüge wird von den paar heimischen Herstellern und den Shops die den Rest importieren schön auf einem Level gehalten, derbe Ausrutscher nach unten gibt es daher nicht.

Zu deiner Frage

Ich würde zu einem wirklich guten Luftkühler tendieren, eine Wakü bietet auch nicht viel mehr, der Aufwand und die Kosten sind allerdings ungleich höher. Wenn sich in den vergangenen Jahren nicht soviel Material angesammelt hätte, wäre ich schon lange wieder bei einer Luftkühlung.
Wenn man Wakü als Hobby betrachtet und Kosten usw. nebensächlich sind, kann das natürlich ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen.. und vielen dank erstmal fuer die flotten antworten..

hab mich grade eben an den rechner gesetzt.. und merk schon wieder, wie sich das wetter bei den cpu-temperaturen bemerkbar macht, 47-47-43-47.. dabei hat sie die ganze nacht nich gearbeitet.. und es wird im zimmer nur noch waermer im laufe des tages, also wird die 50 in 1-2 stunden wieder erreicht sein :(

erstmal zu doohan:
ich verwende bereits nen ziemlich guten luftkuehler, aber mehr als das hier scheint er nicht zu bringen. ich lass die cpu grad nebenbei mal stressen, am ende des posts kommt dann mal die temp unter last.

zu den andern beiden:
das klingt eigentlich schon fast motivierend, bis auf

"2.vergiss es, die teile sind heizbrüder, stabil ist es, nur nicht kühl".

die graka laeuft geraeuschlos fuer meine ohren mit nem passivkuehler, auf der ein 120mm anliegt (war erstaunt ueber einen temperaturabfall von 30°C unter last nur wegen dem langsamen luefter), daher braucht der nich unter wasser getaucht zu werden. hoechstens irgendwann mal wenn ich meine, zu viel geld uebrig zu haben.

"Wenn du Raumtemperaturen von 35° hast nutzt dir eine Wakü auch nicht viel. Das wasser wird, im besten Fall 42° haben, die CPu Temop Liegt dann sicher nochmal 10° höher."

10° hoeher unter last? weil der unterschied von idle zu last sollte ja relativ klein sein, aufgrund der tatsache, dass wasser statt luft als medium der waerme benutzt wird, richtig?

so, meine 4 kleinen helferlinge laufen auf 71-70-66-71, schmerzgrenze.. :(

10° hoeher unter last? weil der unterschied von idle zu last sollte ja relativ klein sein, aufgrund der tatsache, dass wasser statt luft als medium der waerme benutzt wird, richtig?
nein, damit meinte madz die idle temp und das ist noch sehr sehr optimistisch gerechnet. unter last springt es genau so schnell wie unter lukü, da hilft die wakü auch nix, das liegt einfach nur an den cpus.

schmerzgrenze = eigene schmerzgrenze? wenn ja, versuch die einfach mal höher zu legen oder lass die tollen tempauslese progs einfach aus.

EDIT: schau dir doch einfach mal den Thread von Scamps an, dann weisste, was dir "blüht":

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307

Zuletzt bearbeitet:
:p

Kann Deine Schmerzgrenze schon nachempfinden, war bei mir ähnlich. Aber: Außer einer Kompressorkühlung o. ä. wirst Du schwerlich was finden, was den Quad @1,35 V oder mehr bei Zimmertemperaturen von 35° unter Core-Temperaturen von 70° halten kann.
Die Wassertemperatur wird damit im Idle bei sicher 40° oder sogar mehr liegen (kälter als die Zimmerluft geht ja nun nicht), damit ist nicht so gut kühlen ...
Das gilt für die Luftkühlung mit 35°iger Luft natürlich genauso :fresse:
Dieses Problem wird jetzt im Sommer zum Dauerthema hier im Luft- und Wasserkühlungsforum werden.

Zum Vergleich: Ich habe meine Quads abgeschafft und jetzt einen E8500 @4,14 GHz/1,3V) und eine 8800GT (@730/1000) im technisch wohl schon ziemlich gut ausgestatteten Wasserkühl-Kreislauf.

Idle-Wassertemperatur mit Thermochill-Triple-Radiator (YL-Lüfter @7 V) ist ca. 7° über Zimmertemperatur, Last-Wassertemperatur ca. 11° über Zimmertemperatur. Schon ganz gute Werte, denke ich.
Ergäbe unterm Strich bei 35° Zimmertemperatur ca. 46° Wassertemperatur unter Last mit einem DUALCORE :fresse:. Glücklicherweise wird´s bei mir nicht so warm in der Bude. Sonst würde ich runtertakten oder die Lüfter hochdrehen auf 12 V oder einfach Eis essen gehen :d.

Deinen Quad würdest Du damit vielleicht auf 80° kriegen, aber weniger? Müßte mir jemand beweisen, damit ich´s glaube.

(P. S.: Die einfachste und billigste Lösung ist der Verkauf vom Quad und die Anschaffung eines E8X00 ;))

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Scamps:
Ich habe einen E6320 (@3,00 Ghz /Standard V) und eine 8800 gts (G92) sowie NB und SB in der WaKü, als Radi dient ein 240 Swiftech und ein 120er Nexxxos, beide @Slippies 7 V und ich hab im idle Wassertemp 6° über Zimmertemp und unter Last auch 10-11° drüber.

der quad produziert also fast doppelt so viel waerme? wie sieht das bei dir mit dem geraeusch aus? bin grad fleissig am thread lesen, schaffs aber nichmehr weiter (bin auf seite 2 :d), muss jetz los und sitz erst heut abend wieder vorm rechner.

aber, im ernst, die 80° waren n scherz, oder?

meine cpu laeuft dauerlast, daher tun mir die 70° weh (er wird zwar bei meinen anwendungen nich ganz sooo warm, aber ~68° im dauerbetrieb is glaub ich nich so gesund)

zumindest bei 35° Zimmertemperatur ...

Ist einfach ein Rechenexempel, wir rechnen da weder was schön noch was schlecht.

Das Problem habe ich auch.. hab in meiner Wakü noch ne HD2900pro die auf min 800MHz läuft beim Zocken :fresse:

Quad + 2900pro ist echt ne scharfe Sache im Sommer.. Wobei mein Quad meistens noch unter der 75C° MArke bleibt ^^ Mein Zimmer wird aber auch nur max. 25C warm
Manchmal fragt man sich dann nach dem Sinn einer Wakü oO

der quad produziert also fast doppelt so viel waerme? wie sieht das bei dir mit dem geraeusch aus?

Der hat ja auch doppelt so viele Kerne ...
Anliegend eine Übersicht, die ich zwar schon mehrfach gepostet habe, die aber immer wieder "alles" erklärt. Da sind zwar keine Temperaturen drin, dafür aber die süßen kleinen Watts, die die Temperaturen machen :d

Meine Radilüfter laufen wassertemperaturgeregelt, meine Zieltemperatur sind 32°, in der Regel reichen dafür bei normaler Zimmertemperatur (max. 24°) 4,5 - 7 V, die mit guten Lüftern (Yate Loon 1350er oder Slip Stream 1200) sehr gut erträglich sind. Mit dem Wort unhörbar bin ich vorsichtig geworden :fresse:, habe jetzt wirklich ein Ultrasilent-System. Da hört man plötzlich Komponenten, deren Besitz man eigenlich schon vergessen hatte :haha:

Anhänge

• E8500vsQ6600Stromverbrauch.jpg
    E8500vsQ6600Stromverbrauch.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 43
Das Problem habe ich auch.. hab in meiner Wakü noch ne HD2900pro die auf min 800MHz läuft beim Zocken :fresse:

Quad + 2900pro ist echt ne scharfe Sache im Sommer.. Wobei mein Quad meistens noch unter der 75C° MArke bleibt ^^ Mein Zimmer wird aber auch nur max. 25C warm
Manchmal fragt man sich dann nach dem Sinn einer Wakü oO

Kannst ja mal alternativ beides mit Luftkühler ausstatten und die Lüfter so einregeln, dass Du "noch gute" Temperaturen hast. Dann weißt Du es wieder :d: OHRENKREBSVERHINDERUNG :lol:

Mich würde mal das Restsystem interessieren, vor allem Board und Grafikkarte sowie deren Kühler und welchen CPU Kühler du momentan genau verwendest?

Allgemein wirds schwer einen Quad bei den Spannungen im Sommer bei Laune zu halten. Du kannst es mit ner Wasserkühlung probieren, aber auf Lüfter wirst du nicht verzichten können. Und wenn deine Graka schon so gut gekühlt ist, würde ich der CPU nen Thermalright IFX-14 o.Ä. verpassen. Den mit 2 120er Lüftern auf guten 800-1000rpm müsste auch reichen, den Quad klein zu bekommen, wenn die Gehäusebelüftung stimmt.

Wie vielleicht zu erkennen, ist meine CPU auch nicht gerade ein Stromsparkünstler. Dazu kommt noch, dass alle möglichen Tools unterschiedliche Temps ausgeben. Mein PC ist so leise, dass das Netzteil von meinem TFT lauter ist :fresse: . Dabei hab ich gestern mal nen Stresstest bei 27°C Raumtemperatur gemacht. Mit dem Programm "Orthos" wars kein Problem, dass mir das aktuelle CoreTemp 80°C meldet. Eine Ältere Version sagt hingegen 64°C wobei mein Sensor an den Heatpipes im Kühler ganze 40°C meldet. Ich mache mir da keine Sorgen drum, die CPU wird so den Sommer bestens überstehen.

Du willst Deinen E4400 jetzt brattechnisch aber nicht mit einem Q6600 vergleichen, oder?

Zumindest für die "alten" Quads (Q6600 + Q6700) @OC mit 1,35 V oder mehr würde ich auch KEINE Budgetlösung einer Wasserkühlung mehr empfehlen. Entweder richtig gutes WaKü-Zeugs (und am besten einen Triple nur für die CPU einplanen, besser einen 9er Radi mit quadoptimiertem Kühler) oder lieber eine sehr gute Luftkühlung (sehr gute Gehäusebelüftung + sehr guter CPU-Kühler). Die Luftkühlung wird bei 35° Zimmertemperatur aber definitiv nicht mehr leise sein :fresse:

Ich geh ja schon bei den 28 Grad bei mir im Zimmer ein, ich weiß gar nicht wie ihr das da bei 35 Grad aushaltet. Ich mach meinen Rechner da schon aus Mitleid mit den Komponenten aus und geh raus (Eis essen :d ).
Vlt. sollte man noch erwähnen das es eine Wassertemperatur gibt die man nicht unbedingt übersteigen sollte, leider weiß ich die im Moment nicht genau. Waren das 40 Grad?

es gibt nur eine max. wassertemp: 100°C, alles drunter ist ok, solange es die komponenten mitmachen (bspw. eheim600: 35°C, Laing 60°C)

Habe gerade mal geluhrt bei der Aquastream XT:
Da darfst Du sogar kochendes Wasser reinkippen, ohne die Garantie zu verlieren. Nur die Umgebungstemperatur muss zwischen 10 und 40° liegen. Ansonsten steht NICHTS in der Bedienungsanleitung und die ist für uns kleine doofe Anwender ausschlaggebend :fresse:

Ich glaube, da hat Aquacomputer was übersehen ... :-)wink: Shoggy)

Ähemm: Sollte man natürlich tunlichst nicht machen!!!

Schade, ich wollte mir grad schon Kaffee kochen mit der WaKü :d :d
Danke VDC, genau die Werte von der Eheim 600 hatte ich im Kopf. Und danke scamps das du meine Frage, welche jetzt gekommen wäre, schon beantwortet hast :d
Wäre natürlich echt interessant zu wissen was die Aquastream für ne max. Wassertemp hat, ich frag mal im Sammelthread =)

€: Ach hast du schon, biste schneller als ich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Selbstabu waKü mit nem Autoradi und 2 Loonies @ 550rpm.
Die Pumpe ist eine Eheim 1046 auf nem Shoggy Sanswich.

Das ding ist selbst ohne Gehäuse verdammt leise (Festplatte ohne Zugriffe ist lauter).

Zu den Temps:

hab GraKa NB und CPU im Kreislauf.
CPU E8200 @ 3,2GHz geht auch im Sommer nicht über 50°C (lüfter drehen dabei aber bei Vollast auf knapp 1000rpm).

Es ist zu beachten, dass die Abwärme meiner ZPC warscheinlich deutlich geriner ist al bei einem 65nm Quadcore!!!

Ich an deiner Stelle würde CPU/NB/GraKa-Kühler sowie AGB selber bauen. Ne gescheite Pumpe kaufen (AquaXT...) und ne 9x Radi mit 9 Loonies @ Lüfterregelung (Aquaero?).

Da Hast du Silent wenns die Temps zulassen und wenns richtig Warm ist brauchst du dir über deine Temps auch keine Gedanken machen!

Mfg Bimbo385

9x radi? also ich denke eher.. nein

die aquastream xt is mir nun auch ins auge gefallen, vor allem bei den ganzen positiven "reviews", die hier im forum zu lesen sind. ob ich den aufpreis von ~35euro zahlen wuerde, weiss ich noch nich so genau. also entweder ich bin bloed, oder ich komm mit ner highend (silent) loesung auf nichtmal 250 euro (nur fuer cpu), was ich auch gern gewillt bin zu zahlen. konkret: pumpe 70€, radiator 40€, kuehler 70€ und was-weiss-ich fuer anschluesse und schlaeuche.

ich glaub, ich muss mir auch noch irgendwas ausdenken, wie ich die warme luft (waermer als draussen) aus dem zimmer bekomm, vor allem aus der "ecke", in der der rechner steht.. das spart womoeglich nochmal 3-4° an zimmertemperatur. n neues netzteil muss so oder so rein, da ich glaube, dass ich wegen dem boesen minderwertigen ding meine cpu auf keine vernuenftigen spannungen bekomm (ich stell 1.3V ein, bekomm 1.24..)

im moment liegt auf meiner 8800gt der bei der elitegroup-version serienmaessige passivkuehler an, der ordentlich kuehlt, vor allem in kombination mit nem 120mm luefter. meine cpu wird durch den thermaltake sonic tower gekuehlt, mit 120mm luefter. dass es da mittlerweile ordentlichere loesungen gibt, weiss ich schon.. nur glaub ich nich daran, dass sich die neuen dinger stark von der leistung des thermaltakes abheben. aber mein ding is sch* verarbeitet, die gewinde waren von vornherein mist, beim 2ten mal abbauen haben sie den geist aufgegeben, musste also das ganze ding zusammennieten.. ja, doof, wenn die hersteller an falschen enden sparen.

edit: na toll.. 52-51-48-52 idle

Zuletzt bearbeitet:
pumpe > as
agb > 150er oder 250er..
radi > mcr320 zB +3er bundle loonies
kühler > ek supreme zB
anschlüsse 11/8er schraubanschlüsse evtl 10er set und dann noch masterkleer oder tygon als schlauch 11/8mm
+innoprotect konzentrat oder als alternative g48 von der tanke (mischverhältnis 1:10, 1:15 mit dest. wasser

zustimm - fertig - tschüss! ;)

Doch noch ein Nachtrag @eliciel:
Was Du über den Sonic Tower schreibst im Vergleich zu aktuellen Luftkühlern ist -gelinde gesagt- Blödsinn. Lies mal ein paar aktuelle Tests ...

Zuletzt bearbeitet:
da hat der Scamps recht. Man schaue sich zum Beispiel mal hier diesen Test an:
http://www.hartware.de/review_508_18.html

da ist der SI-120 von Thermalright schon 8°C besser als der Sonic Tower, dann schaue man sich noch den test an

http://www.hartware.de/review_742_7.html

wo der IFX 14 nochmal 4-5°C besser ist als der SI-128 (unterscheidet sich kaum vom SI 120).

Also könnte man sagen, ein aktueller CPU Kühler düfte dir so ca 12°C bessere Temps bringen.

also.. versteh das nich ganz..

luftkuehlung atm = 70°
luftkuehlung mit neuem kuehler = 58°
wasserkuehlung = 80°

irgendwas stimmt nich

mit ner guten CPU-only Wakü wirst du auch unter 60°C kommen, nur ist das mit nem deutlich größeren Aufwand verbunden. Du brächtest schon nen anständigen 360er Radi mit 3 Lüftern und nen sehr guten Wasserkühler, nur alleine dieser kostet schon mehr als der IFX-14 von Thermalright. Ich würde an deiner Stelle einfach mal den IFX-14 ausprobieren, wenn er wider erwarten nicht zusagen sollte, kannst du ihn ja wieder verkaufen. Ist die bessere Variante als erstmal über 300€ für ne Wakü auszugeben, die dann doch nicht so läuft wie gewünscht.

coole sache, darueber hab ich die nacht noch nachgedacht.. warum die nich auchmal versuchen die waerme, die sich unterm board staut, abzufuehren. gut, gut.. wird der gekauft.. hab grad mal geguckt, ich werd auch 250€ los fuer netzteil, gehaeuse und den ifx-14.. von daher~ geld weg, naechsten monat mal weitersehen :d

danke fuer alles hier,.. war relativ aufschlussreich.. es geht einfach viel besser zu ueberlegen, wenn man hilfen und anregungen bekommt :)

edit: nich, dass ich was falsch mach.. ich nehm ne arctic silver 5 dazu, statt das mitgelieferte weisse zeug draufzuklatschen, richtig?

und nochwas:

"Important Reminder:
Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5's conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.) On systems measuring actual internal core temperatures via the CPU's internal diode, the measured temperature will often drop 2C to 5C over this "break-in" period. This break-in will occur during the normal use of the computer as long as the computer is turned off from time to time and the interface is allowed to cool to room temperature. Once the break-in is complete, the computer can be left on if desired."

ich muss meinen rechner ab und zu auf zimmertemperaturen abkuehlen lassen? der laeuft bei mir 24/7 seitdem ich die neue cpu hab (und damit auch die wlp draufliegt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh