[Kaufberatung] cpu-only loesung?~

also.. versteh das nich ganz..

luftkuehlung atm = 70°
luftkuehlung mit neuem kuehler = 58°
wasserkuehlung = 80°

irgendwas stimmt nich

Muß doch noch mal "nachfassen":
Wenn Du -so verstehe ich dass zumindest- atm bei Zimmertemperaturen von 35° mit Deinem Sonic Tower angeblich max. 70° CPU- und Coretemps mit Deinem "q6600@3.4@1.35V, @last" hast, dann lass alles so wie es ist - kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, 80° bei 3.4@1.35 ? im moment laeuft er bei 3.0@1.25.. mit den 70° halt

1.25 und 1.35 sind ein unterschied wie tag und nacht.... das sind locker 10°K-15°K....

Ja, kann ich unterschreiben. Macht selbst auf meiner "kleinen" CPU gut 15°C aus zwischen 1,325 und 1,45V,

gehoert hier zwar nich hin.. aber dass ich keine ordentliche spannung auslesen kann, heisst auch, dass ich keine ordentliche spannung bekomm, oder? nich dass ich mir jetz son moerdernetzteil hol und es liegt nichmal dran ._.

also - ich stelle ein: 1.3V, ich bekomme angezeigt: 1,24V..

ist vollkommen normal, dass immer weniger angezeigt wird als eingestellt ist. Was fürn NT hast du momentan, was für eins würdest du dir kaufen ?

gehoert hier zwar nich hin.. aber dass ich keine ordentliche spannung auslesen kann, heisst auch, dass ich keine ordentliche spannung bekomm, oder? nich dass ich mir jetz son moerdernetzteil hol und es liegt nichmal dran ._.

also - ich stelle ein: 1.3V, ich bekomme angezeigt: 1,24V..

Such mal im OC-Forum nach VDrop und VDroop ;)

Die 10-15K unterschreibe ich auch mit. Du solltest Dir und uns schon eine vernünftige Vergleichsgrundlage schaffen ...

hab im board nach vdrop gesucht gehabt vor ner weile.. da stand, dass bei meinem board n vdrop von 0.01V - 0.02V gibt ..aber das sind 0.06

mein netzteil isn 0815 fuer ~15-20€, wuerd mir n enermax modu/pro82+ holen.. das sechshundertfuenfundzwanzig watt ding, was den geldbeutel ausserordentlich stark belastet :(

und edit:
bei meinem alten board mit meiner alten cpu hatte ich genau das auch angezeigt bekommen, was ich eingestellt hab.. :( aber der alte rechner hat vielleicht nur halb so viel strom gefressen wie der neue (8600gt -> 8800gt, e6300 -> q6600)

Zuletzt bearbeitet:
625w sind viel zuviel für deinen Rechner. 425 W reichen.

hab im board nach vdrop gesucht gehabt vor ner weile.. da stand, dass bei meinem board n vdrop von 0.01V - 0.02V gibt ..aber das sind 0.06

mein netzteil isn 0815 fuer ~15-20€, wuerd mir n enermax modu/pro82+ holen.. das sechshundertfuenfundzwanzig watt ding, was den geldbeutel ausserordentlich stark belastet :(

und edit:
bei meinem alten board mit meiner alten cpu hatte ich genau das auch angezeigt bekommen, was ich eingestellt hab.. :( aber der alte rechner hat vielleicht nur halb so viel strom gefressen wie der neue (8600gt -> 8800gt, e6300 -> q6600)

Das zeigt wieder, dass Du Dich mit den Eigenheiten eines Q6600 noch nicht so gaaaanz ausführlich beschäftigt hast. Ich hatte im letzten Jahr ein Asus P5KC mit E6750 @3,8 GHz - nach Pencilmod alles toll, VDrop = 0. Umstieg auf den Q6600 - VDrop trotz (!) Pencilmod bis 0,07 V. Umstieg auf neues Board, VDrop halbwegs im Griff. Wenn irgendwer einen VDrop mit dem gleich Board von nur 0,02 V hat, heißt das längst nicht, dass das bei Dir auch so sein muss. Ist höchstrangig vom Board, von der CPU, von der absoluten VCore und vom Takt abhängig.

Die Teile ziehen einfach vieeeel mehr Strom als ein Dualcore, vor allem wenn Du sie übertaktest. Und der Strom macht heiss ... womit wir wieder :btt: wären ...

es muss ja auch spiel nach oben sein.. selbst die 425W dinger sind schweineteuer.. daher zahl ich gern noch etwas drauf und muss mir dafuer naechst jahr nich wieder n neues netzteil holen.

zu dem vdrop bei meinem board.. also das isn sammelthread gewesen, bzw is er es wohl immernoch. da steht drin 0.01-0.02 (wohl bei nem "sammelthread" mehr als 1 referenz). dazu kommt noch, dass n vdrop wohl scheinbar n feature des boards is, was "bei last" eintritt, bei mir liegt die vcore staendig bei 1.24, idle, ueberall.

nur ne frage jetz: wird die cpu jetz bei 1.24V wie ausgelesen betrieben? oder brauch ich jetz langsam n abgeschlossenes physikstudium um die sachen, die da vor sich gehen, nachzuvollziehn?

80e für ein gutes Netzteil ist nicht teuer.

*zustimm"

Der VDrop ist ein Feature nahezu jeden Boards, nur bei einigen kann man es auch gezielt abschalten (z. B. bei meinem :d). VDrop ist laut ASUS von INTEL als Anforderung an die Boardhersteller spezifiziert, um eine Überlastung der CPU zu vermeiden.

Du kannst Dir gerne ein neues Netzteil kaufen (ist ja Dein Geld), an Deinem VDrop wird das voraussichtlich garnichts ändern. In weiser Voraussicht solltest Du Dir ein Netzteil aussuchen, dass mit mindestens einem 120er Lüfter später auch helfen könnte, Dein Gehäuse mit Wasserkühlung zu "entlüften". Gute Netzteil-Tests inkl. einer Bestenliste gibt es bei www.pc-experience.de

so.. hallo nochmal

nach einem kurzen exkurs in die welt der cases und neuen luftkuehlern hat's mich doch wieder zur wasserkuehlung getrieben. die soll, noch vor nem neuen case, als naechstes kommen. ich brauch auch nur nen warnschrei, falls ich was absolut falsches in der liste hier drin hab:

http://www.abload.de/image.php?img=untitledft7.jpg

und was vielleicht noch interessant waere - n verweis zu nem review zum mora2 core/pro. hab bisher keins finden koennen. die core-version is ja nich viel teurer als der htsf360. vielen dank nochmal euch allen hier, ohne euch wuerd mein geld zuhause vergammeln :d

was vielleicht auch nich ganz unwichtig is: ich befuerchte, dass mir, wenn wieder geld in die kasse kommt und n neues case gekauft is, die cpu-only loesung nichmehr reichen wird und wohl die 8800gt noch in den kreislauf kommt. ist vielleicht nich ganz unwichtig bei der radiator-entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Fertiggemisch ist alles super. Da solltest du lieber G48 von der Tanke nehmen.

Als Radi würde ich einen Evo 1080 oder Magicool Nova 1080 kaufen. Ist billiger als der Mora und leistet genausoviel.

also bei aquatuning gibts den magicool nova 1080 nich und der evo is da teurer als der mora - trotzdem vielleicht n link zu nem review/vergleichstest des moras mit triples? oder vielleicht n review zu dem htsf360, hab nur welche zu der vorgaengerversion htf3 gefunden

oh, das mit der blende wusste ich nich, gut! 130 euro sind etwas viel fuern radiator mein ich.. laeuft denn der htsf360 bei ~700rpm mit vernuenftiger leistung? oder ist ein andrer radiator in derselben preisregion (~70€ und drunter) zu empfehlen?

wie is die kuehlleistung von dem bei langsam laufenden 3, 5, 9 lueftern im vergleich zu dem htsf triple? bei den 9ern scheints echt an reviews zu mangeln, google zeigt nichts, das forum hier auch nich (oder is irgendwo untergegangen)

Alle 9 fach Radis schaffen mit 9 Lüftern einen Wassertemperaturwert kanpp über Lufttemperatur. Wobei der HTSf ca. 8-10° darüber liegt.

also.. die bestellung is ca 30 min vor absendung - daher nochmal zur absicherung: der 9er radi laeuft auch mit 3 lueftern auf ~700rpm ordentlich und merkbar besser als der triple?

Ab 5 Lüfter ist er so gut wie ein Thermochill Triple ( der bis zum Erscheinen des Feser beste Triple)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh