[Kaufberatung] CPU only Wasserkühlung

kimi2003

Experte
Guten Abend,

da ich mit meinem Noctua D15 nicht ganz zufrieden bin möchte ich mir nun doch eine kleine Wasserkühlung nur für die CPU bauen.
Der 10700k ist eben doch ein echter Hitzkopf.
Das Gehäuse ist ein Lancool II Mesh. Unter der Netzteilabdeckung habe ich etwa 10,5cm in der Höhe Platz für die Pumpe.
Vorhanden ist ein Watercool Heatkiller CPU Kühler. Das ist auch schon das einzige was vorhanden ist.

Meine Zusammenstellung lautet jetzt folgendermaßen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Alphacool Eisstation oder gibt es da bessere Kombis?
360mm BlackIce Nemesis GTS für Fronteinbau
Barrow 16/10 Schlauchanschlüsse
16mm EPDM Schlauch
Arctic P12 PWM PST oder F12 von Noctua

Was meint ihr, ok so oder gibt es noch Verbesserungspotenzial?
Oder doch lieber eine AiO?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 10700k ist eben doch ein echter Hitzkopf.
Ganz ehrlich, für die CPU ist das Geldverschwendung. Mit einer Wasserkühlung kannst du da oben rum vielleicht noch 100-200 MHz im Allcore rausholen, ich würde eher die 100-200 MHz runterschrauben und die VCore reduzieren.

Ich würde in dem Preisbereich eher zu ner Bykski/Barrow Pumpe greifen (habe gerade eine neue abzugeben), oder was drauflegen und Laing DDC + Aqualis Glas AGB holen
Nen Top 360er Radi könntest auch von mir bekommen (siehe V:Thread)
Die Arctic Lüfter sind super...besonders für den Preis !

Mir geht es in erster Linie darum den Hitzespot zwischen GPU und CPU zu entfernen. Auf dem Bild sieht man das glaube ich ganz gut.
Ein Glas AGB wird aufgrund meiner Idee die Pumpe mit AGB unter die Netzteilabdeckung zu packen nicht funktionieren. Welche kompakten Pumpen und AGB Kombis gibt es denn noch?

Anhänge

• C54E7677-6C14-4A95-A158-35B9A9D5A3BD.jpeg
    C54E7677-6C14-4A95-A158-35B9A9D5A3BD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 99

solide und auf kleinster Stufe leise Pumpe, kann horizontal und vertikal betrieben werden

oder sowas

Mir geht es in erster Linie darum den Hitzespot zwischen GPU und CPU zu entfernen. Auf dem Bild sieht man das glaube ich ganz gut.
Nicht wirklich. Wie sind deine Temperaturen? Mit einer Wakü holst du gegenüber dem D15 vielleicht noch 3-5K raus, da liegt das Problem wo anders.

Ich habe bei Spielelast etwa 65-70Grad @stock wohlgemerkt. Oder bin ich da zu empfindlich?

Anhänge

• DD71AEBB-D9F7-4ED3-BC17-2FB023150DF4.jpeg
    DD71AEBB-D9F7-4ED3-BC17-2FB023150DF4.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 55
Du bist da zu empfindlich. Das Problem bei heutigen CPUs ist nicht der Kühler, sondern der schlechte Wärmeübergang vom Die über den IHS zum Kühler. Meinen 9700k bekomm ich auch mit WaKü auf 90° wenn ich will.

Dann bin ich da wohl etwas vorbelastet denn vorher hatte ich einen 6700k geköpft @Wakü um die 50Grad.

Ja, die CPUs kannst du nicht vergleichen. Mein 7600k war mit nem kleinen Noctua U12 auch bei 65° unter Volllast.

Das würde ich so aber nicht sagen. Hab einen 10900K (nicht geköpft) auf 5,2GHz und hab beim Zocken selten über 60°C (manchmal springt mal ein Kern auf 61 oder 62°C, sonst aber immer unter 60).
Bei Prime95 ohne AVX bleibt die CPU unter 75°C.

Am Anfang hatte ich 10900K mit einem Luftkühler eingebaut und da hatte ich schon bei Cinebench mit 5GHz 95°C auf dem heißesten Kern.

Die CPU darf glaub "bis zu" 100°C und runterregeln tun sich die genzen CPUs doch auch von selbst.
Ich hab weil es klein sein sollte von Alphacool aus der ES-Serie ein Reservoir mit ner DDC drauf.
Günstig ist aber was anderes :-)

und hab beim Zocken selten über 60°C
Da ist er ja mit seinen 65° auch nicht soweit weg ^^ Der neueste Cinebench nutzt ja auch AVX soweit ich weiß, da sind 95° nicht so unwahrscheinlich. Mit Prime inkl. AVX knall ich die CPU aber auch direkt auf 90° hoch, trotz WaKü.

Bin bei der gleichen Überlegung wie du, kimi2003. Würde im Moment auch nur einen Ryzen 3700X kühlen wollen. Da stellt sich schon die Frage, ob sich da der Aufwand von ca. 300.- lohnt, nur um die CPU zu kühlen oder nicht besser eine AIO mit 360mm Radiator, z.B. von EKWB oder Artic. Im neuen Gehäuse (Lian Li O11 Dynamic) und mit der neuen GPU (RTX 3080) bin ich im Moment eigentlich sehr zufrieden, zumal die Grafikkarte sehr leise und trotzdem kühl bleibt.

Naja würde ich die CPU Stock laufen lassen mit den normalen 125W TDP könnte man da noch locker 10°C abziehen.
Und ja Cinebench R20 nutzt AVX (aber nicht so heftig wie Prime mit AVX), ändert aber nichts daran, dass mit einen Luftkühler die CPU Temp bis 95°C hoch ging und dann beim selben Test mit Wakü mit ~70°C die CPU erheblich kühler war.

Prime mit AVX testen ist sinnbefreit 😊

PS: sowohl in Prime, als auch bei CB R20 hat die CPU über 200W Package power

Die WaKü wird sicher was bringen. Aber ob es den Aufwand (auch finanziell) wert ist, ist die andere Frage. Dass er viel zum NH-D15 rausholt ist nicht gesichert. Und da der aktuelle Grund nur jener ist, dass die CPU "wahnwitzige" 70° beim Zocken erreicht, würd ich das ganze eher lassen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh