CPU Overclock Q9550

WHTRX

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Forum,

Ich habe versucht meinen alten Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz zu overclocken. Ziel war es bei etwa 3,2Ghz zu landen.

Also hab ich im BIOS die FSB Frequenz von 1333mhz (default) zu 1600mhz geändert.
Damit wäre der Multiplier bei 8.5 (default) von 333x8,5 zu 400x8,5 gewechselt.
DRAM Frequenz lag bei 800mhz (default).

CPU Temp. lag laut BIOS Menü bei 52C° aber der PC wollte nicht mehr hochfahren, was lief schief?

Mein PC
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
Yorkfield 45nm Technology

8,00GB Dual Channel DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)

2048 MBATI AMD Radeon R7 200 Series (XFX Pine Group)

Acer MC72XE (SOCKET775 M/B) (Mainboard)

Delta GPS-750AB A 750W (Power Supply)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht braucht er mehr VCore oder das Board mag keinen 400er FSB

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Core Voltage konnte ich im BIOS leider nicht verändern.
Die Option war "ausgegraut" und auf [AUTO] festgesetzt.

Gibt es andere Alternativen die ich testen könnte, wenn der 400 FSB nicht funktioniert? Habe nämlich keine Ahnung welche Optionen noch zur Verfügung stehen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du eine weitere Option hast die die Core Voltage freischaltet.
Oftmals muss man eine andere Option erst von z.B. Default auf Custom setzen o.Ä.

Grundsätzlich sollte man versuchen alle wichtigen Einstellungen von AUTO auf manuell oder einen Festwert zu setzen.
Manche Boards geben gerne viel zu viel Spannung auf die Komponenten, wenn man alles auf AUTO lässt.

am einfachsten wäre es mit ein paar bios screenshots.
ich habe lange jahre mit dem 775 verbracht, aber ich müsste deine bios optionen sehen :-)

Hallo Tzk,

Ich habe bis jetzt folgende Einstellungen umgestellt:
System Clock Mode: Manual (Somit konnte ich FSB und Memory Clock verändern) (Foto 1)
Intel EIST: Disabled (Foto 3) (Mein CPU ist vorher ständig vom Multiplier 6 auf 8,5 gesprungen, komischerweise kann ich den Multiplier manuell nur auf maximal 8 stellen)

Beim fehlgeschlagenen Start wurde FSB Clock auf 1600 gestellt, Memory Clock blieb unverändert bei 800.

Wie man (hoffentlich) auf Foto 2 erkennen kann, liesen sich die Volt Optionen [AUTO] bis jetzt nicht verändern.

Eine "Unlock" Einstellung habe ich leider noch nicht gefunden. :-[

View image: 1 FOTO 1

View image: 2 FOTO 2

View image: 3 FOTO 3

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn D.O.T. Control (Bild 1, ganz oben) auf einen anderen Wert gestellt wird?

EIST taktet die Cpu im Leerlauf herunter, das ist so gewollt um Strom zu sparen.
Um erstmal das Potential der CPU auszuloten kannst du das deaktivieren.

D.O.T Control soll ein automatisches OC sein.
Es erscheinen Prozent-Werte wenn diese Option gewählt wird, ähnlich wie auf diesem Bild:
30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das sieht leider sehr nach einem scheiß acer bios aus. mit meinem alten 680i hat das nichts gemein, ich bin leider raus. viel erfolg noch!

Habe gerade gemerkt, dass ich einfach die falsche Taste bei den Volt Optionen benutzt habe. :stupid:
Sie lassen sich nun alle verstellen.

Ein paar Fragen bleiben trotzdem:
Wie stelle ich den Multiplier auf die maximalen 8,5? Der Slider lässt sich so nur auf 6.0 verringern oder bis 8.0 steigern. (Foto 1)

Und welche Volt Optionen sollte ich bei einer umstellung von 2,83Ghz (333x8,5) auf 3,2-3,4 verändern? Habe vor um 0.05V zu steigern. (Foto 2)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal einige Einstellungen getestet, die jetzigen laufen zwar stabil, sind aber ziemlich enttäuschend vom Ergebnis her.

View image: 4 FOTO 4

View image: 5 FOTO 5

Irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung?

Manche Bios-Versionen haben eine Tastenkombo, mit welcher sich noch mehr Optionen freischalten lassen. So beispielsweise ist das beispielsweise bei meinem G33M-DS2R (auche Core2Quad 775). Vielleicht findet man diesbezüglich etwas? So lange sich die Temperatur @Prime in einem ordentlichen Rahmen befindet (kenne die Tjmax deiner CPU nicht), könntest du versuchen noch etwas an der Spannung zu drehen. Jede CPU hat ihren Sweet Spot, bis zu welchem die Leistung, Hitzeentwicklung und Stromaufnahme relativ linear steigt. Erst wenn du unverhältnismäßig stark die Spannung erhöhen musst und deswegen die Temperatur zu sehr ansteigt, hast du diesen Punk überschritten. Interessant wäre, wie viel Spannung in Summe aktuell anliegt. +0,05 sagt wenig aus...

Hallo Hardwareluxx-Forum,

Ich habe versucht meinen alten Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz zu overclocken. Ziel war es bei etwa 3,2Ghz zu landen.

Also hab ich im BIOS die FSB Frequenz von 1333mhz (default) zu 1600mhz geändert.
Damit wäre der Multiplier bei 8.5 (default) von 333x8,5 zu 400x8,5 gewechselt.
DRAM Frequenz lag bei 800mhz (default).

CPU Temp. lag laut BIOS Menü bei 52C° aber der PC wollte nicht mehr hochfahren, was lief schief?

Mein PC
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
Yorkfield 45nm Technology

8,00GB Dual Channel DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)

2048 MBATI AMD Radeon R7 200 Series (XFX Pine Group)

Acer MC72XE (SOCKET775 M/B) (Mainboard)

Delta GPS-750AB A 750W (Power Supply)

Hi

Ich sehe da evtl. 3 möglichkeiten, weshalb das OC bei Dir nicht funktioniert:

Moglichkeit 1: Der RAM-Teiler ist falsch eingestellt im BIOS, da Du über den FrontSideBus übertacktest geht dabei automatisch die Taktfrequenz des RAM-Speichers mit in die Höhe

Moglichkeit 2: Das Board bzw. der Chipsatz macht das mit der übertacktung nicht so gut mit, meine direkte empfehlung für OC wäre ein gebrauchtes ASUS-P5Q-Board (hat einen haufen OC-Einstell-Möglichkeiten)

Möglichkeit 3: Schlechte CPU, die Q9550 mit C1-Stepping waren nicht so gut für OC, die mit dem E0-Stepping waren da etwas besser, allerdings ist jede CPU ein Individium

Erst mal, vielen Dank für alle Antworten und die ganze Hilfe! ;)
Ich habe gestern noch einige Tests durchgeführt mit verschiedenen Spannungseinstellungen und Taktfrequenzen.
Leider ist es so, dass mein CPU bereits bei einer Erhöhung von knapp 0,2Ghz ziemlich heiß wird und nach Stunden sogar Fehler produzieren kann.
Deswegen schließe ich daraus, dass entweder meine Kühlung viel zu schlecht für ein OC ist, oder mein Prozessor in Kombination mit meinem Mainboard nicht dafür geeignet ist.
Eine neue Kühlung oder neue Hardware im Allgemeinen werde ich mir vorerst nicht zulegen, da sich eher eine komplett neue Austattung für mich lohnen würde.

Trotzdem, klasse Board! Habe sonst in keinem so viele Ratschläge/Tipps bekommen.

MfG
WHTRX

Ich vermute das Board zieht die Spannung (Vcore) automatisch ungeachtet deiner Einstellungen ziemlich hoch und dadurch wird das ganze Setup zu heiß. Das Fazit hast du bereits gebracht: Das Board scheint ungeeignet zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh