CPU Overclocking wirklich spürbar?

WeDeLeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
339
Hey Leuts..

In der Sig seht ihr mein System!
Das einzigste was mir zur Zeit nicht gefällt ist der Prozzi..
Bekomm ihn auch nicht stable OCt! Leider..

1. Wenn ich mir nun einen 3700+ kaufen würde und ihn OCen würde!
Beispiel: 3700+ @ 2800MHz!
Würde sich dieser Mehrtakt in Games auf die Frames auswirken?
Was sind eure Erfahrungswerte?
Wie viel Frames mehr ca.?

2. Und.. der FX57 läuft auch auf 2800MHz!
Kann ich dann den 3700+ @ 2800MHz mit nem FX57 vergleichen?

3. Wenn ich ihn z.B. 1:1 255x11 laufen lassen würde.. Wäre es ein großer Unterschied wenn ich einen Speicherteiler benutze und der RAM nur auf 200Mhz laufen würde?

Wär sehr nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten.

MfG
WeDeLeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WeDeLeR schrieb:
2. Und.. der FX57 läuft auch auf 2800MHz!
Kann ich dann den 3700+ @ 2800MHz mit nem FX57 vergleichen?

stimmt leistungsmäßig sind sie gleich !

allerdings hat der sandy keinen Freien multi nur abwärts sprich 11->x
und der FX hat einen Frei wählbaren ich glaube von 14 oder 15 ->x

dazu kommt noch das die FX keinen Coldbug haben was für Kokü user auf jeden fall sehr wichtig ist !
 
hat der FX nicht auch mehr Cache ? NAja bei mir is es so :

3D Mark01 :
Ohne OC: 18800 Punkte
Mit OC : 25000Punkte :d

3700er Sandy @2900MHZ 1:1
6600gt @ little OC
 
Der Takt wäre der gleiche, das weiß ich..
Ich will halt jetzt wissen ob der 3700+ @ 2800MHz die gleiche Leistung (FPS) bringen würde wie der Fx57!?
 
der geocte SD würde gegen nen FX-57 @ Standart mehr Leistung bringen, wenn man den RAM synchron mitlaufen lässt, frag ma Superpi bei RAM 200:200 und dann ma mit 200:166
 
Ram immer Synchron. Das ist auf jeden Fall richtg.
Ob dus an FPS merkst ist aber fraglich...
 
Kommt immer drauf an was man macht, aber ich sag mal so: spielst Du Spiele in 1280x1024 32Bit Hohe/Maximale Details, dazu evtl. noch AntiAliasing und Anisotropische Filterung, schrumpft der Einfluss der CPU zunehmend.

Würdest du mit geringen Details auf 640er Auflösung zocken könnte dir so eine Anhebung vom CPU Takt von 2.2 auf 2.8 schon 15-20% mehr FPS bringen. Aber sowas macht man ja nicht, und von daher ists recht vernachlässigbar.

BSP FEAR 1280x1024 0XAA/16XAF: gleiches Ergebnis im Performance Test was Minimum und Average FPS angeht, egal ob 2.4 GHz oder 2.85 GHz. ;)
 
pEpp0 schrieb:
dazu kommt noch das die FX keinen Coldbug haben was für Kokü user auf jeden fall sehr wichtig ist !


viele sds haben kein coldbug mehr,zb meiner läuft wunderbar mit kokü @3,2ghz
 
Also bei mir ist ein performence Unterschied zwischen 3,8Ghz und 4,6Ghz und zwar ein stark spürbarer xD

Gruß
Darkwizzard

PS: Ich guck mal nach wie viel fps Unterschied ich habe...
 
Ich konnte wirklich Null Unterschiede feststellen in Spielen zwischen dem Standardtakt (2.2GHz) und 3.0GHz. SuperPI ist schneller, klar, aber in Spielen zählt wirklich zu 80% die Graka, wenn man mit massig AA und AF spielt.

In FarCry habe ich es mal direkt verglichen (1280x1024, 4xAA, 8xAF), mein alter P4 @ 3.6GHz war da höchstens 2 oder 3 frames langsamer als der A64 mit derselben Graka.
 
Moin !

Ich merk bei z.B. dem CS:S Video Stress Test schon nen unterschied. Lass ich ihn auf 2.2 Ghz laufen und dann auf 3 Ghz hat man schon einiges an FPS mehr. Also lohnt sich schon. Und du hast 2 6800GT´s drinn, die zu Übertakten würde bei Spielen allerdings auch gut was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor kurzem auch einen thread zu diesem Thema gestartet
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194617

Nach meiner Erfahrung kannste Dir das OC wirklich sparen. Selbst beim neuen 3D Mark06 macht bei mir der Unterschied zwischen 2,2 und 2,8 Ghz nur ca 150 Punkte aus.

Beim Spielen merke ich vom OC null. Wie Gurkengraeber schrieb, macht 80% beim Spielen die Grafikkarte aus. Take ich meine 7800 GTX von 430 Mhz auf 500 Mhz ist der Spung doch sehr gewaltig. Beim OC vom Prozessor ist nix zu merken.
Der 3700+ San Diego versorgt die Grafikkarte mit mehr Daten als benötigt wird, sprich der hat noch Reserven.

Nur bei anderen Anwendungen, wo die reine CPU Power gefragt ist, macht sich ein OC bemerkbar. Ich selber spiele nur, brauche also nur die 2,2 Ghz, und ne gute Grafikkarte.
 
Der San Diego wäre sogar schneller als der FX57 weil er wahrscheinlich mit einem höheren HTT fährt.

Man merkt außerdem schon einen Unterschied.

von 2200Mhz/512K Winchester auf 2800Mhz/1024K San Diego sicher.
 
Super schrieb:
Der San Diego wäre sogar schneller als der FX57 weil er wahrscheinlich mit einem höheren HTT fährt.

Bei gleichem CPU und Ramtakt ist der HTT völlig Wurscht!

Im grunde müsste man je nach Spiel den CPU-Takt ändern, denn alle Spiele sind unterschiedlich CPU-Lastig.

Allgemein sollte die CPU so leistungsstark sein, dass die Grafikkarte dadurch nicht ausgebremst wird.
 
und ich hab gerade noch 2 Screens von meinem Winchester gefunden, allein das übertakten der GraKa hat mich im Aquamark von 66xxx auf 76xxx gebracht, also 10 Fps mehr ;) GraKa-OCen ist für Spiele am sinnvollsten denke ich
 
happy75 schrieb:
Bei gleichem CPU und Ramtakt ist der HTT völlig Wurscht!

Im grunde müsste man je nach Spiel den CPU-Takt ändern, denn alle Spiele sind unterschiedlich CPU-Lastig.

Allgemein sollte die CPU so leistungsstark sein, dass die Grafikkarte dadurch nicht ausgebremst wird.

Ich hab bei mir selber getestet und bei mir hat der HTT etwas gebracht.
AMD hebt ja in der nächsten Generation auch den HTT Takt an?
 
Ob der HTT nun 800, 900 oder 1000 ist nicht wirklich merkbar.
Aber ne 1:1 Config beim OC macht sich da deutlich mehr bemerkbar.

cu ballater
 
Ich würde mal schon behaupten, dass man den Unterschied merkt.
Allerdings sollte bei nem gesunden Maß an Overclocking bleiben.
Sprich der Sprung von z.B. 2,6ghz auf 3Ghz bei nem AMD64 ist einfach nur sinnfrei ^^
Klar da steht dann doll 3ghz aber bis auf SuperPI usw. bringt es NIX.
Und wenn man dann dafür auch noch ohne Ende Vcore mehr geben muss ...

Meiner läuft wie in der Sig und für 2,7ghz bräuchte der sehr viel mehr Vcore was ich einfach nicht einsehe ;)
Aber ich denke zwischen 2,2ghz und 2,8ghz ist sehr wohl ein Unterschied ... sonst würden die wohl kaum solche Prozzi's verkaufen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh