CPU P4 mit Hypertr. Sockel 478 wird zu heiss

roadrunner1405

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
28
Ort
irgendwo im nirgendwo
Hab neulich am PC meiner Schwiegermutter gebastelt. War eine Workstation von Siemens/Fujitsu Scenic. Der wird so heiss das der Lüfter nach ein paar Sekunden sofort auf maximaler Drehzahl läuft. Er hängt dann auch nach einiger Zeit was wohl an der wärme liegt. Im Bios ist so gut wie nichts drin zum einstellen. Ich hatte ein ähnliches problem selbst mal vor ewiger Zeit. Ich hab dann die CPU-Spannung im BIOS gesenkt und alles wa ok. Da das im Bios nun aber nicht geht suche ich nach einer Software die damit funktioniert. Hat da jemand gute tips?

Der Kühler und Lüfter ist in Ordnung. Die Wärmeableitung ist also ok, nur der Kühlkörper schafft diese hohe wärme nicht los zu werden. Das problem war schon länger so und nervt mit dem lärm vom Lüfter der auf voller Leistung läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste vergessen?
Ich würde dir raten erstmal an der Kühlung zu arbeiten bevor du die Spannungen änderst.
Bei den kleinen Kühlern (60mm) ist es übrigens auch normal, dass sie etwas lauter werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh