CPU passiv kühlen???

Entenberger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
462
gibt es hier eigentlich leute, die ihre cpu (amd)
passiv kühlen?

bin nämlich grad am überlegen, ob das bei mir klappen würde.

hab zur zeit nen barton2500+ auf nem abit nf7
(für ne gute/leise gehäusekühlung ist gesorgt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, mit nem sp97 sollte das grad noch so möglich sein, dann allerdings mit std taktung und am besten weniger vcore :)
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du von ner Wakü spricht. Wenn du nur den barton Passiv Kühlen willst, ist dass mit nem Dual oder besser Triple Radi eigentlich kein Problem. Wenn du noch andere Sachen wie GPU einbeziehen willst, dann könnte es eng werden oder du müsstest dir nen radi a la Mora Ga anschaffen. Ich hab CPU, GPU und NB passiv laufen ohne einen einzigen Gehäuselüfter. Bei Vollast komm ich auf maximal 46 °. Dafür hör ich auch keinen Mucks. Ist schon nett, an nem Rechner zu sitzen, wo man nur ein minimales surren vom Netzteil hört.
 
wollt ihn auf 1466mhz runter takten (bei 1,3v)

hab leider keine wakü
 
Entenberger schrieb:
gibt es hier eigentlich leute, die ihre cpu (amd)
passiv kühlen?

bin nämlich grad am überlegen, ob das bei mir klappen würde.

hab zur zeit nen barton2500+ auf nem abit nf7
(für ne gute/leise gehäusekühlung ist gesorgt)


Vermutlich ist kein Kühlkörper der Auf einem Sockel A platz findet ausreichend um einen AMD XP 2500+ komplett passiv zu kühlen. Ich habe mal gelesen wie ein Celeron 800 passiv gekühlt wurde. Bei dem AMD dürfte es ganz ohne Lüfter/WaKü nicht funktionieren. Es müssen immerhin knapp 68 Watt an Hitze abgeführt werden. ;)

Beim XP-M 2500+ sind es immerhin noch 45 Watt! Da wären die Chancen wahrscheinlich höher. Muss wahrscheinlich trotzdem herunter getaktet werde. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Warum eigentlich komplett passiv gekühlt? Es geht doch auch leise. :banana:

SniperMK :coolblue:
 
Aber was soll dir das Passiv kühlen dann bringen? Dann haste die CPU passiv, musst aber jede Menge Gehäuselüfter einsetzen. Dann ist der Vorteil der niedrigen Lautstärke doch direkt wieder dahin. Dann kannste lieber auch nen leisen Lüfter auf die Cpu schnallen und weniger Gehäuselüfter benutzen. Kommste im Endeffekt besser davon.
 
beir mir ist mal ein Lüfterkabel im Zalman CNPS 7000A-Cu hängen geblieben, nachdem ich ein bisschen gebastelt hatte...

die CPU wurde bei 56° C gekühlt....und ich hab so unbemerkt ne Stunde gearbeitet....war halt nur ultra-silent :fresse:

und das ganze mit einem Übertakteten Thorton @ Barton bei 2200MHz....hrhr....hatte aber noch 2 Gehäuselüfter, deswegen nicht so schlimm....

don't try this @ home :fresse:

denmnach kann ich den Kühlkörper des Zalman uneingeschränkt empfehlen...

übrigens, den Zalman gibts grad bei E-Bug ausm Restposten für 17€ und paar Zerquetschte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber einen guten Kühler und einen leisen Lüfter, z.B. Papst 8412 N2GL (12dBA) oder Noiseblocker S1 (11 dBA). Die sollten die heruntergetaktete CPU eigentlich ausreichend kühlen.

Wer diese Lüfter bei geschlossenem Gehäuse hört hat Ohren wie ein Luchs. :d

Tipps zum Bau eines leisen Rechners gibt es im Forum genug.

SniperMK :coolblue:
 
SniperMK schrieb:
Nimm lieber einen guten Kühler und einen leisen Lüfter, z.B. Papst 8412 N2GL (12dBA) oder Noiseblocker S1 (11 dBA). Die sollten die heruntergetaktete CPU eigentlich ausreichend kühlen.

Wer diese Lüfter bei geschlossenem Gehäuse hört hat Ohren wie ein Luchs. :d

Tipps zum Bau eines leisen Rechners gibt es im Forum genug.

SniperMK :coolblue:


bist du sicher? die 12db päpste produzieren doch nur n laues lüftchen^^
 
Frankenheimer schrieb:
bist du sicher? die 12db päpste produzieren doch nur n laues lüftchen^^

Was ist heute schon sicher? Die Rente auf jedem Fall nicht! :lol:

Doch zum Vergleich der Luftdurchsatz:

Papst 8412 N2GL 33m³/h bei 1500 u/pm
Noiseblocker S1 38 m³/h bei 1500 u/pm

Mein derzeitiges System kühlt ein Noiseblocker S2 (19 dBA) mit einem Luftdurchsatz von 50 m³/h bei Temperaturen von 40 Grad (Idle) und 44 Grad (Last). Das Ganze auf einem Arctic Cooling Copper Kühlkörper. Mit einem Vernünftigen Kühlkörper, z. B. Vollkupfer, geht das sicher noch kühler. :d

Sollte also eigentlich für einen XP-M 2500+ @ 1466 MHz ausreichend sein. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal meinen rechner passiv laufen lassen.
mit der cpu auf 2.2gig und 1.7 Volt und Geforce 4 ti 4600 zusammen im kühlkreislauf stieg die temperatur auf 52 Grad bei prime bevor der rechner neu gestartet hat. allerdings musste ich den radi abdecken damit die temp weiter stieg. hab einen dual radi htf2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh