CPU Pin abgebrochen 3900x

Densen111

Neuling
Moin,

ich wollte gestern mein CPU Kühler austauschen. Beim Ausbau des alten Kühler ist die CPU hängen geblieben und mehrerere Pins verbogen und einer abgebrochen.

Die Pins habe ich einigermaßen wieder gerichtet nur passt die CPU trotzdem nicht rein und ich will da auch nicht weiter rumfummeln.

Hoffe man kann hier helfen.

Viele Grüße

Denni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade mal ein Bild hoch.

Vielleicht kann @ubi helfen?

Moin,

ist schwer zu erkennen.

VG
Denni

Anhänge

• 52A16ABB-A84E-45B7-B6BC-BEABF34D41C5.jpeg
    52A16ABB-A84E-45B7-B6BC-BEABF34D41C5.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 515
Cpu am Kühler klebend aus dem geschlossenen sockel gezogen?

Ja als ich die Schraube gelöst habe ist der schon rausgesprungen und hing auf halb 8.

Hoffe man erkennt das

Anhänge

• ADF58C67-C9BE-4A92-B6CF-65CE6E3EE1B5.jpeg
    ADF58C67-C9BE-4A92-B6CF-65CE6E3EE1B5.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 488
Hi.
Nachweis aus Herkunft da 😁

Auch hier übernehme ich keine Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende

Rest per pm

Ubi

Hi in die Runde - heute wollte ich einen Ryzen 3600 einbauen und zack, erst schwarzes Bild und schließlich gesehen, Pins verbogen, Prozessor kommt nicht richtig in den Sockel. Beim gerade biegen ist mir dann einer abgebrochen. Bild anbei… ist das noch zu lösen? Wäre so was von hammer. @ubi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: zuletzt ging er dann einwandfrei in den Sockel aber immer noch kein Bild. Vermute der abgebrochene Pin ist wichtig…

Anhänge

• 90C4FB13-9406-4034-825D-FBC8A9A7619B.jpeg
    90C4FB13-9406-4034-825D-FBC8A9A7619B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
  • 6387C3A3-A547-4D01-9D5E-6ED76F8D8B31.jpeg
    6387C3A3-A547-4D01-9D5E-6ED76F8D8B31.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 325
  • 1C05BCBC-5A39-45F5-8C6E-552D7C3D8513.jpeg
    1C05BCBC-5A39-45F5-8C6E-552D7C3D8513.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 344
Hi
Hat der ne Grafikeinheit
Bzw Bios aktuell->welches Board
Denke das liegt an was anderem
Gib mal die Info dann sehen wir mal weiter
Gruss

Ubi die Ryzen CPU hat keine mGPU.

• Danke
Reaktionen: ubi
Moin! Board habe ich das ASUS TUF GAMING B550M-PLUS. Bios habe ich leider null Ahnung - bin blutiger Anfänger, Sorry…

Also vor ein paar Tagen hatte ich den schon mal auf dem Board drauf, hat einwandfrei funktioniert… wenn ich den anderen Prozessor montiere läuft das System auch einwandfrei.
Grüße Micha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das für dich auch ne wichtige Info: Hatte ihn dann etwa zwei Wochen in einem anderen System auf nem GIGABYTE A520M DS3H Mainboard. Da lief er auch problemlos bis zum Ausbau. Dann eingebaut im anderen System und dabei wahrscheinlich was demoliert, würde ich vermuten.

Servus
Wäre zwar selten das der PIN das macht aber wer weiss
Hast ne PM

Auch hier übernehme ich keine Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden

Ubi

Zuletzt bearbeitet:
@ubi du bist ein Held. Bin nach der Telefon Seelsorge nochmal ran und wollte diesen Gedanken von dir mit den Ram Steckplätzen verfolgen bevor ich den Prozessor auf die Reise zu dir schicke. Also beide Ram Module ausgebaut und mit einem nacheinander die Slots getestet.
Mainboard zeigt
Gelbe LED auf dem ersten
Gelbe LED auf dem zweiten
Gelbe LED auf dem dritten
GRÜNE LED auf dem vierten

Bild ist da und Rechner läuft wieder!
Krass. Dachte echt der Prozessor ist tot. So stehen die Chancen jetzt wohl gut dass mit dem reparierten PIN wieder alles läuft…

Ich sage Danke!

Servus micha136
Es wird danach geschaut

Auch hier übernehme ich keine Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden

UBI

@ubi respekt für die Skills + die Hilfe

War immer der Meinung das die CPU dann tot ist ^^

@ubi Hey, ich kann dir leider keine PN schicken, weil ich mich neu in dem Forum registriert habe. Ein Freund von mir hat sein neuen Ryzen 9 5900x gestern beim Einbau leider geschrotet. Er hat den PC zusammengebaut, das Mainboard hat irgendwie keinen Strom bekommen und dann wollte er die CPU ausbauen und beim runternehmen des AIO Kühlers hin die CPU mit dran, bei geschlossenem Hebel. Es sind einige Pins (6-7) an der oberen Ecke verbogen und er hat es geschafft einen Pin abzubrechen. Ich kann dir auch gerne Bilder davon senden, ich hoffe du kannst uns dabei behilflich sein. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh