CPU Pin abgebrochen Ryzen 5 5600G

Nerdal13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

beim Ausbauen der CPU ist mir diese am Kühler hängengeblieben und es haben sich ein paar Pins wirklich stark verbogen.
Bis auf einen Pin konnte ich es mit einem kleinen Messer richten. Dieser eine Pin ist abgebrochen. Die CPU passt auch wieder ganz normal in den Sockel. Das System läuft aber nicht mehr :-(

PXL_20221215_092751197_1.jpg

@ubi : Ich hoffe, du du kannst dich diesem Problem annehmen und du erkennst ein wenig auf dem Bild. Mehr gibt mein Google Pixel 6 nicht her.
Vielen Dank schon mal im Voraus

VG
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi & willkommen

Das ist vom Sockel


da klemmt es noch wo anderst.
Ist ein Vss Pin

Gedanklich cpu drauf legen goldene Ecke oben links.
Wie wenn du die einbauen würdest auf das Bild Pins nach unten .

Denke im sockel is was krumm.
Teste mal mit nur 1 RAM Riegel in jedem Steckplatz
Dann sehen wir weiter.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den RAM (2 Riegel) jeweils separat in beiden Slots getestet. Bringt leider keinen Unterschied. System (DeskMini X300) macht weiterhin nichts.
 
Dann wirds evtl nicht allein am Cpu liegen.
Zumindest starten sollte es.
Verdacht auf Sockelschaden hab ich da .

Schau mal auf den sockel.

In jedem Loch sollten 2 gelbe Pünktchen zu sehen sein wenn Du den hebel bewegst.
Wenn nicht sind klammern verbogen unterm Plastik
 
Zuletzt bearbeitet:
..... was würden wir alle ohne Ubi machen..... richtig ein langes Gesicht
 
Sorry, ich kann da beim besten Willen nichts erkennen.
Aufgefallen ist mir aber, dass das Mainboard am Stromanschluss sehr heiß wurde.
Ich hatte den Stromstecker drin gelassen als noch alles zusammengebaut war.
 

Anhänge

  • PXL_20221215_121948209[1].jpg
    PXL_20221215_121948209[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • PXL_20221215_121423592[1].jpg
    PXL_20221215_121423592[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
Danke für die PN. Ich bin leider noch zwei Tage für PNs gesperrt. Ich habe WhatsApp und würde mich melden, falls du noch eine gute Idee hast.
Schon mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Ansonsten hätte ich den DeskMini zu einem lokalen PC-Reparateur gebracht, weil ich keine passenden Komponenten zuhause habe, um zu testen.
 
So kurze Zusammenfassung:
Der Kontakt mit Ubi hat super geklappt. Kurz per Whatsapp alles geklärt. PC hingeschickt, er hat geguckt und sich gemeldet.
CPU hatte ich um 180° verdreht eingesetzt. Dadurch Kurzschluss am NT/Board. Aber CPU konnte gerettet werden.
Passiert, wenn man 10 Jahre kein PC mehr zusammengebaut hat und dann denkt man baut Abends am dunklen Küchentisch mit einem Bier in der Hand in 10min schnell das Ding zusammen. Kein Respekt vor der Arbeit und dann dümmlichst gescheitert. Selbst dran Schuld.
Das Ganze hat nicht mal eine Woche gedauert inkl. Hin- und Herschicken.
Ubi, vielen Dank für deine Hilfe. Ist Weltklasse was du hier für die Community machst!
 
Hallo zusammen!

Mir ist ein Missgeschick passiert, und zwar habe ich beim abnehmen meiner pumpe von der CPU aus versehen die CPU aus dem Sockel gezogen. Und beim Abnehmen der CPU von der Pumpe ist er mir aus der Hand gerutscht und runtergefallen und dabei hat es ein paar Pins verbogen. Beim geradebiegen ist mir ein sogenannter VSS Pin abgebrochen und wollte nun wissen ob die CPU jetzt nur noch für die Tonne ist oder ob man die wieder zum laufen bekommt? Es handelt sich dabei um den ersten pin oberhalb des goldenen Richtungspfeils.
Danke im voraus!
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 71
@ubi wird sich bald melden.

Bekommt man wieder hin.
 
Hi
Wenn die Pins gerade sind ohne vss sollten die meisten cpus wieder gehen
Wenn du schreiben darfst ,meldest Dich mal.

2 Sachen

- in den Sockel reinleuchten und schauen ob Wenn den hebel bewegst überall gelbe Punkte sind
- Und was für eine cpu isses denn



Ubi
 
Okay da klingt ja schonmal sehr gut! Bei der CPU handelt es sich um einen

Ryzen 5 5600x Und das Board ist ein Asus X570-P !

Ich hänge auch mal ein Bild drann an diesen Post vom Sockel weil soweit ich des sehe müssten alle gelben Points da sein!

Hoffe man kann es erkennen wegen handycamera :-) !

 

Anhänge

  • Cpu Sockel.jpg
    Cpu Sockel.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 63
ich hab ältere Beiträge gelesen deshalb wusste ich jetzt nicht genau ob ubi noch aktiv CPUs repariert. Wie ich aber merke ist Ubi noch aktiv 🤗

Bräuchte Hilfe für meine 5600x 🙃
 
Och Jungs
Hängt Euch doch nicht immer an .

Sagt mal ordentlich hallo und fallt nicht gleich mit der Tür ins Haus.

Thread aufmachen
Beschreibt was passiert ist.
Gute Fotos helfen.
Dann sieht man weiter.

Gruss
Ubi
 
Entschuldige bitte für mein unhöfliches Verhalten bin neu im Forum. Werde schauen wie ich hier einen neuen Beitrag erstelle danke
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh