CPU Pin abgebrochen

crazy146

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
4
Hallo Forum,

Ich habe am Wochenende meinen neuen Pc zusammengebaut.
Leider hat er sich aber nicht anschalten lassen.

Dann habe ich nach der Ausschlussmethode Fehler gesucht und letztendlich das Problem gefunden...

An der Cpu (Ryzen7 3800xt) sind 2 PINs abgebrochen :(
Und am Board (b550m Mortar wifi) sind die Stellen auch leicht eingedrückt...

Kann man sowas "einfach" reparieren oder sind die Teile für die Tonne?

Vielen Dank für Eure Antworten

2020-12-0718.00.197083714901656930257.jpg


20201206_122240.jpg


20201206_122228.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ubi vielen Dank für die Hilfe, die du anderen gibst. Dank euch habe ich den Mut gehabt meinen 3600 selbst zu reparieren. Wie schon viele sagen ist auch mein cpu am Kühler hängen geblieben und hat einen Pin an der Außenseite verbogen. Der war dann um 90grad nach innen gebogen. Mit einer Nadel und meiner Handy Kamera als Lupe habe ich es wieder hinbekommen. Die schoki bleibt also vorerst bei mir. :d
 
Is mir egal wie viel kg Du zulegst 😑 Wenn ich mal abgebrochene Pins habe, tippe ich ein @ und ein u und werde Dich finden 😝
REWE ist auch gleich gegenüber 🤷‍♂️
 
Habe diesen Thread gerade zufällig über die Startseite gefunden und muss sagen @ubi wow... was für eine krasse Hilfeleistung! Höchsten Respekt und Danke dafür, dass du dir diese Mühe machst!!!
 
Beim Sockel 462 und 478 hab ich das auch noch hinbekommen, aber bei den jetzigen Viechern, Respekt :-)
 
Bei meinem Ryzen 4650G ist auch eine Pin abgebrochen. Was könnte man denn als Gold-Pin Ersatz nehmen? Hab leider keine alte AMD-CPU rumliegen.
 
Hi
willkommen im Forum
Du hast Möglichkeiten :)

- eine Spender CPU besorgen für die Pins
-oder für ca 10€ Ersatzpins kaufen in der Bucht.. und wenn Du sehr gut löten kannst und der Löt Pad noch ok ist selbst machen -> an diesem Punkt scheiden sich die Geister ;)
-ansonsten Foto machen und mal posten
-zwischendurch mal erzählen woher die CPU ist und wie es passiert ist

nach diesem Schritt mit Info und Foto

-evtl Minze kaufen und bei mir melden :) aber erstmal die anderen Schritte da Du Neuling bist isses auch nicht ganz so einfach für Dich .

gruss

UBI
 
Ich wollte den Boxed-Kühler gegen ein leiseres Modell austauschen. Den Rechner habe ich erst seit ein paar Monaten. Blöderweise habe ich beim Ausbau gleich die CPU mit herausgerissenen, da sie am Kühler festklebte. Ein paar schiefe Pins konnte ich wieder zurechtbiegen, aber eine Pin ist wohl abgefallen. Der Rechner fährt nicht mehr hoch.

Ich wollte es einfach ohne Löten probieren, indem ich ein kurzes Kupferdraht oder ähnliches in den CPU Sockel auf dem Mainboard stecke. Das Löten traue ich mir bei der Miniaturgröße doch nicht zu.
 

Anhänge

  • CDD0B0D0-8008-423F-90D2-54B1D78E0E76.jpeg
    CDD0B0D0-8008-423F-90D2-54B1D78E0E76.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
Was Du dafür machen musst ? 2 Jahre warten :d; ´ne, Spaß beiseite. Das kannst Du nur mit @ubi klären; wir als User haben da keinen Einfluss....
 
Ok
plausibler Schaden
in der Bucht keinen vergleichbaren gefunden mit defekt
allerdings hatte ich schon Schäden wo der Sockel innen in Mitleidenschaft gezogen wurde
siehe mal den Threat anfang genau an
das sollte man ausschliessen also wenn dann Board und CPU sonst nix

Was mich wundert ist halt das er nicht starten tut 1 Pin is meist noch akzeptabel aber wer weiss was das für einer ist .
bzw der noch vollenn Kontakt unter dem Plastik hat.

einer alternative CPU wirst ja nich grad haben

bekommst jetzt erstmal ne PN

so mal vorab
ich schliesse Garantie , Gewährleistung und auch Anspruch auf Ersatz bei Schäden durch mich aus das es reines Hobby ist

und die Konditionen bekommste dann noch -> siehste in einem Threat was ich meinen tu .

UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Done
Der Pin war sehr wichtig selten sowas gehabt .
Und auch im Sockel waren die Federn verbogen die dunklen Felder.


Viel Spass damit und danke für die Leckereien
gruss
UBI
 

Anhänge

  • 20210402_183915[1].jpg
    20210402_183915[1].jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 305
  • 20210402_183258[1].jpg
    20210402_183258[1].jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 323
  • 20210331_204915.jpg
    20210331_204915.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
  • 20210331_204458.jpg
    20210331_204458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 284
  • 20210331_201600.jpg
    20210331_201600.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
mir sind letzte Woche beim herausnehmen der Cpu (Ryzen 7 3700x) ein paar Pins verbogen und beim geradebiegen ist mir leider einer am Rand gebrochen:rolleyes2:. Ich wäre sehr dankbar wenn es mir jemand reparieren könnte. Würde dafür auch bezahlen. Anhang anzeigen 587770
Wie ist dir das passiert? Ich habe schon Sorge davor bei meinen irgendwann die WLP zu wechseln....
 
Servus
also meiner war aus 2016 seitdem hatte ich nur dieses Jahr beim CPU Wechsel neue drauf gemacht . ( I5 auf i7 )

- Beim Amd würde ich etwas zocken oder ein Programm ausführen wo die CPU belasten tut
- ausschalten 2-3 Minuten warten
-Klammern lösen
-Druck auf den Kühler von Hand ausüben nicht ziehen dabei leicht rechts links versuchen zu drehen
-dann sollte /müsste man merken wenn es leichter geht und erst dann abnehmen
-je länger WLP drauf ist je nach Sorte kann die Knochentrocken und hart werden -> es gibt auch welche wo nach Jahren noch cremig ist :)

wenn was wäre -> PN me :ROFLMAO:

gruss
UBI
 
Wie oft muss die WLP gewechselt werden ?
Die darf so lange drauf bleiben, bis die Temperatur der Cpu schléchter wird. Je nach Paste dauert das 2 bis 5 Jahre (oder länger). Ansonsten das machen was die anderen gesagt haben. Cpu und Kühler gut durchwärmen, PC aus und dann Kühler mit leichter Drehung entfernen. Auf keinen Fall ziehen!
 
Servus
also meiner war aus 2016 seitdem hatte ich nur dieses Jahr beim CPU Wechsel neue drauf gemacht . ( I5 auf i7 )

- Beim Amd würde ich etwas zocken oder ein Programm ausführen wo die CPU belasten tut
- ausschalten 2-3 Minuten warten
-Klammern lösen
-Druck auf den Kühler von Hand ausüben nicht ziehen dabei leicht rechts links versuchen zu drehen
-dann sollte /müsste man merken wenn es leichter geht und erst dann abnehmen
-je länger WLP drauf ist je nach Sorte kann die Knochentrocken und hart werden -> es gibt auch welche wo nach Jahren noch cremig ist :)

wenn was wäre -> PN me :ROFLMAO:

gruss
UBI
Nichts gegen Dich aber ich hoffe das ich dich in enige Jahre nicht brauchen werden :LOL:
 
gestern habe ich mein board, verbaut 2015, gewechselt und dabei auch den kühler abgebaut. die wärmeleitpaste war noch voll cremig, liess sich ganz leicht abwischen. und das war die damals mitgelieferte paste in einer kleinen unscheinbaren tube.
die qualität war wohl in ordnung.
 
gestern habe ich mein board, verbaut 2015, gewechselt und dabei auch den kühler abgebaut. die wärmeleitpaste war noch voll cremig, liess sich ganz leicht abwischen. und das war die damals mitgelieferte paste in einer kleinen unscheinbaren tube.
die qualität war wohl in ordnung.
Artic MX-4 ist nach Jahren noch geschmeidig
 
die habe ich jetzt beim neuen board auch benutzt. (y)(y)
 
1X Cinebench durchlaufen lassen ?

Wie oft muss die WLP gewechselt werden ? Habe meinen Rechner vor 3 Monate zusammen gebaut...alle 2 Jahre reicht aus WLP wechsel aus ?
Habe MX 4 WLP drauf
Alle 2 Jahre ist schon luxus.

Beim Notebook (mein t450s) hab ich es nach 4 Jahren gemacht, da wurde das Gerät deutlich wärmer und lauter. Nach dem Wechsel schnurrt es wieder wie am ersten Tag und brüllt mich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh