CPU Pin abgebrochen

crazy146

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
4
Hallo Forum,

Ich habe am Wochenende meinen neuen Pc zusammengebaut.
Leider hat er sich aber nicht anschalten lassen.

Dann habe ich nach der Ausschlussmethode Fehler gesucht und letztendlich das Problem gefunden...

An der Cpu (Ryzen7 3800xt) sind 2 PINs abgebrochen :(
Und am Board (b550m Mortar wifi) sind die Stellen auch leicht eingedrückt...

Kann man sowas "einfach" reparieren oder sind die Teile für die Tonne?

Vielen Dank für Eure Antworten

2020-12-0718.00.197083714901656930257.jpg


20201206_122240.jpg


20201206_122228.jpg
 
Vielen Dank an ubi. Darauf dass das Mainboard auch was abbekommen hat, wäre ich niemals gekommen. Hätte mir wohl eine neue CPU und dann im Anschluss nochmal ein neues Mainboard gekauft... Kriegst noch Nachschub von mir! 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ubi,
Bist du als gesegneter Pinretter noch aktiv?

Kaum zu glauben, aber genau das wie meine Vorredner ist mir nun auch passiert und ich bin sehr wütend. Anscheinend verwendet AMD wohl Zement statt Paste.

Bei sind mir insgesamt nun 4
Pins abgebrochen (CPU 2700x) und ich bin schon resigniert nun, weil ich eigentlich den Mai auf den PC angewiesen bin... Stichwort Lebenslauf und Anschreiben..

Ich würde mich sehr auf eine PN freuen, weil ich nun auch eine 2 tägige PN-Sperre habe.

Grüße
 
Hi
Der TE und ich haben Kontakt und je nach CPU rentiert sich das bei einem spezial Service nicht.
Ich machs als Hobby und ich hör nicht bei 6 Pins auf ;)
gruss
UBI
Huhu habe einen Ryzen 5 3600X ebenfalls mit verbogenen und einem abgebrochenem Pin. Wollte mal fragen, ob man dort auch hilfe bekommen könnte oder ob der in die Tonne kann. Ist diesmal aber wahrscheinlich eigenverschulden, wobei der eine Pin beim rausschrauben verbogen war und die anderen durch selbstbastelei beim geradebiegen ;( Liebe Grüße schonmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huhu habe einen Ryzen 5 3600X ebenfalls mit verbogenen und einem abgebrochenem Pin. Wollte mal fragen, ob man dort auch hilfe bekommen könnte oder ob der in die Tonne kann. Ist diesmal aber wahrscheinlich eigenverschulden, wobei der eine Pin beim rausschrauben verbogen war und die anderen durch selbstbastelei beim geradebiegen ;( Liebe Grüße schonmal
Als Anhang nochmal meine Cpu blieb durchgehend am Kühler sogar beides von Amd selber hängen und konnte erst schwer wieder abgehen durch schieben.
 
Du gehst in die Rubrik Hilfe und Problemlösungen und klickst auf „Neues Thema erstellen“.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh