CPU PLL-Voltage - Wie hoch darf man gehen?

yardi

Enthusiast
Hi!!

Scheint so als würde mein E8400 mit einer erhöhten PLL Voltage beim OC stabiler laufen. Nur mit 1,90V läuft er wieder mit selbem Takt und V-Core wie zuvor auf dem alten Board. Standard ist afaik 1,80V. Weiss jemand wie hoch man da gehen kann ohne dem Rechner zu schaden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 1,6v solltest du nicht geben, das schädigt den Prozessor innerhalb kurzer Zeit schon relativ stark.

Wenn du bestimmte Ergebnisse erst mit 1,80 oder 1,90v erreichst, solltest du den Takt runterschrauben !

Das finde ich jetzt komisch. Das Minimum was ich im Bios einstellen kann ist 1,80V und im Bios steht bei der Option dabei das 1,80V Standard für 45nm CPUs ist.

öhm sicher das du da die einträge was ram-spannung und cpu-vcore angeht nicht verwechselst? ansonsten hätte sich die cpu wahrscheinlich schon durch den sockel, das pcb, dein case und den darunter befindlichen fußboden geschmolzen :shot:

V-Core is ja wieder was anderes. Ihr habt aber recht, hab mich da verkuckt. Die PLL Voltage kann ich von 1,50V bis über 2,0V verstellen und 1,80V ist nicht Standard, das war ne andere Option. Ich werde die Spannung dann auf jeden Fall auf unter 1.60V senken.

Schade, die CPU lief so gut mit der hohen PLL Spannung ;) Fragt sich nur wie lange sie das mitgemacht hätte. Gut das ich hier nachgefragt habe.

Hm...
Das Gigabyte GA-EP45 Extreme scheint da ja bei auto settings ganz schön viel drauf zu geben.
Habe nämlich bei nem Quad@400fsb ALLES im bios auf default ne CPU PLL von 1.66V?

Ist das nicht zu hoch oder was sind die Intel Specs nochmal bei quads?

Ich hab CPU PLL 1,54 mach mal small test 16 - 24K gib Vcore 1,31 muß weg komm spöter wieder
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh