CPU-Preise im November: Bei Intel geht es abwärts

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd_ryzen_7_2700x.png
Steigende Preise, Versorgungsengpässe und OEMs, die um ihre Quartals- und Jahresziele bangen: Zuletzt gab es beinahe täglich Hiobsbotschaften rund um Intels Desktop-Prozessoren. Doch passend zum Start des Weihnachtsgeschäfts scheint die Lage weit weniger dramatisch zu sein. Viele beliebte Core-i-Modelle sind derzeit günstiger als noch Mitte Oktober.Über die Gründe dafür kann nur spekuliert werden. Möglich könnte eine zwischenzeitlich erfolgte Verringerung der eigenen Marge bei Intel sein, um im Wettbewerb mit AMD wieder etwas besser dazustehen. Dort hieß es zuletzt,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich besoffen oder ist bei dem i9 9900k ein erheblicher Preisfehler? https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html

Laut Historie wurde der vom 11.10. - 24.10. für 699€ Mindestpreis gelistet und bis auf wenige Ausreißer nach unten, war er bis vor kurzem immer bei <700€.

Bevor jetzt irgend ein Biased Kommentar kommt. Die CPU ist nach wie vor zu teuer... aber es ist erkennbar, dass der Preis langsam in Richtung 500-550 Euro geht.
 
Bin ich besoffen oder ist bei dem i9 9900k ein erheblicher Preisfehler?
Angebot und Nachfrage, Intel hat Probleme bei den Einsteiger und Mittelklasse CPUs, da diese deutlich höhere Abnahmemengen haben.
Der i9 gehört jetzt so gerade nicht dazu, daher wird hier sicherlich ausreichend gefertigt und hinsichtlich Angebot & Nachfrage haben wir
da ein Überangebot zu erwarten, entsprechend gehen die Preise langsam runter. :hust:

Macht nix, die CPU ist nur in Ausnahmefällen interessant. :coffee:
 
Hat man bei Intel etwa erkannt, dass es keinen Sinn macht die Preise zu erhöhen, wenn die Konkurrenz das bessere P/L hat? :lol:
 
Angebot und Nachfrage, Intel hat Probleme bei den Einsteiger und Mittelklasse CPUs, da diese deutlich höhere Abnahmemengen haben.
Der i9 gehört jetzt so gerade nicht dazu, daher wird hier sicherlich ausreichend gefertigt und hinsichtlich Angebot & Nachfrage haben wir
da ein Überangebot zu erwarten, entsprechend gehen die Preise langsam runter. :hust:

Macht nix, die CPU ist nur in Ausnahmefällen interessant. :coffee:

Wenn du den Abschnitt meiner in Frage gestellten Betrachtung des Artikels weiter ließt, dann wirst du feststellen, dass ich einen Link angefügt habe, der wiederum den Preisverlauf widerlegt und somit die Aussage "fast 40% Preisverfall" hier in dem Artikel obsolet macht, da er nicht zutrifft.
 
Einen Preisunterschied bei der Intel 9900K von fast 400 Euro bei den Händlern ist schon heftig. Restbestände die teuer erkauft wurden? :popcorn:
 
Und gleich wieder 20.- rauf...
 
So wohl INTEL als auch die Händler tune jetzt geschäftlich gesehen genau das richtige. Abmelken was man abmelken kann. Es gibt immer genug Leute die es im ihrem Ego nicht aushalten können das beste und schnellste zu haben, auch wenn sie es gar nicht brauchen. Da wären sie ja schon dumm bei der aktuellen Lage wenn sie diese Gewinne nicht mit nehmen würden.
Das ist zwar hart wenn man das so sagt, aber es stimmt nun mal.

Mit anderen Worten, willkommen in der freien Marktwirtschaft.:d

Die Preise werden zwar vielleicht ein wenig nachgeben, aber so lange ZEN2 nicht das ist sicher nicht auf ein vernünftiges Mass. Vielleicht ein bisschen vor Weihnachten um noch möglichst viel zu verkaufen. Wie weit sie nachgeben werden wird auch viel von ZEN2 abhängen. Kann INTEL danach so sagen wir haben den schnellsten werden die noch so weit runter gehen. Anderes sieht es aus wenn AMD sehr nah ran kommt, noch viel anders wenn das unerwartete passiert und sie überholen INTEL.
 
Also der 9900k liegt doch wieder bei 643€, hier NL sogar teils über 700€, genügend ist da sicherlich nicht da. Ich hatte durch reinstes Glück ein 9900k Boxed für 539€ + Maximus XI Formual 365€ bekommen, aber das war mal absolutes Glück.

Die Preise gehen derzeit wie eine Achterbahn rauf und runter. Schade...
 
Na dann schlagt doch zu, wenn die Achterbahn grade unten ist ;) Ist ja aktuell wirklich so, die Preise schwanken teilweise 10% innerhalb einer Stunde. Aktuell seh ich grad I7 8700K für 386€, waren die nicht mal über 400 oder noch höher?
 
Beim Sockel 2066 tut sich ja mal garnichts. Der 7820X ist kaum, der 9800X garnicht verfügbar. AMD ist mit dem Sockel TR4 wesentlich besser aufgestellt. Es gibt mehr Kerne zum absolut günstigeren Preis.

Wann sollen denn die 9er vom Sockel 2066 verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K war mal deutlich teurer ja. Wobei <300 für die Cpu eher angemessen wäre ;)
 
Ich denke der Preis wird noch ne ganze Weile in der Region rumtingeln. Zumindest beim 9900k wird sich was tun. Da Intel ja massiv den OEM Markt bedienen will, dürfen wir uns schon in bälde auf <500€ freuen bei der Tray Version. Dann kann man langsam drüber nachdenken mal zuzuschlagen.
Bei mir lohnt sich aktuell nicht wirklich was upzugraden. Gerade eben ist die rtx2080 Gaming X Trio eingezogen und bedient nun meinen 4790K optimal. Also weder ein upgrade auf einen 9900k (zu teuer) noch auf AMDs 2700x würde sich wirklich lohnen, da ja auch noch bei beiden Versionen der komplette Untergrund getauscht werden müsste, Ram und Board. Wenn... ja Wenn da nicht das Problem mit meiner Foto/Videobearbeitung wäre. Die 4K Dronenaufnahmen erfordern eine Codecbearbeitung in 10Bit h.265 und der 4790K Hasswell beherscht keine hardwareseitige .265 Berechnung. Heist, die ganze Bearbeitungssoftware lässt über Proxys rechnen, oder brauch eine Software dazwischen um überhaupt bearbeiten zu können. Da dauern zB runterrechnen von 1 Min 4k Material auf 1080p gerne mal 10 Minuten ;)
Also früher oder später muss ich doch ran und upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Friday und Cyber Monday. Danach geht's wohl steil bergauf ...
 
Hans im Glück würde sagen: "Glück ist subjektiv" :)
 
Ich finde es etwas absurd, dass Intel gerade übers Weihnachtsgeschäft lieber die OEMs bedient, statt dafür zu sorgen dass man am Retail-Markt besser dasteht. Denn genau das hätten sie jetzt eigentlich eher mal nötig. Bei den OEMs hat Intel den Fuß ja schon in der Tür, bei den Retail-Kunden kackt man dagegen gerade ziemlich ab, nicht zuletzt auch wegen der absurd hohen Preise und der unschlagbaren AMD-Konkurrenz. Aber wenn Intel meint, das wäre strategisch so geschickt, okay. Die müssen es ja wissen.
 
Wird immer teurer und trotzdem finden sie noch Käufer, das soll jemand verstehen.
 
Ich finde es etwas absurd, dass Intel gerade übers Weihnachtsgeschäft lieber die OEMs bedient, statt dafür zu sorgen dass man am Retail-Markt besser dasteht. Denn genau das hätten sie jetzt eigentlich eher mal nötig. Bei den OEMs hat Intel den Fuß ja schon in der Tür, bei den Retail-Kunden kackt man dagegen gerade ziemlich ab, nicht zuletzt auch wegen der absurd hohen Preise und der unschlagbaren AMD-Konkurrenz. Aber wenn Intel meint, das wäre strategisch so geschickt, okay. Die müssen es ja wissen.

Intels Margen sind nach eigener Aussage im OEM-Markt höher als im Deskop-M..Schade für uns.
 
Ja, das entwickelt sich immer mehr wieder zum Zustand der 80er Jahre hin. IT wird in erster Linie für Konzerne entwickelt, und wer es zu Hause verwenden will, der muss mit Abfallprodukte für viel zu hohe Preisen vorlieb nehmen, oder auf einen Heimcomputer zurückgreifen; aber die gibt es ja nicht mehr.
Zum Glück bringen uns aber ja die Chinesen irgendwann eine Ablösung für die alten Größen, die kein so rechtes Interesse an den Privatmenschen mehr haben, wie sich teilweise ja schon andeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der 9900k jemals die 550€ erreicht bezweifle ich aktuell...
Sollte es Intel gelingen die 14nm Fertigung ausreichend auszuweiten bevor der 9900K einen Nachfolger bekommt, dürfte der Preis auch unter 500€ fallen, sofern der Euro nicht zu sehr gegenüber dem Dollar verliert.

Einen Preisunterschied bei der Intel 9900K von fast 400 Euro bei den Händlern ist schon heftig. Restbestände die teuer erkauft wurden? :popcorn:
Restbestände würde es beim 9900K kaum geben, eher schon mehr oder weniger unverschämt zulangende Händler. Dies dürfte auch damit zusammenhängen wie viele CPU der jeweilige Händler zu welchem Preis von seinem Großhändler überhaupt bekommt.

So wohl INTEL als auch die Händler tune jetzt geschäftlich gesehen genau das richtige. Abmelken was man abmelken kann.
Intel sieht von den Aufpreise nichts, die verkaufen ihre CPUs zum Listenpreis, die Händler sind es die da kräftig aufschlagen und die Kunden melken, weil sie es eben können, denn sie finden ja offenbar immer noch Kunden die diese Mondpreise bezahlen. Erst wenn dies nicht mehr der Fall ist, dann fallen die Preise auch wieder. Intel hat sogar die eigenen Margen gesenkt, dürfte also Rabatte geben:
Mit anderen Worten, willkommen in der freien Marktwirtschaft.
Kennst Du eine bessere Wirtschaftsordnung? Ich zumindest nicht und der Sozialismus bringt noch mehr Mangel und noch viel weniger Innovationen hervor.
aber so lange ZEN2 nicht das ist sicher nicht auf ein vernünftiges Mass.
Erstmal abwarten wie Zen2 überhaupt sein wird, denn noch wissen wir darüber praktisch nichts. Rome hat ja die Chiplets mit je 8 Kernen und einen extra I/O Chip, alles bei moderaten Taktraten. Wird Zen2 die gleichen Chiplets (wie viele?) und damit auch einen extra I/O Chip haben? Wie werden dann die Taktraten ausfallen? Der TSMC Prozess ist ja offenbar nicht so taktfreudig, muss er ja auch nicht, die bauen sonst ja nur Chips die bei moderaten Taktraten arbeiten. Also abwarten was da kommen wird, aber mit deutlich weniger Takt werden auch mehr Kerne nicht reichen um dem 9900K das Wasser abzugraben.

Black Friday und Cyber Monday. Danach geht's wohl steil bergauf ...
Da die Händler bei den Gelegenheiten überwiegen die Ladenhüter ausverkaufen, würde ich nicht wirklich damit rechnen. Klar wird auch mal eine aktuelle Hardware günstig angeboten damit nicht so auffällt das es eigentlich nur ein Schlussverkauf ist, aber die werden kaum genug 9900K liegen haben um die im Angebot günstig rauszuhauen und selbst wenn, werden danach nur noch weniger Leute bereit sein wieder höhere Preise dafür zu bezahlen. 8700K wurden ja auch nicht am BF oder CM verschleudert.
Bei den OEMs hat Intel den Fuß ja schon in der Tür
Und genau um da keine Marktanteile zu verlieren, beliefert Intel diese eben auch bevorzugt, zumal es dort auch entsprechende vertragliche Lieferpflichten geben dürfte. Die OEM wären danach schwerer wieder zurückzugewinnen als die Retailkunden.
der unschlagbaren AMD-Konkurrenz.
??? Was? Welche AMD CPU kann denn ernsthaft als "unschlagbaren AMD-Konkurrenz" für den 9900K betrachtet werden um den es in diesem Thread hier geht?

Wird immer teurer und trotzdem finden sie noch Käufer, das soll jemand verstehen.
Nicht jeder Käufer muss jeden Cent zweimal umdrehen. Viele Gamer dürften auch immer älter werden und können es sich daher auch leisten mehr für die Hardware auszugeben. Bei den Motorrädern ist es ebenso, da kommen meisten graue Haare zum Vorschein wenn der Helm abgenommen wird und diese Kunden haben so viel Geld für ihre Hobby, dass es inzwischen vor allem große und teure Motorräder verkauft werden, während die Mittelklasse praktisch kaum noch vorhanden ist.

eine Ablösung für die alten Größen, die kein so rechtes Interesse an den Privatmenschen mehr haben
Wie kommst Du darauf? AMD bietet immer noch reichlich preiswerte CPUs an und Intel hat Fertigungsprobleme und konzentriert sich daher auf die margenstarken Modelle konzentriert. Hier aus ein mangelndes Interesse an den Privatkäufern abzuleiten, ist schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Was? Welche AMD CPU kann denn ernsthaft als "unschlagbaren AMD-Konkurrenz" für den 9900K betrachtet werden um den es in diesem Thread hier geht?

Aber es geht hier in diesem thread doch um das gesamte CPU Angebot und deren Preisleistung, so war das natürlich gemeint.
 
..
Wie kommst Du darauf? AMD bietet immer noch reichlich preiswerte CPUs an und Intel hat Fertigungsprobleme und konzentriert sich daher auf die margenstarken Modelle konzentriert. Hier aus ein mangelndes Interesse an den Privatkäufern abzuleiten, ist schon seltsam.

Weil den aktuellen Produkten mehr und mehr anzumerken ist, dass sie eben nicht für den Heimgebrauch entwickelt wurden, sondern dass es sich um Industrieprodukte handelt, die ein wenig umgetüncht werden, um privat einsetzbar zu sein.
 
Was meist Du nun mit "dass es sich um Industrieprodukte handelt"? Natürlich sind CPU industriell hergestellt und werden nicht in Heimarbeit geschnitzt und wenn Du industrielle Anwendungen meist, so sind die aktuellen CPUs sicher nicht gedacht, denn Xeons laufen kaum in Automation von Industrieanlagen. Das die HEDT CPUs eigentlich Xeons sind, ist ja nicht neu und nicht erst seit den Skylake-X so und bei AMDs Threadripper ja auch nicht anders. Aber immerhin bekommt man von Intel für den Mainstream Sockel für den Desktop schon 8 Kerner, während es bei den Xein-E gerade erst 6 Kerner gibt, hier hat der Desktop und damit die Privaranwender klar den Vorzug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich Dinge, wie den Trend zu mehr Kernen, obwohl mehr als vier so gut wie nie zu Hause genutzt werden, anstatt Optimierungen, die z.B. für Games mehr bringen würden. Noch deutlicher ist das Problem bei den GPUs zu sehen, speziell denen von AMD. Immer mehr Computeleistung, aber für den Spieler kommt nix bei herum.
Ich finde man erkennt im Gegensatz z.B. zu den 90ern, als der PC endlich groß an die Massen kam, und z.B. CPUs mit Multimediaextensions angepriesen wurden usw, dass die Produkte eben weniger passend für den Heimnutzer geschneidert sind, sondern eben nur das was von dem was Unternehmen brauchen so abfällt, und einigermaßen für Privatmenschen angepasst wird. Dass der Desktopmarkt allgemein immer unbedeutender wird macht sich darin IMHO bemerkbar.
 
Die Inflation der Kerne hat AMD losgetreten und nicht wenige hatten sich schon beschwert, dass es bei Intel im Mainstream über viele Jahre nicht mehr als 4 Kerne gab. Wie weit die Spiele die zusätzlichen Kerne nutzen, ist eine Sache, eine andere ist die Singlethreadperformance die in Spielen (und nicht nur dort) immer noch eine Rolle spielt, aber eben schwer zu steigern ist, da dies nnur über Optimierungen der Architektur nur über Taktsteigerungen möglich ist, was beides immer schwerer wird je höher das Niveau schon ist. Außerdem sieht man ja gerade wie hoch das Risiko ist sich durch die Architekturoptimierungen Sicherheitslücken einzufangen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Desktopmarkt über Jahre immer nur geschrumpft ist, gerade die Jugend setzt eher auf Mobilgeräte. Durch die Möglichkeiten von Big-Data ist aber gerade in den Unternehmen derzeit die Nachfrage nach Hardware extrem hoch und da ist es doch verständlich wenn die Hersteller sich darauf konzentrieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh