CPU Profiles - 3DMark hat neuen CPU Benchmark veröffentlicht

Omen3608

Profi
Wie im Titel bereits erwähnt hat UL am 24.06. einen neuen kostenlosen CPU Benchmark für 3dMark mit dem Namen CPU Profile veröffentlicht. Der Test hat eine interessante Herangehensweise, weil er nicht nur single, und all-core Leistung testet, sondern ein seperates Ergebnis für Max Threads, 16, 8, 4, 2, und 1 Thread Performance angibt.

Ich wollte das hier nur mal für eventuell interessierte hinterlassen, weil das Update leicht zu verpassen ist und z.B. bei der Steam Version manuell installiert werden muß.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Quelle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was kommt bei dir raus? 😜

Kann mich nicht wirklich beschweren. PBO und harter UV auf 130W beschränkt. :-)

1624646165781.png

Mhh der benchmark schein noch nicht so ganz ausgreift zu sein, bei mir klappt die Kiste kurz vor Ende immer zusammen. :unsure:

Hier mein Eimer.
Ich hab noch nen paar andere Sachen offen daher könnte die Leistung eventuell niedriger ausfallen.

CPU-Profil.jpg

Da wird man dann hart rangenommen.

hab auch mal gemacht:

cpu3dmarkkcjsj.jpg

Total interessant, ich find das nen gelungenen Ansatz. Man kann alle CPUs solange miteinander vergleichen, bis einem die Kerne, Threads ausgehen.
Z.B. im Vergleich mit @DDbom bin ich 1 thr, 2thr, 4 thr schneller, ab 8 ists er. Oder @Schrotti der holt mich auch erst ab 8 ein. Beide haben ja große CPUs, da sind wohl meine besten Kerne besser, solange sie sich nicht zu sehr aufheizen, aber ab 8 gleichzeitig bist mit dem einen Core natürlich irgendwann zu warm dran uns ab da gewinnen dan tendenziell nen Ticken langsamere aber verteilte und daher kühlere 12 und 16 Kerner.
Das find ich jetzt auch besser als CB 15/20/23, wo Multi und Single getrennt sind und vor allem der Single für einen Run recht lange braucht.
Da lässt sich jetzt auch wohl mal eleganter Allcore, PBO, CTR und was noch so alles möglich ist, vergleichen.

@Holzmann wie oft hastn probiert? Wenn einmal, schäm dich. Wenn öfters und er hängt sich jedes mal auf, dann hast wohl ne Instabilität drin. Du hattest deinen 5800er ja recht hoch getaktet, oder? Ich hab eher tiefer getaktet, da meinem jenaseits von 4.650 MHz auf den ersten Kernen die Luft weg bleibt - Single kommt er zwar höher, aber die 4.956 MHz im Log glaub ich grad noch nicht, so nen Wert hab ich HWinfo nie gesehen.
Aber ich glaub, damit lassen sich auch lustige OC+Bench Wettbewerbe veranstalten.

Dann hoffen wir mal, daß die Spiele demnächst viele Kerne nutzen :d. Ich hab mal den R9 3900X meiner Frau durchgejagt. Bis ZEN4 muß er noch durchhalten. Auf den 5800X holt er koninuierlich auf...bis er ab 16 Threads vorbeizieht.

Zuletzt bearbeitet:
1624880387933.png

Wenn ich da mal die Ergebnisse vergleiche finde ich ist das 142w CO Profil am ausgeglichensten.
Hohe Leistung, Maximale Limits (von AMD vorgesehene) eingehalten und dennoch nicht wirklich langsam.

Besonders die 1 - 4 Threads sind ja fürs Gaming nicht schlecht, da hinkt das Allcore OC etwas hinterher.
Für Workloads bei mehr als 8 Threads lohnt sich das dann auch nur bedingt, wenn man den Verbrauch beachtet.

Ich bleib jedenfalls beim CO + 142w Limit ;)

Sag blos Darkearth, du bist hier auch unterwegs :-)

Danke für den Verlgiech, hab ich vorgestern genau gemacht, Allcore war bei mir ab 8 Kernen vorne. Bis auf CB Runs überzeugt mit PBO+CO immer mehr.

Ja bin ich, aber nur sehr selten ;) (wie man an der Beitrangsanzahl und dem Anmeldedatum erkennen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Total interessant, ich find das nen gelungenen Ansatz. Man kann alle CPUs solange miteinander vergleichen, bis einem die Kerne, Threads ausgehen.
Z.B. im Vergleich mit @DDbom bin ich 1 thr, 2thr, 4 thr schneller, ab 8 ists er. Oder @Schrotti der holt mich auch erst ab 8 ein. Beide haben ja große CPUs, da sind wohl meine besten Kerne besser, solange sie sich nicht zu sehr aufheizen, aber ab 8 gleichzeitig bist mit dem einen Core natürlich irgendwann zu warm dran uns ab da gewinnen dan tendenziell nen Ticken langsamere aber verteilte und daher kühlere 12 und 16 Kerner.
Das find ich jetzt auch besser als CB 15/20/23, wo Multi und Single getrennt sind und vor allem der Single für einen Run recht lange braucht.
Da lässt sich jetzt auch wohl mal eleganter Allcore, PBO, CTR und was noch so alles möglich ist, vergleichen.

Da kommt mein luftgekühlter i9-7900X noch gut mit.

Nur blöd das er nicht für Win11 unterstützt wird ^^

Stellt sich nur die Frage, ob man Windows 11 braucht.

PS: Cascade Lake-X wird unterstützt (Sockel 2066)

PS: Cascade Lake-X wird unterstützt (Sockel 2066)
Bringt den alten Käufern recht wenig.

Ab 2025 gibt es kein Support mehr für Win10, also braucht man früher oder später das 11er.

Auch wenn es verrückt klingt, wir haben jetzt aber erst Mitte 2021, 2025 ist da nicht unbedingt direkt um die Ecke. 😉

Die Jahre vergehen schneller als ein lieb ist.

Der Gerät ...

CPU Profil 2021-07-01 230046.jpg

Mit neuem Kühler vom Lesertest (der kommt wahrscheinlich noch am WE):
Screenshot 2021-07-01 193710.png

Erster Run gab erst mal Platz 5 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh