CPU putzen - Was geht alles?

weissuser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
131
Hey!

Möchte da ich ein neues Board bekomme, meinen CPU + Kühler von den Resten der WLP befreien. Welche Methoden sind da sicher? Hab auch schon die SuFu bemüht und einiges gefunden aber nicht wirklich viel...
Also Isopropanol soll gut sein. Wo tragt ihr das auf? Taschentuch, Fensterleder...? Wie siehts mit Spiritus aus? Hab welchen hier und bräuchte dan keinen alc kaufen. Auch hier die Frage: Fensterleder, Papiertuch etc... sollen ja keine Fussel da bleiben... Oder einfach nur Nasses/Feuchtes Tuch??? Was geht alles?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag....

also ich reinige meine CPU eigentlich nur mit einem weichen Tuch ohne irgend welche chemische Hilfsmittel ...

mfg
 
Bei mir das gleiche, hab die WLP ganz easy runter bekommen mit na Küchenrolle, nur beim Wärmeleitpad was aufm dem Boxed Kühler von AMD drauf war hab ich mit nem Geoeck nachgeholfen und den rest dann ganz easy mit ner Küchenrolle entfernt.....also Sachen ala Aklohol, Benzin, Nagellagentferner würd ich nicht empfehlen, bei mir glänzt auch alles so, ich nehm erst nen Küchenrolle entferne alles grob und dann neues Tuch was !leicht! angefeuchtet ist und poliers dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirken sich eigen kleinste staubablagerungen oder kleinste fusel sehr schlimm aus? Oder erst bei "gröberen" verschmutzungen?
 
Meistens geht es auch auch mit einem ganz einfachen Taschentuch, aber wenn das Wärmeleitpad richtig ausgetrocknet ist geht damit nichts mehr.
Das Problem hatte ich bei meinem Nfoce4 Chipsatz bei dem das Wärmeleitpad völlig eingetrocknet war, hab zuerst den großteil des Pads abgekrazt und dann mit einem mit Spiritus getränkten Taschentuch den Rest abgelöst, ging ganz gut.
 
ich nehme immer nen tuch und isopropanol.

greetz
fooki
 
Wattestäbchen und Isopropanol *G* Hab ich von der Reinigung des Digi-Cam-Chips übernommen...
 
Am besten lässt den PC davor mal richtig heiß werden...oder vereinfach benutz ihn einfach, spiele 1 Stunde nen anspruchvolles Game und dann bastel schnell aus dann ist die WLP flüssig...und dann gehts besser...
 
kann ich nur bvestätigen, Feuerzeugbenzin oder Brennspiritus und ein Küchentuch, da geht alles super ab!
 
weissuser schrieb:
Wirken sich eigen kleinste staubablagerungen oder kleinste fusel sehr schlimm aus?

Glaub ich eher nicht... Das ist ne größere Fläche, über die Wärme abgeleitet wird, ich glaub teilweise wird da einfach zuviel Panik gemacht...
 
wichtig ist i.d.R. dass die WLP nicht zu dick aufgetragen und der Kühler einen optimalen Anpressdruck hat! Dann passt das schon
 
bei spiritus wäre auf grund der gällstoffe, die z.T. chemisch bedenklich sind, nicht optimal.
isopropanol ist auf jeden fall die bessere wahl. wobei, wenns bisher keine schäden gegeben hat...
 
Ich hab jetzt locker die letzten 3 wochen 10mal WLP von CPUs runtergekrazt, einfach auf ne schaustoffunterlage legen und dann mit einem tempo oder tuch das zeug runterwischen.
 
Und was meinen die anderen zum Thema feine Staubpartikel?
 
Das zu viel Geschiss drumm gemacht wird.
 
weissuser schrieb:
Und was meinen die anderen zum Thema feine Staubpartikel?

"feine Staubpartikel" haste sowieso immer im PC....:xmas:

und bevor du die WLP aufträgst, HS nochma abwischen und gut is...
 
"feine Staubpartikel" :lol:

um wärmeleitpaste auftragen und dem dazugehörigem zeug wird echt zu viel wind gemacht.
Entweder du hast eine CPU auf der die Kappe gut sitzt --> 52°C vollast bei 1,4V oder eine CPU auf der die Kappe schlecht sitzt --> 62°C bei 1,4V unter volllast -->system instabil.

da hilft die beste WLP nichts, egal wie man sie aufträgt :(
Ich hatte beides, die gute CPU hab ich leider verkauft, die schlechte ist kaputt und jetzt rennt mein 3200+ wieder im PC
 
küchenpapier + nagellackentferner oder waschbenzin :fresse:
 
Ich zitiere Rammstein, die in jeder Lebenslage immer den passenden Rat haben:
Lied: Benzin

"Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen - willst du es nie wieder sehn, lass es schwimmen in Benzin."

ergo:

Benzin ist das maß aller Dinge.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Gute Nacht :)
 
Also ich putze, sei es Graka oder CPU, die Kerne immer mit Klopapier, Wattestäbchen und Benzin. Geht immer. Oft braucht man sogar kein Benzin.

MfG
 
Ab in die Spülmaschine:lol: :lol: :lol:

Ne im ernst Nagellackentferner von der Freundin(aber nur wenns hartnäckig wird)
 
Hallo...

ich habe sehr gute Erfahrung beim reinigen einiger CPU´s mit "Kontakt WL Spezial Sprühwäsche für Elektronik" von Kontakt Chemie gemacht.

Da läuft die WLP nur so runter.....
 
Davetox schrieb:
wattepad und feuerzeug benzin

Ups, wollte ich gerade auch posten. Das beste was es dafür gibt. Kann man sogar direkt auf dem Die anwenden, zB Athlon XP oder Grafikchips, einfach alles.
 
also ich nutze immer das Set von Artic Silver (Artic Clean) dammit gehts immer 1a ab :bigok:
 
Habs auch mal mit der Tempo variante versucht... Hat sich nach und nach in die Bestandteile aufgelöst und hing dann über fest... Denke Mircofasertuch + Benzin hört sich sehr vernünftig an oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh