CPU Q 9550 mit EVGA 790i Ultra @ 3.6GHZ

don camillo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
15
Hey Leute.
Bin neu hier im Forum und bekomme meinen Rechner nicht stabil. Mein System Intel quad q9550 c1 Mainboard EVGA N-Force 790i Ultra, mein Arbeitsspeicher 2GB Mushkin DDR3 XP3 1600MHZ, CL 7. Ramteiler auf unlinked, Multi auf 7,5 eingestellt, FSB auf 485, V-Core 1,28, CPU FSB VTT 1,3, Ram auf 1,85. MCP auf 1,4V - SPP auf 1,55. GTLs auf auto stehen. Sobald ich Prime 95 laufen lassen, friert er mir ein. So nach 1 Minute hängt er sich auf.
Könnt ihr mir weiter helfen??

p1 und p2 sind auf auto eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd mal sagen das das ganz klar an ein Spannungsproblem ist. :o

Mein Q6600 läuft @ 3GHZ mit 1,32V.

@ 3,2GHz mit 1,4125V

@ 3,3GHz mit 1,46V

Quelle siehe hier http://tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-18.html

Da dein Q9550 einen höheren FSB hat würde ich mal davon ausgehen das der auch mehr V braucht :d

hast du eig schon mal versucht EVGAdroop (Vcore) auf auto laufen zu lassen?

kann aber sein das der zu viel V anlegt (war bei meinem EVGA board so)
dann wird der CPU bei 3GHz schnell mal IDLE 50°C warm :fire:

evtl anschauen was Droop bringt und dann 0,1V weniger
so habe ich des gemacht (CPU läuft trozdem ,aber viel kühler / keine abstürze usw)

von daher würde ich klein anfangen (3Ghz in der Region) und temps anschauen


auser du hast ne wakü :d

dann kannst du auch höher anfangen

post dann mal ob des geklappt hat würde mich interessieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh