CPU (q6600) läuft nach langer Pause nicht mehr

aslanwas

Enthusiast
Erstmal: Falls es ein Thread zu diesem Thema geben sollte, Sorr, ich habe Ih nicht gefunden!

Es geht um folgendes: Ich habe einen Intel C2Q q6600 mit VID 1,2V. Das Geile an der CPU ist die läuft mit 1,2V mehr als 3600mhz stabil. Ich habe sie unter Wakü auf 4,5ghz auf nem Rampage Extreme bekommen, mit 1,52V pi1m stable.

Allerding habe ich jetzt folgendes Problem:

Die CPU lag jetzt so 2 Monate (oder auch 3Monate) rum, sie war nicht eingebaut. Dann wolte ich sie wieder einbauen, aber sieh da nix funktioniert!!! Egal welches Mainboard ich probiert habe, von p965-dq6, p35DS4, p45t-ds3r, p5e3 nix hat funktioniert, die MoBos funktionieren auf jeden Fall.

Aufgefallen ist mir noch, das paar Pins auf der CPU bisschen dunkel geworden sind, Rost ?, hier ein Bild:
image.php

Wie ihr sehen könnt, sind die meisten Pins auf der Unterseite bisschen dunkler, manche auch etwas braunlich!

Bitte um Hilfe!
2010-12-2609.58.11mdo3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also grundsätzlich rostet Gold nicht (die Pins).
Das scheint mir aber das kleinere übel zu sein, die Pins sind teilweiße verbogen, bzw. da fehlen doch welche! (rechts unten)
Ausserdem erkenne ich einen silbernen Fleck (links oben) wie und wo hast du die CPU gelagert?
Hast du die möglichkeit ein schärferes Bild zu machen?

Also, der silberne Fleck oben ist nen bisschen WLP, schärferes Bild leider momentan nicht möglich, da ich nur ein Galaxy S zum Fotografieren habe (5MP). Und Pins können nicht verbiegen bei Intel, oder ? Sind ja keine wikrlich Pins, nur weiß ich nicht wie sie hier heißen.

Aber hier ist ein Bild mit etwas höherer Auflösung.
Bild: 2010-12-2609.58.11t50o.jpg - abload.de

die Pins sind teilweiße verbogen, bzw. da fehlen doch welche! (rechts unten)

Da fehlen 775 Pins !

Sockel 775 CPUs haben keine Pins. Was soll denn da verbogen sein?! :hmm:

Wie dem auch sei. Reinige die CPU doch vorsichtig von unten und teste es dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, stimmt wegen den Pins! Das ist ja LGA775 also female Pins :fresse:
Trotzdem scheint unten ein Gold Auge zu fehlen (links unten neben der runden Kerbe im PCB)
Warum die sich verfärben ist mir gerade ein Rätsel, wie schaut denn der Sockel aus?

Reinige die CPU doch vorsichtig von unten und teste es dann nochmal.

Hab ich aml probiert, aber mit einem normalen Tuch geht das nicht ab, und die Verfärbung wegschleifen mit einem Stück Schliefpapier :confused: geht nicht! Ich probiers nicht!

@ Phantomias: Da fehlt kein Goldauge, sondern das ist nur so dunkel geworden, dass es so aussieht.

Wo die CPU gelagert wurde ? In einem trockenen Raum, wo es auch mal bis zu 5°C kalt wurde, aber kein Tropfen wasser etc.

HS geschliffen, aber als die CPU lief, war die HS auch geschliffen von daher ?!?!:confused:

Hab ich aml probiert, aber mit einem normalen Tuch geht das nicht ab, und die Verfärbung wegschleifen mit einem Stück Schliefpapier :confused: geht nicht! Ich probiers nicht!

@ Phantomias: Da fehlt kein Goldauge, sondern das ist nur so dunkel geworden, dass es so aussieht.

Wo die CPU gelagert wurde ? In einem trockenen Raum, wo es auch mal bis zu 5°C kalt wurde, aber kein Tropfen wasser etc.

HS geschliffen, aber als die CPU lief, war die HS auch geschliffen von daher ?!?!:confused:
Reinigen ist eine gute Idee, aber mach das blos nicht mit einem herkömmlichen Tuch oder Wattestäbchen, Stichwort ESD!
Und schon garnicht schleifen, sonst gehen die Goldaugen wirklich weg.
Falls es nicht anders geht, sehr langsam bewegen! Keine schnellen oder ruckartigen wisch Bewegungen!

Wegschleifen fällt auch nicht unter "vorsichtig reinigen".

Mit Reinigungsalkohol oder ähnlichem und einem weichen Tuch.

ESD ist eine abkürzung und steht für ElectroStaticDischarging auf deutsch Elektro statische Entladung.
Je schneller man bestimmte Materialien (Papier, Watte oder Kunststoffe) aneinander reibt, desto höher die Spannung (bis zu 30.000 Volt)
Wenn diese Spannung durch die CPU geht, sind die Schaltkreise hinüber.
Leder ist nicht ESD gefährden, das hat PitGST richtig erkannt! ;)

P.S. Was noch probieren kannst, male die braunen Goldaugen mit einem Bleistift an.

Zuletzt bearbeitet:
Würd nen Wattestäbchen in Verbindung mit Alkohol / Kaltreiniger nehmen. Anonsten geht auch ein Radiergummi, aber einer mit blauer Rauer Seite.

Edit:
Außerdem heißen die Dinger Kontakt Pads. Und für micht sieht es auch so aus, als ob das Pad rechts unten fehlt.

naja oxidierte lötstellen kann man z.b. mit nem glasfaserstift säubern, sollte bei der cpu auch gehn, aber obs daran liegt? möglich ist es

Aslan , ich weis das ist bei Euch nicht üblich, Du solltest auch CPUs/Hardware vor einem Einbau kontrollieren und gegebenen Falls reinigen. Wärmeleitpaste verschmutzte Kontakte können Hardware zerstören. mfg

Also im Bild sieht man Rechts unten ja das dort die Oberfläche von einem Kontakt nicht in Ordnung ist.

Hab es mal im Bild makiert:

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn manche der Meinung sind, dass die pins nur verfärbt sind, der eine rechts unten ist meiner Meinung nach weg.
Würde es im Fall der Fälle mal mit einem Tropfen leitenden Lack probieren (natürlich nichts verbinden, sondern den pin "erneuern"

ey leute, ich danke euch allen für eure Hilfe, die CPU läuft, nicht wegen der Reinigung, sondern folgendes:

Ich habe die CPu ca. 4-5Tage auf der heizung hinvegetieren lassen, danach in ein MoBo eingesetz und es hat gebootet, als falls gleiche Probleme auftauchen sollten, nicht einfach die CPU wegschmeißen :d.
Die CPu läuft, mal schauen, ob ich mit der wieder meine 4,5ghz @ 1,52V hinkriege :d

Naja, defekte Grafikkarten packt man ja auch in den Ofen... warum also nicht die CPU auf der Heizung backen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh