CPU RAM Board GraKa +-500€

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
stelle mal wieder einen PC zusammen:

meine bisherige Zusammenstellung: (alles verfügbar bei Mindfactory)

1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray
http://geizhals.at/deutschland/a250619.html
152€

1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
83€

1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
37€

2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
2 x 55€

Nun brauche ich noch eine GraKa dazu.
Ist denn die 8600Gt empfehlenswert?
Sollte halt so max (!) 150€ kosten....

Wär nett wenn mal jemand drüber schauen könnte.

mfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8600GT ist keine Zocker-Grafikkarte und für DX10 schon zu langsam.
Schau mal nach einer X1950Pro

hast du ein 64bit betriebssystem?
wenn nein, werden dir 4Gb ram nichts bringen, da ein 32bit windows nur 3Gb verwalten kann.
außerdem könntest du noch beim ram etwas an geld sparen, indem du dir z.b.
4* 1024MB Riegel von takeMS / Aeneon / A-Data kaufst, die etwa 20€pro riegel kosten.

Naja.. MDT ist schon ok... habe bis jetzt nur gutes gehört.
64bit BS habe ich, das sollte also auch kein Problem darstellen.

Könnte es mit 4x1024MB Probleme geben? Wird der FSB dann gesenkt oder kann ich dann nicht problemlos auf 400MHz takten? Ist ein 2x2048MB Kit generell besser geeignet, auch was den Speicherdurchsatz und die Stabilität angeht?

MfG Loopy

du wirst so oder so 4 riegel haben.
daher sollte es eigentlich egal sein.

400MHz werden die MDT wahrscheinlich nicht schaffen, wenn dann mit 2,3v oder mehr, was dann aber schon tödlich für die Riegel sein kann.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er wissen, ob sich der fsb runter taktet, wenn er alle Speicherbänke belegt (-->athlon zeiten, glaube nforce 3? ).
Wenn er jedoch ein 2*2gb Kit kauft, belegt er nur 2 Bänke.

€@PitGST die Riegel sind doch für 400mhz spezifiziert?!

Zuletzt bearbeitet:
...ich würd die 28 Euro für ein DQ6 aber noch drauflegen...da ist der Quad besser versorgt.
Sonst alles cool, Ram wie gesagt sind 2x2048er Riegel besser als 4 1024er!

...ich würd die 28 Euro für ein DQ6 aber noch drauflegen...da ist der Quad besser versorgt.
Sonst alles cool, Ram wie gesagt sind 2x2048er Riegel besser als 4 1024er!
Es ist aber nur ein E6750.... ich vermute mal, dass das DS3 vollkommen ausreicht. Das DQ6 ist in meinen Augen etwas überdimensioniert. Zumal das DS3 Board 83€ kostet und das DQ6 160€... das ist locker mal das Doppelte ;)

400MHz werden die MDT wahrscheinlich nicht schaffen, wenn dann mit 2,3v oder mehr, was dann aber schon tödlich für die Riegel sein kann.
Die RAMs sind doch 800er.... wieso sollten die keine 400MHz schaffen? :hmm:
Gibt es etwa keine 1:1 Teiler mehr? Wenn ich den 6750 auf 8x400 Betreiben will, sollte das doch möglich sein?

Welches 2x2GB Kit im MDT Preissegment gibt es denn? Also so 110€....
Geizhals spuckt außer die oben genannten http://geizhals.at/deutschland/a275562.html nix aus :(

Ups, sorry. Hatte im Hinterkopf, er will einen Q6600 G0...gut, dann passt des DS4 natürlich.

Unsinn, das DQ6 bringt nur stabilere Spannung in hohen Taktbereichen (Wakü).

loopy83 schrieb:
Die RAMs sind doch 800er.... wieso sollten die keine 400MHz schaffen? :hmm)
Gibt es etwa keine 1:1 Teiler mehr? Wenn ich den 6750 auf 8x400 Betreiben will, sollte das doch möglich sein?

Weil es billig Chips sind und keine High-End OC Chips sind, sie garantieren keine 400MHz, es ist nun mal Fakt. Sonst hätte ja jeder diese Midrange-Speicher.
Theoretisch können sie 400MHz laufen, mit 2,1 Volt vllt. auch, aber praktisch schaffen diese Riegel es nicht, da kannst du mit rund 380MHz rechnen.

(1:1 und 8er Multi)

Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sind doch 800er.... wieso sollten die keine 400MHz schaffen? :hmm:

Welches 2x2GB Kit im MDT Preissegment gibt es denn? Also so 110€....
Geizhals spuckt außer die oben genannten http://geizhals.at/deutschland/a275562.html nix aus :(

genau so sehe ich es auch, daher verstehe ich auch PitGST's aussage nicht, dass sie keien 400MHz schaffen würden.
diese 800 stehen ja für 400MHz und wenn sie nicht mit 400MHz laufen sollten, wäre das eine falsche proktbezeichnung / täuchung.
wenn du nur bis etwa 110€ für den ram ausgeben möchtest, müsstest du dir 2 einzellne 2048MB riegel kaufen z.b. von Aeneon. hier wäre eine liste der einzellnen 2GB riegel:
*klick*

gruß Luke

Ich weiss nicht so dein Problem liegt :d
DDR2 800 bedeutet einen realen Takt von 400MHz....
DDR2 667 bedeutet einen realen Takt von 333MHz....
DDR2 533 bedeutet einen realen Takt von 266MHz....
Das bedeutet, dass eigentlich DDr2 667 ausreichen würde, um meinen E6750 @ stock betreiben zu können.
DDR2 800, um ihn auf 8x400 laufen zu lassen und somit läuft der Prozessor auf 3,2GHz übertaktet aber der RAM innerhalb seinen Sezifikationen.... und zwar genau so, wie sie bei geizhals angegeben sind.

Den teuren High End RAM braucht man dann für mehr als 400MHZ FSB und für niedrige Latenzen.... aber das ist mir ehrlich gesagt egal...

Oder wir reden aneinander vorbei und du erklärst mir nochmal Stück für Stück, wieso die 800er MDT keine 400MHz schaffen sollen? Liegt das am Bord oder woran?

MfG Loopy

Ob der RAM 400MHz läuft musst du doch mithilfe vom Teiler im BIOS einstellen.

loopy83 schrieb:
Wird der FSB dann gesenkt oder kann ich dann nicht problemlos auf 400MHz takten?

Ich ginge von diesem Satz aus, du willst die CPU auf 400MHz FSB laufen lassen. 400*8 = 3,2GHz
FSB ist der Front Side Bus der CPU.
Um 400MHZ FSB zu schaffen musst du den Ram auf 400MHz takten, höherer Takt sind meines Erachtens nicht bei diesen Riegeln nicht drin. Jedenfalls musste ich diese Erfahrung 2 mal machen.

Also ich würde nicht unbedingt zu MDT`s greifen, da gibts schon sehr günstige riegel die besser sind

Um 400MHZ FSB zu schaffen musst du den Ram auf 400MHz takten, höherer Takt sind meines Erachtens nicht bei diesen Riegeln nicht drin. Jedenfalls musste ich diese Erfahrung 2 mal machen.
Das ist schon klar... FSB CPU = FSB RAM.... beide 400MHZ.... Teiler 1:1... nur wo um Gottes willen liegt das Problem, wenn die Riegel für DDR2 800, also 400MHz freigegeben sind und auch als solche verkauft werden? :hmm:
Wieso muss ich die Riegel "auf" 400MHz takten, wenn sie doch schon von Haus aus diese Frequenz locker schaffen müssen?
Die "auf 400MHz takten" war auf die CPU bezogen, vielleicht hat dich das verwirrt?
Egal.. lass gut sein :bigok:

Also keine MDTs.... welche "besseren" aber genauso günstigen Riegel würdest du empfehlen?

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Speicherriegel einbaust, werden diese nicht Standardmäßig mit 400MHz laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh