CPU & Ram ein bissel mehr Dampf macht das Sinn bei dem Bedarf von dem Sohnemann

DJMARIO4367

Neuling
Guten Morgen liebe Gemeinde

folgendes ich habe für den Sohn meines Freundes einen PC zum spielen zusammengebaut.
Da ich raus bin was PC und OC angeht mache nichts mehr mit PC'S bräuchte ich mal eure Meinung was das angeht.

Erstmal die Hardware

Sharkoon TG5 RGB
500 Watt Enermax RevoBron Modular 80+ Bronze
MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

So da er jetzt einen einigermassen vernünftigen PC hat zum zocken ( im Moment spielt er Minecraft und Fort Nite ) denke ich mal wird er jetzt auch auf einige andere Spiele probieren wollen.
Darum meine Frage macht es Sinn den PC ein wenig zu takten im Vorfeld schon oder lieber alles so lassen wie es ist??
Ich meine die CPU taktet ja eh schon von selbst hoch , die Rams laufen auf 1,2V also 1066Mhz , und Graka habe ich eh keine Ahnung was OC angeht.
MSI hat ja diese Software Command Center wo ja alles sowie ich das sehe ganz gut erklärt was was ist wenn man was einstellt.
Deswegen auch meine Frage was würde Sinn machen und was nicht oder alles so lassen wie es ist.
Ach so sollte diese Game Boost Funktion An oder Aus sein , das Frage ich weil ich mit Grakas und Zocken nie was am Hut hatte.

Ach so der Monitor schafft 1920X1080 denke mal müsste reichen für die Spiele hoffe ich ( wie gesagt was das Thema zocken angeht habe ich nicht soviel Ahnung )

Danke im voraus für eure Vorschläge und Tipps

Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da er jetzt einen einigermassen vernünftigen PC hat zum zocken ( im Moment spielt er Minecraft und Fort Nite ) denke ich mal wird er jetzt auch auf einige andere Spiele probieren wollen.
Darum meine Frage macht es Sinn den PC ein wenig zu takten im Vorfeld schon oder lieber alles so lassen wie es ist??

das kommt drauf an ob die gpu nicht eh schon limitiert.

wenn die kiste im gpu limit hängt würde CPU OC eher wenig bringen

läuft der ram auch auf seiner korrekten frequenz`?

Ich meine die CPU taktet ja eh schon von selbst hoch , die Rams laufen auf 1,2V also 1066Mhz , und Graka habe ich eh keine Ahnung was OC angeht.

solltest du definitiv ändern.

ryzen profitiert, anders als intel, deutlich mehr von schnellem ram.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Scrush
Also im Bios steht ( habe die Rams in 2 & 4 stecken )
1.200V
Current DRAM Frequency 2133
was ich nicht verstehe hab auch nicht so die Ahnung die Abweichung die er anzeigt oder hat das nichts zu bedeuten.
XMP Profile
Profile 1 DDR4 2800Mhz 16-18-18-38
Profile 2 DDR 4 2933Mhz 16-18-18-38

Hat das was zu bedeuten oder unwichtig

du musst das xmp profil für deinen gekauften ram laden.

hast du nen link von dem ram?

dann in windows mit cpu Z nachprüfen ob der ram in der korrekten config läuft

Im Moment ist im Bios Game Boost auf OFF und A-XMP was immer das auch ist auch auf OFF

- - - Updated - - -

du musst das xmp profil für deinen gekauften ram laden.

hast du nen link von dem ram?

dann in windows mit cpu Z nachprüfen ob der ram in der korrekten config läuft

Das sind diese hier
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Okay das wusste ich nicht wie gesagt mache seit 10 Jahren nix mehr mit PC mal sehen ob ich das hinkriege:d

- - - Updated - - -

Habs kapiert bin ins Bios hab A-XMP angemacht und Profil 2 aktiviert
Jetzt CPU Z bei Memory 1466Mhz an denke mal das richtig so oder??

Im Moment ist im Bios Game Boost auf OFF und A-XMP was immer das auch ist auch auf OFF

- - - Updated - - -

Das sind diese hier
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Okay das wusste ich nicht wie gesagt mache seit 10 Jahren nix mehr mit PC mal sehen ob ich das hinkriege:d

- - - Updated - - -

Habs kapiert bin ins Bios hab A-XMP angemacht und Profil 2 aktiviert
Jetzt CPU Z bei Memory 1466Mhz an denke mal das richtig so oder??

Das entspricht nun DDR4-2933. Alternativ kannst du aber die werte des kits eintragen, also 3000MHz und die entsprechenden timings. Allzuviel bringt dies nicht mehr, wie ich finde ist der PC bereits sehr gut abgestimmt. Persönlich verzichte ich lieber auf einige % an leistung und habe dafür ein sehr stabiles system wenn ich PCs für freunde/bekannte baue, deshalb würde ich hier auf weiteres OC des RAM (3200 MHz aufwärts) und der CPU verzichten. Bei dem 2600X ist da kaum noch was raus zu holen.

LG

Nachdem du jetzt A-XMP mit 2933Mhz aktiv hast, würde ich es dabei belassen. Der 2600X hat nicht wirklich viel Spielraum für Übertaktung und wird deutlich wärmer, ergo lass den so. Der Ram läuft ja jetzt auf 2933, mehr wäre zwar besser aber das kann auch zu Problemen führen. Außerdem ist der weitere Leistungsgewinn beim Sprung auf z.B. DDR4-3200 eher gering. Folglich auch so lassen.

Den "Game Boost" würde ich ebenfalls ausgeschaltet lassen, das hört sich wie eine automatische Übertaktungsfunktion an... Meist wird da ordentlich Spannung auf die Cpu geknallt und die Cpu somit mehr oder weniger zu mehr Leistung gequält :d

Fazit: So lassen und freuen ;)

Vielen Dank für deine Info
Denke auch mal das die CPU genug Dampf hat im Moment ist ja nicht grad wenig mit Boost

Nachdem du jetzt A-XMP mit 2933Mhz aktiv hast, würde ich es dabei belassen. Der 2600X hat nicht wirklich viel Spielraum für Übertaktung und wird deutlich wärmer, ergo lass den so. Der Ram läuft ja jetzt auf 2933, mehr wäre zwar besser aber das kann auch zu Problemen führen. Außerdem ist der weitere Leistungsgewinn beim Sprung auf z.B. DDR4-3200 eher gering. Folglich auch so lassen.

Den "Game Boost" würde ich ebenfalls ausgeschaltet lassen, das hört sich wie eine automatische Übertaktungsfunktion an... Meist wird da ordentlich Spannung auf die Cpu geknallt und die Cpu somit mehr oder weniger zu mehr Leistung gequält :d

Fazit: So lassen und freuen ;)

Hatte eigentlich den 2600 erst auf der Liste aber durch einige Umstellungen war halt der 2600x drin.
Das war jetzt aber nicht die schlechtere Entscheidung oder

Der 2600 und der 2600x sind beide ne gute wahl. Also ja, war ne gute wahl. Der 2600x hat halt nicht mehr viel spielraum für übertaktung, was aber erstmal nicht schlimm ist. Er ist ab werk schon ausreichend schnell ;)

Der 2600 und der 2600x sind beide ne gute wahl. Also ja, war ne gute wahl. Der 2600x hat halt nicht mehr viel spielraum für übertaktung, was aber erstmal nicht schlimm ist. Er ist ab werk schon ausreichend schnell ;)

Das sehe ich auch so genug Dampf mit Boost
es ging halt um die Gaminggeschichte darum habe ich mich auch auf Rat einiger für die RX580 mit 8GB entschieden ansonsten wäre es die Zotac 1060 geworden
Und wenn ich die CPU nur ein bissel irgendwann später mal anhebe reicht das auch also nicht voll den OC ausreizen
das brauch der kleine nicht
Halt das was noch im normalen Rahmen ist mit dem 2600x und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh