CPU + RAM FSB richtig einstellen

Schwarzbär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
507
Ort
Roth
Ram FSB für CPU zu Hoch ?
Erstmal mein System :

OS: XP Pro. 32 Bit SP3

Mainboard: P5E3 Premium/WiFi-AP @n unterstützt bis FSB 2000MHz

CPU: E8400 eigentlich 3.0 GHz doch unter Windows steht "E8400 @ 3.00GHz 3.60GHz, 3,25GB"
was mich ein wenig verwirrt. CPU-Z hat bei Core Speed aber auch 3GHz stehen und im
Bios stehen auch 3GHz. nun der FSB vom CPU ist ja "eigentlich" 1333 MHz.

RAM: OCZ Flex XLC 4096 MB RAM DDR3 -FSB 1600- CL6 6-6-18

OK nun zu mein Problem also anfangs hatte ich nur 2 Module eingebaut (2 GB) was auch die ersten Monate ohne Probleme ging. Das Mainboard übertaktet automatisch denn CPU auf die FSB des RAM's(1600) Irgendwann fing der PC aber an mitten in Spielen abzustürzen bzw. einzufrieren, dass schlimmste daran war er erzeugte ein höllig lauten Fiebton, was bei meiner 5.1 sehr laut war und nur der Resetknopf hat ihn zum weiterlaufen bewegt.

Anfangs dachte ich es liegt an der Soundkarte wegen des Fiebtons und somit aktualisierte ich mein Soundkartentreiber sowie den Treiber meiner Grafikkarte. Danach hatte ich für mehrer Monate keine Probleme mehr. Als ich dann mein System neu aufsetzen musste gingen die abstütze wieder los. Ich aktualisierte Sound und Grafikkarten Treiber erneut doch diesmal stürzte der PC nach wie vor ab. Ich probierte div. Prog zum entfernen von "alten" Treiber resten und inst. mehrmals die Treiber neu, ohne erfolg. Ich Probierte ein Mem. Test mit den 2Gb doch auch dieser fand keine Probleme. Sowie Temp. Test des CPU's und der Graka beide arbeiten Stunden unter volllast und nix passierte.... -.-

Doch als ich wieder ein Spiel spielte stürzte mein PC dann wieder manchmal nach mehreren Stunden ab, ganz selten aber sofort. Ich versuchte irgendwie etwas zu finden womit ich den Fehler immer wieder hervorrufen konnte doch alle versuche schlugen fehl. Denn der Fehler kam und ging wie er lustig war. Manchmal konnte ich stunden lang spielen ohne irgendein Problem und denn nächsten Tag gleich 2 abstürzte hintereinander.

Irgendwann stellt ich fest das diese Abstürzte fast immer dann passierten wenn ich mehr als 1,2GB RAM in Benutzung hatte. Also überlegte ich ob es vielleicht an dem übertakteten CPU FSB liegen könnte und untertakte den RAM auf 1333MHz das ging auch Ohne Probleme. Nur Spiele ich nicht mehr soviel um wirklich 100% sicher zu sein ob das der Grund gewesen sein könnte. Vor 1 Woche habe ich mir nun Nochmals 2 GB bestellt derselben Sorte da sie sehr Billig geworden sind.

Jetzt hatte ich die 2GB eingebaut doch startet der PC erst überhaupt gar nicht. Er hing sich jedes Mal schon bei dem XP Ladebild auf. Ok dachte ich mir lieg es vielleicht daran das er Untertaktet ist also habe ich ihn wieder auf sein Standart FSB gesetzt von 1600. Siehe da der PC startet sofort ohne Probleme aha dachte ich mir nun gut mit 4 GB sollte das Problem der Abstürzte behoben sein. Da ich nur ein 32Bit OS habe schaute ich unter den Sys. Eigenschaften mal nach was ich den an RAM von den 4GB habe "3,6GB" standen da. Die ersten Tage ging der PC auch ohne Probleme, ich hatte es noch nicht mit Spielen getestet gehabt aber alles ging. Nun vor genau 2 Tagen wollte mein Mainboard Plötzlich beim Start das ich Default wieder Herstelle……. habe ich gemacht, setzte danach aber gleich wieder den Takt auf die "normalen" 1600 er startet jetzt zwar normal doch sobald mein G-Force Bildschirmschoner an geht friert er wieder ein und das schon nach nur wenigen Minuten. Unter Sys. Eigenschaften stehen jetzt auch nur noch 3,25GB aber beim Postscreen vom Bios werden alle 4GB angezeigt.

Laut OCZ hat der RAM Timings von CL6 6-6-18 aber im Bios sowie bei CPU-Z werden nur CL9-9-9-24 angegeben. DRAM Frequency liegt laut CPU-Z bei 800 MHz und FSB : DRAM ist 1:2 nun meine Frage liegen diese abstürze daran das die CL vom RAM zu langsam eingestellt sind oder das mein CPU mit den übertakteten FSB von 1600 nicht Klar kommt oder hat dieses einfrieren doch ganz andere Gründe?

Das ganze habe ich schon mal im Chip Forum geposted:
Ram FSB für CPU zu Hoch ? - Forum - CHIP Online

Mein Problem ist aber das die letzte funktionierende konfig. nicht mehr so 100% geht, sondern ich ab und zu einen Blue Screen erhalte.

Ich würde mich über jeden rat oder Vorschlag freuen, denn ich bin mit mein Latein am ende. Ich möchte nur das mein System stabil läuft!

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schwarzbär

Das Einfrieren des Rechners liegt definitiv am RAM,die Spannung=(Vdimm)des RAM ist sehr wahrscheinlich zu klein eingestellt.
Ich würde mal Schritt für Schritt die Spannung=(Vdimm) des RAM mal erhöhen,oder der RAM Teiler ist zu hoch für die Übertaktung der CPU eingestellt,ich würde mal an deiner stelle ein kleineren RAM Teiler verwenden.

Windows 32 Bit Betriebsysteme kan nur 3,25 verwalten,4 GB werden nur verwendet wen man ein 64 Bit Betrebsystem benutzt.
 
Hi Leute,

ich komme mit meinem System nicht weiter. Ich habe ein Gigabyte MA-770A-UD3 Board und den Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U Arbeitsspeicher. Als CPU dient mir die Phenom II 940 BE.
Leider kann ich meinen Speicher im Bios nur auf 800MHz FSB einstellen. Auf 1066 läuft das ganze System instabil. Die Spannung ist richtig gesetzt und die Timings habe auf die Spezifikation eingestellt. Was gibt es noch für Möglichkeiten/Einstellungen um den Speicher doch noch auf 1066MHz stabil laufen zu lassen?
 
Hi Leute,

ich komme mit meinem System nicht weiter. Ich habe ein Gigabyte MA-770A-UD3 Board und den Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U Arbeitsspeicher. Als CPU dient mir die Phenom II 940 BE.
Leider kann ich meinen Speicher im Bios nur auf 800MHz FSB einstellen. Auf 1066 läuft das ganze System instabil. Die Spannung ist richtig gesetzt und die Timings habe auf die Spezifikation eingestellt. Was gibt es noch für Möglichkeiten/Einstellungen um den Speicher doch noch auf 1066MHz stabil laufen zu lassen?

Hast du Vollbestückung (4 RAM Riegel) auf deinem Mainboard drauf ?
 
Hallo Evildead,

nein sind nur 2 Riegel die in den Daual Channel Bänken sitzen.

Gruß

Nico20
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh