[Kaufberatung] CPU + RAM + Mainboard + (Gehäuse)

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hey HWL-Com,

ich habe mir gedacht ich belohne mich nach dem Abi mit einem "kleinen" Upgrade für meinen PC. Nun erhoffe ich mir hier eine gute Beratung und evtl. Vorschläge / Verbesserungen, da mein Wissen auf diesem Gebiet nicht allzu gut ausgeprägt ist. Der Rechner dient eigentlich ausschließlich dem Gaming. Außerdem hätte ich auch gerne die Option auf Overclocking.

Aus meinem Aktuellen System würde ich die Graka (GTX470), das Netzteil (750Watt Corsair) sowie die Festplatten, die Soundkarte und die beiden Laufwerke übernehmen. Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, da ich bei evtl. Overclocking auch gerne eine gute Temperatur bei einer angenehmen Lautstärke hätte.


Hier mal das was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

Intel i5 2500k / i7 2600k ? Oder doch lieber kein Sandy Bridge (habe von Problemen gelesen) ?

Mainboard: Bei Alternate wurde ich erschlagen von der Masse der Boards, deshalb bin ehrlich gesagt überfragt. Ich habe jedoch gelesen, dass manche Boards den offenen Mutli des "k"-Prozessors beschränken. Hier erhoffe ich mir eine gute Empfehlung.

Ram: Habe ich absolut keine Ahnung. Der Ram sollte gut für OC sein, jedoch nicht zuuuu teuer.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher ob ich es wechseln will, ich habe mir einfach mal dieses rausgesucht, da es eine Lüftersteuerung und viel Platz für zusätzliche Lüfter hat. Ich möchte nicht, dass der Rechner bei einem Film lauter röhrt als der Sound...jedoch soll der Rechner ja auch nicht heißlaufen unter OC. Sind viele leise /langsamere Lüfter so effektiv wie zwei Stärkere?
Rs-9 Devil Red

Zu guter Letzt fehlt wohl noch ein guter CPU-Kühler, da ich ja evtl. übertakten möchte. Auch hier habe ich nicht sehr viel Ahnung nur zu laut sollte er nicht sein.


Es wäre schön, wenn ihr mir was nettes zusammenstellen könnt, wenn dies dann auch noch möglichst preiswert ist, wäre es perfekt :P

Danke im Voraus

gruß t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir nmüssten da noch dein Budget wissen ....

Ich geh mal einfach von aus, dass Budget nicht ganz so wichtig ist, da du eh schon teils einen i7 2600k vorschlägst.

Wenn es rein ums zocken geht ist der i5 2500k erste Wahl. Der i7 2600k kostet ca 90€ mehr und kann sein Potenzial nur in Anwendungen ausspielen, die HT effektiv nutzen, was in Spielen aber nahezu nie der Fall ist. Passend dazu irgend ein Mainboard mit P67 Chip im B3 Stepping. Da kannst du nach Ausstattung udn Farbe entscheiden, die nehmen sich sonst nichts. Die ersten ausgelieferten Boards hatten SATA3 Probleme, das war wohl das was du gehört hast. Ist aber mit den neuen B3 Boards nicht mehr der Fall. Passend dazu kannst du dir dann den Scythe Mugen 2 als CPU Kühler drauf schnallen. Beim Ram kannst du ein günstiges 2x4GB Kit mit 1333 Mhz und CL9, sowie 1,5V nehmen.

Die 4 Teile kosten zusammen ca 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast denn du dein ABI geschrieben, dass du schon fertig bisT?

2500k ist der king im PL, 1333er 8GB Ram und am besten eine schnelle SSD, damit wirst du dann lange spaß haben, eine gute Grafikkarte a la gtx560 // 6950 vorausgesetz.
 
Stimmt, ne SSD dazu gepackt ist ne gute Lösung/Idee.

Aber die GTX470 ist noch ok, wenn er in 1920x1080 oder drunter spielt tuts die Karte noch.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Abi fängt morgen an :)

Budget ist erstmal nicht so wichtig, jedoch muss es trotzdem nicht ultra teuer werden.

Vorschläge bezüglich SSD?
Könnte mir einer von euch mal was nettes zusammenstellen am besten mit Preis, damit ich ne grobe Vorstellung bekomme? Wäre super nett. Grade bei den Mainboards sind es z.T. 100 Euro Unterschied, obwohl die für mich auf dem Papier gleich sind.

Ich gehe davon aus, dass eine GTX470 in der Liga einer GTX560 spielt?!
 
Nein, eine GTX470 liegt knapp dahinter, ist deutlich lauter und verbraucht mehr Strom.
Aber es lohnt nicht wirklich diese zu wechseln, da du dafür wohl nur noch ca 150€, mit sehr viel Glück 170€, bekommst und der Aufpreis zur GTX560 50€ bzw 30€ betragen würde und der Performenceanstieg mehr als nur überschaubar wäre.
Falls du echt wen findest, der noch 170€ zahlt, könnte man über eine GTX560 oder gar GTX570 (wenns im Budgetrahmen liegt [ca 290€]) nachdenken.

i5 2500k - 180€
P67 MB - 120€
8GB RAM - 65€
Scythe Mugen 2 - 35€

Zusammen ziemlich genau 400€.


An was für SSDs hast du gedacht? Eher die 64GB (ca 100€) Kollegen oder doch schon 128GB (ca 175€)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würden deinen wünschen nach diese hier in Frage kommen.

Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design ab 183.34 € | heise online-Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950 ab 195.72 € | heise online-Preisvergleich

Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti ab 188.96 € | heise online-Preisvergleich
_______________________________________________________________

Als SSD gehe ich mal davon aus, dass dir 64GB locker reichen werden als System Festplatte, ansonsten legst du dir für 30-40€ eine 500GB oder gleich eine 1TB HDD zu.

mfg, Viel Glück beim Abi
 
Die 6950 kann man dabei meistens zu einer 300€ teuren 6970 flashen, verliert aber die Garantie.

AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Ich habe das auch gemacht und es war sehr leicht. Durch das Mehr an Geschwindigkeit hat es sich enorm gelohnt.


Wie siehts eigentlich mit deiner Soundtechnik (KOphörern, Lautsprechern) aus?
 
guten morgen,
also eine gtx470 habe ich schon und die werd ich auch erstmal behalten.

bringt eine ssd wirklich so viel? dass sich die 100- 180euro lohnen? wenn ich ne 128er nehme, kann ich dann darauf auch games installieren und laufen diese dann auch merklich besser? sry von ssd's hab ich 0 plan :P

kann mir jmd evtl. noch was zu dem gehaeuse sagen, dass ich oben gepostet habe? bezueglich der anzahl der luefter und der lautstaerke.

nen cpu-kuehler braeuchte ich auch noch. hab gesehen, dass die ekl alpenfoehn und grossgloeckner gut und leise sein sollen? jmd erfahrung damit bzw. nen vorschlag fuer nen anderen cooler, mit dem es sich gut uebertakten laesst und nicht zu laut ist?

gruss t.
 
edit geht im iphone app leider nicht, deshalb doppelpost.

ich hab ne xfi titanium und ueber ein optisches kabel ein teufel theater 1+reciever dran. dazu ein headset. damit bin ich zufrieden. und wie gesagt graka technisch bin ich erstmal zufrieden. gruss

edit: geht ja doch :d
 
dazu ein headset.
Welches? Ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass du schon mit 50€ einen vielfach besseren Sound bekommst, sogar ohne zu wissen, welches Modell zu besitzt.

Das Theater 1 finde ich auch eher mau....
bringt eine ssd wirklich so viel? dass sich die 100- 180euro lohnen? wenn ich ne 128er nehme, kann ich dann darauf auch games installieren und laufen diese dann auch merklich besser? sry von ssd's hab ich 0 plan :P
Durch nichts lässt sich ein Rechner so merklch beschleunigen, wie durch den Kauf einer SSD. Alles läuft "runder", eben flotter und schneller.

Als Gehäuse würde ich ein Lankool K58 nehmen. Test: Lancool K58 - 21.08.2009 - ComputerBase
Als Lüfter würde ich Noiseblocker Blacksilent pro PL1 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
also eine gtx470 habe ich schon und die werd ich auch erstmal behalten.

Alles klar, die reicht ja eigentlich auch noch.

bringt eine ssd wirklich so viel? dass sich die 100- 180euro lohnen? wenn ich ne 128er nehme, kann ich dann darauf auch games installieren und laufen diese dann auch merklich besser? sry von ssd's hab ich 0 plan :P

Naja, du lädst lediglich schneller. Daher lohnt es sich Spiele raufzumachen, wo du dadruch ggf einen Vorteil erzielen könntest.

nen cpu-kuehler braeuchte ich auch noch. hab gesehen, dass die ekl alpenfoehn und grossgloeckner gut und leise sein sollen? jmd erfahrung damit bzw. nen vorschlag fuer nen anderen cooler, mit dem es sich gut uebertakten laesst und nicht zu laut ist?

gruss t.

Hatte dir weiter oben schon den Scythe Mugen 2 empfolhen. Für 34€ ein unschlagbar guter CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches? Ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass du schon mit 50€ einen vielfach besseren Sound bekommst, sogar ohne zu wissen, welches Modell zu besitzt.

Das Theater 1 finde ich auch eher mau....

Ich weiß nicht, wie du drauf kommst, dass ich ein neues Headset und ein neues Soundsystem brauche.
Ich bin mit meinem Teufel sehr zufrieden und auch mein Headset tut seinen Dienst zum Zocken. Desweiteren bin ich mir bewusst, dass es immer eine bessere Konfiguration an Boxen etc gibt. Da ich aber noch Schüler bin und noch kein festes Einkommen habe, sollte allerdings auch klar sein, dass ich mir nicht eben mal 10.000€ Speakers rauslassen kann.


So nun zum Thema zurück:

Bezüglich des Scythe Mugen 2:

Bei Alternate gibts es 2 Versionen. Einmal den Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH Edition welcher nur mit 800 U/min dreht, jedoch dafür deutlich leiser ist, und den Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 der mit 1400 U/min dreht und dafür 2,5 mal so laut ist.
Nun ist die Frage, kühlt die Pcgh Edition beser/ gleich / deutlich schlechter ?

Ist es beim Ram egal, ob es das billigste 8gb 1333er kit ist oder muss ich auf irgendwas achten? z.b. 2*4gb oder 4*2gb? timings?

Das gleiche bei der SSD? gibt es etwas zu beachten, wie z.b. beim Mainboard P67 und B3 stepping, oder kann ich auch hier die billigste nehmen? 2,5" oder 3,5" unterschiede außer in größe und kapazität?

gruß t.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram sollte das haben:
1,5V,1333mhz,CL9 und am besten 2x4GB (vollbelegung ist nicht empfehlenswert).
 
und bezüglich ssd? habe gelesen, dass manche große probleme damit haben. z.b. ssd wird nicht mehr erkannt und alle daten sind weg oder dass die lese und schreibwerte deutlich unter den angaben liegen bzw. das booten nicht schneller verläuft.

wie viel ist da dran?
auf was muss ich beim kauf achten?
gruß
 
SSDs bringen im Alltag einen großen Vorteil. Das komplette System läuft einfach deutlich schneller und runder. Bringt aber in Spielen nicht wirklich einen Vorteil. Es sei denn du kriegst einen strategischen Vorteil, wenn du zb Maps schneller lädst als andere.

Kauf das günstigste 8 GB Kit (2x4GB) mit 1333 Mhz, CL9 und 1,5V.
(A-Data, Mushkin, G.skill, Crucial, Teamgroup ...)

Und die PCGH Edition vom Mugen ist einfach nur Marketing. Das ist der selbe CPU Kühler, nur in grün mit anderem Lüfter draufgeschnallt.
Den kannst du aber auch kinderinefach selber wechseln, da er echt nur raufgeschnallt ist. Und selbst der Standardlüfter des Mugen 2 ist angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
k danke. gibts etwas das ich unbedingt heachten sollte bei der ssd? wie stehts mit den oben genannten problemen von ssd's..einzelfaelle oder eher noch anfaellig? ich waere ueber ein - zwei modellvorschlaege gluecklich, welche ihr empfehlen koennt. max 180€
gruss t.
 
sehe ich das richtig, dass die erste die schnellste ist von den daten( abgesehen von der 4 die is mir zu teuer)? welche waere dein favorit von den ersten 3?
gruss
 
Die ersten 3 nehmen sich alle nicht viel. Die Crucial C300 sieht aufn Datenblatt zwar schneller aus, davon merkst du inder Praxis aber nichts.
Ich finde alle gleich gut und habe selber die 2. im Pc. War aber damals deutlich günstiger als der 1. und 3. Link. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich wohl für die Crucial C300 entscheiden.
Aber mit allen 3 machst du nichts verkehrt, soviel sei gesagt.
 
Achja, achte bei der OCZ Ventex 2 darauf, dass du eine 34nm Variante erwischst und keine 25nm. Da soll es wohl viele Probleme geben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm eine der anderen beiden.
 
nicht mal auf der hersteller seite steht, ob die 25 oder 34nm sind :/ dann wirds wohl doch keine ocz.

gruß danke für die ausführliche hilfe!
 
OCZ bietet einen kostenlosen Austausch an, falls man eins der 25nm-Modelle erwischen sollte. Ärgerlich wäre das aber trotzdem, daher was anderes mit Sandforce-Controller oder alternativ dazu eine C300.
 
Also das Prob hat nur OCZ? Habe gelesen, dass z.b. die Corsair Force exakt die selben Platten sind nur andere Verpackung. Dachte deshalb das Problem besteht durchgehend bei den 25nm mit gleicher Firmware+Controller.
Aber OCZ fliegt damit raus.


Ist die C300 64GB auch noch zu empfehlen, oder sind bei dieser die Schreibwerte zu gering? dann lieber ein anderes 64gb Modell mit ausgeglichenen Schreib / Lesewerten?

die hier z.b.?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a453277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston ist unnötig teuer.
Die Corsair sind teilweise auch im 25nm-Flash, dafür aber mit den richtigen Spezifikationen ;)
Die C300 ist keinesfalls langsamer .. und selbst wenn nur minimal (wirst du nicht spüren)

Nimm bitte eine von denen, die sind alle super :)
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB, 2.5", SATA II (MKNSSDCL60GB-DX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Die 64GB Version der Crucial C300 ist auch ok. Die Schreibwerte sind im Alltag eh unwichtiger, da zählen die Lesewerte. Zumal du selbst bei der Schreibrate der 128GB und der 64GB Variante keinen Unterschied im Alltag feststellen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh