Cpu + Ram

poser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
3
Hi,

mal ne Frage zu CPU + RAM Kombinationen:

Ich will mir eine Core2 Duo E7200 zulegen. Muss ich dafür einen DDR2 8500 Ram haben oder geht auch DDR2 8000 ?

Wie ist das überhaupt, müssen FSB bei RAM und CPU übereinstimmen ?

THX

poser (new here !)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der e7200 hat einen fsb von 266mhz und einen multiplikator von 9,5

266 * 9,5 = 2,53GHz

also reichen normale 6400 riegel ( ddr2 800 )
um ihn 1:1 locker auf 3,8Ghz zu takten ( wenn die cpu und kühlung das zulassen )

400 * 9,5 = 3,8Ghz

z.b: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erklärt von iN, DDR2 800er Ram reicht locker aus ;)

Kauf aber am besten 2*2er Riegel nicht 1*4, bzw 1*2 und nicht 1*1er.
 
Da stimme ich den beiden doch voll zu, 2x2GB DDR2-800 passt perfekt!
Nimm einen günstigen Speicher mit CL5 Latenz, das reicht.
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen 4*1 und 2*2 Kits?!
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen 4*1 und 2*2 Kits?!

Ja, viele Boards (wie Meines) zicken bei OC mit Vollbestückung rum. Ich bin z.B. nicht mehr über 667Mhz RAM-Takt gekommen.

Zudem spricht eine eventuelle Erweiterbarkeit und etwas weniger Energieverbrauch für ein 2x2GB Kit.
 
Ok, danke für die Info

Wolte bei mir nämlich auf 4*1 aufrüsten
 
Bei 4x1 sind alle Bänke belegt;). Nimm lieber 2x2, da man bei manchen Kühlern ein oder zwei Ramsteckplätze nicht nutzen kann. Geschwindigkeitstechnnisch wird man keinen Unterschied merken, evtl. messen.
 
Dann muss ich erst meinen jetzigen RAM loswerden^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh