CPU reinigen?

Adonay

Enthusiast
Habe vor ein paar Tagen nen Athon64 3000+ erstanden.
Was mir der Verkäufer leider verschwiegen hat:
Die CPU ist total mit WLP versaut :mad:
Eigentlich ja kein Prblem zu reinigen nur das die Sauerei auch zwischen den Pins hängt :-[

Wie kann man das am besten reinigen (wenn überhaupt)?
Bringt da nen Alkbad was?

Das ganze sieht so aus:
foto-0004b9a.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF? Ich will mal von dem VErkäufer nen Foto sehen, wie er seine CPU eingebaut hatte :shot:

Reinigen muss gehen. Baden würde ich sie nicht unbedingt. Aber wenn man zwischen den Pins reinigen soll, dann imemr ein Faden zwischen die CPU ziehen. In eine Flüssigkeit tauchen würde ich nciht. Weil könnte nach innen kommen (z.B. Heatspreader oder andere Bauteile tränken) oder was auch immer und es trocknet nicht mehr ....

EDIT: Es könnte gehen, in nicht-wässrige Lössungen zu baden. Manche haben ja komplettsysteme direkt unter ÖL laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht wurde die paste auf den sockel geschmirt und die cpu reingesteckt :lol:

geschirrspülmaschine!

ne weiche bürste nehmen und dann mit wasser und seife!

keine angst nen kurzen kanns ohne strom nicht geben

Geh dir Isopropanol (Apotheke: 1-2 Euro) kaufen und bade die CPU drinn.

Isopropanol ist schon ok. aber baden nicht unbedingt.
nimm lieber nen weichen naturborstenpinsel und dann mit isopropanol.

gut, ich hätte auch gesagt; mit einem absoluten Standard-Mal-Pinsel sollte das ganze am besten gehen, jenachdem wie weich bzw. hart die Paste noch oder schon ist. Du musst halt aufpassen, dass du auf keinen Fall an einem der Pins hängen bleibst, denn die sind dann schneller weg, als man vielleicht will. Wasser darfst du auf keinen Fall nehmen, ich würde auch von anderweitigen Flüssigkeiten abraten.

alex83 schrieb:
WTF? Ich will mal von dem VErkäufer nen Foto sehen, wie er seine CPU eingebaut hatte
Er meinte das wär vom saubermachen nach dem Ausbau...
Also ich lass die immer im Sockel und mach die erstmal sauber...:rolleyes:

Geh dir Isopropanol (Apotheke: 1-2 Euro) kaufen und bade die CPU drinn.
Das meinte ich ja Alkbad=Ispropanolbad!

Jetzt ist die Frage ob alex recht hat und das trocknet dann nicht unterm IHS, kann man ja schlecht nachschauen :fresse:

gut, ich hätte auch gesagt; mit einem absoluten Standard-Mal-Pinsel sollte das ganze am besten gehen, jenachdem wie weich bzw. hart die Paste noch oder schon ist.
Wasser darfst du auf keinen Fall nehmen, ich würde auch von anderweitigen Flüssigkeiten abraten.
Öhm jetzt nur mit Pinsel?

Ich glaub das wird nix, das ist Silberpaste hatte ich vergessen zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Pinslen brauchst nur wenn nötig, da geht nichts futsch....ich mach das idR. beim Neubau eines PCs....

Isopropanol oder was ich dir empfehlen würde Kontakt60.

CPU in beides baden, 15min einwirken und mit pinsel reinigen und gut ist....

Alles andere ist schwachsinn...

greets

Ich würde Kontakt mit dem Käufer aufnehmen und die CPU umtauschen lassen. Geld zurück und CPU zurückschicken. Die CPU wurde nicht ordnungsgemäss behandelt bzw. gebraucht und er hat nicht mit der gewissen Sorgfalt gehandelt - ausserdem hat er dir diese Tatsache (hoher grad an Verschmutzung) verschwiegen und um weitere "Schäden" vorzubeugen ist es UNZUMUTBAR diese CPU in deinen Sockel vom Mainboard einzusetzen und zu testen. Man will ja kein Kurzschluss riskieren - im schlimmsten Fall ist dann der Rest deines Computers auch kaputt.

MFG

Drill

@Dr!ll
Der wollte den Kram ja am liebsten wieder als ich mich beschwert hab weil das nen Notverkauf war aber daswar mir dann auch zu blöd mit VK teilen usw.

Der Verkäufer sagt die CPU ist bei ihm so gelaufen, naja das glaub ich ihm da die WLP ja (eigentlich) nicht leitet, aber ich hab auch nicht grad Lust mir den Sockel vom Mobo zu versauen...

ich schau mal ob ich die irgendwie mit Isopropanol wieder hübsch machen kann...

das ist egal ob so lief, der muss es zurück nehmen, da er in der Artikelbeschreibung nicht davon erwähnt hat. und normal ist es ja auch nicht...

Wenn in der WLP Silber ist, dann leitet die WLP auch Strom. Also kann die CPU nicht mit den WLP verschmutzen PINs gelaufen haben? Oder irre ich mich da?

mfg Andrew

mach sie sauber und wenn sie defekt ist schick sie ihm zurück.
artic silver 5 leitet zb. nicht.

Wenn in der WLP Silber ist, dann leitet die WLP auch Strom. Also kann die CPU nicht mit den WLP verschmutzen PINs gelaufen haben? Oder irre ich mich da?
in WLP s sind immer metalloxide drin die leiten den strom nicht, abders natrülich das liquid metal das leitet sehr wohl

ich würde eine alte Zahnbürste nehmen und dann vorsichtig reinigen. geht sehr gut zwischen den pins

Ich würde erst nen Umtausch versuchen. Schlägt der aus irgendeinem Grunde fehl, würde ich die CPU 2-3 Minuten in ne kleine Schale mit Terpentinersatz legen und dann hin und her bewegen (vorsichtig). Das ganze bitte im Freien, weil dir wird sonst jeglicher sensorischer Nerv einfach nur weggeätzt, wenn du das ganze in einem geschlossenem Raum durchführst ^^

Alkbad alleine hilft nicht und ein Faden ist warscheinlich zu schwach um die Paste dort ab zu bekommen (rückstandsfrei).... du wirst schrubben müssen.

Ich hab soeinen mit Zahnpasta und nem Bürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste sauber bekommen.
Einfach nen wenig schrubben und das Problem löst sich ;D (horizontal und senkrecht; nicht diagonal!)
Hab meine sogar mehrmals unter laufendes Wasser gehalten, und es ist nichts passiert. Die AMD's halten viel aus :fresse:

Danach die Cpu in Isopropanol(oder sonst einem Alkohol^^) baden und mit nem Fön trocknen. (Alternativ 24h liegenlassen! oder in den Backofen ~50°)
Meine CPU hat danach immerhin wunderbare 2 Jahre gehalten.....

Je nachdem welche WLP das ist, ist sie sowieso defeckt....

Was sagt der Verkäufer?

PS: Besseres Bild an Daualarm senden bitte ^^
PPS: Wie immer alles auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Arctic Silver Reinigungsflüssigkeit (oder Isopropanol) zum Anlösen der WLP und dann mit Druckluft wegblasen.

Frag den Verkäufer mal ob er nen Bild vom Sockel machen kann ^^

Arctic Silver Reinigungsflüssigkeit (oder Isopropanol) zum Anlösen der WLP und dann mit Druckluft wegblasen.

Das "Arctic" zeug ist teuer und dan muss er auchnoch 2-3 Tage drauf warten.... Alk sollte in jedem PC Haushalt zu finden sein.

Entweder du schickst sie einfach zurück, oder du riskierst es einfach mit dem Putzen. Wenn du sie geputzt hast, dann wird der Verkäufer bestimmt darauf bestehen das DU die CPU kaputgemacht hast......

das ganze sieht mir eher nach siliconpaste aus, um den sockel vor kondenswasserbildung zu schützen. wahrscheinlich wurde die cpu für -0°c versuche benutzt. kann mir nicht vorstellen, wie man wlp so weit unten reinschmieren kann...
isopropanol sollte den schmodder schon lösen, aber auf jedenfall vorsichtig mit der zahnbürste sein.

Zurücksicken!
1. Ist ein Betrugsversuch, wenn in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wurde, dass die CPU verschmutzt ist.

2.
Wenn du sie geputzt hast, dann wird der Verkäufer bestimmt darauf bestehen das DU die CPU kaputgemacht hast......
Der Verkäufer hätte bei mir schon Ebay am Hals und eine schlechte Bewertung, wenn er sie nicht freiwillig zurücknimmt.

Und was soll denn der Notverkauf sein?

Ebay ist ebay, aus welchem Grund er die CPU auch verkauft.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh