ich würde dem cpuz keinen wert geben
als ipc Vergleich eignet sich cinebench 11,5 am besten
es ist ein render benchmark
da werden fast alle fpu teile verwendet
Die reine x86 Leistung ist bei beiden Herstellern gleich da kommt es nur auf dem Takt an
Was wirklich die performanceunterschiede macht sind die Zusatzbefehle in fpu und cache ram latencen
Dazu die NB/uncore (imc) dessen I/O Leistung
Erst dann wenn man I/O Test und rendertest durchgeführt hat kann man die cpu vergleichen
Wir als gamer sollten nur auf den cinebench11,5 single wert glotzen weil dieser für uns entscheidend ist.
Die encoding Leistung einer cpu hängt vom codec und compilierung des Programm ab
Bei einen amd muss avx und fma anders angesprochen werden als beim intel
daher kann man in diesen Bereich nur opensource Programmen trauen die einen freien compiler verwendet wurde
Der entsprechend auch sich an standards hält und keine brems code (legacy fallback) verwendet.
bsp amd hat avx2 (256bit) aber nur 2x 128bit aber das Programm erkennt nur die bit Adressierung und verwendet dann anstatt avx2 eben avx1
anstatt avx 2 Befehl die cpu dann beide 128bit addresse addieren kann
Das ist nur eine code zeile mehr bzw man lässt die bitbreite aus dem code heraus
Stattdessen steht im Programm dann "if intel" solche Zusätze behindern amd cpu extremst
ganz gut zusehen wen ein modder dem OS vorgaukelt ein intel cpu wäre verbaut.
Da machen einige Programme deutliche Performance Zuwächse auf amd cpu
realtest sage da mehr aus bsp ein film encoden von rohmaterial bsp 1gb fraps video auf h.264 oder hevc
Farbraum korrigiert
Sagt mir mal ein Programm wo ich das ohne gleich 3 mal encoden machen kann.
Sämtliche Programme bekommen es nicht hin den Farbraum von srgb auf pal zu korrigieren
leider basieren alle Programme für videoumwandeln auf 35-235 anstatt 0-255
Das macht ein gamevideo immer blasser als es ist
leider eignet sich fraps nicht für download bsp bei einer bitrate von 140mbits/s
1min = 1GB
Warum ist der singlecore leistung für uns gamer entscheidend
das liegt einfach an directx dieser ist im auf drawcalls eines threads angewiesen und dieser richtet sich strikt nach cpu Takt
ab dx10 ist es möglich die drawcalls im programm oder im gpu treiber auf alle CPu Kerne aufzuteilen
Das heißt wenn ein programm 2,0 ipc fordert kann man im programm die drawcalls auf alle cpu kerne aufteilen
je mehr kerne desto weniger last bei der cpu und keine I/O limitierung
ideal sind derzeit 4+4(smt)
Weniger belastend sind 6 kerne oder native 8 kerne
Der grund ist nicht das games mehr leistung fordern sondern mehr I/O anfragen stellen
das OS im Hintergrund ist der Schlüssel je schneller das OS auf datenplatten zugreifen kann desto weniger mikroruckler
Das entlastet die cpu und es schadet auch nicht wenn mehr Programme im Hintergrund laufen das diese auf andere cpu threads verschoben werden können und nur 4 CPu threads sind heute einfach zu wenig
Da hilft auch keine max oc auf ungesunde taktraten jenseits der 5ghz wenn möglich
Die bremse ist oft der ram bzw I/O transfer der HDD
Daher empfiehlt es sich spiele auf andere HDD zu instalieren anstatt auf der platte c und wo möglichst keine andere Programme zugreifen
ideal sind da ssd und schnelle HDD mit großen cache
ram an sich sollte auch üppig vorhanden sein abhängig von der vram größe bsp 2gb vram max 8gb ram 4gb vram max 16gb 6gb vram bis 16gb eventuell 24gb, 8gb vram ab 16gb eventuell 32gb, beinahe alle neuen games haben ein memory leak der den ram volllaufen lässt
grüße anno 2205, diverse neuere open world games.
Und windows lädt bei volllaufenden ram solange auf HDD bis die Auslagerungsdatei voll ist und schließt das Programm.
je nach Programm endet das in einen programmabsturz freeze oder bsod
Es treten bei nähernden vollen ram dann ruckler auf
Das hat nichts mit hardware defekten zu tun sondern ist eine reines softwareproblem das nur durch mehr hardware ersetzt werden kann bzw man verwendet ein anderes Programm.
Die Auswertung von hwinfo logs kann da wichtige infos geben wo den am PC hängt
Einfach bei Beratung auf defekte hardware tippen oder zu langsame hardware ist raten.
erst infos sammeln und dann beraten.
Und ganz wichtig windows nach sleep mode weiter nutzen ist eine schlechte idee. Da treten gern mal Fehler auf, die Ausnahme sind cpu mit ecc ram
Da funktioniert es
besser mit suspend to disk arbeiten suspend to ram ist extrem ungeeignet und wird nach paar mal verwenden in ein instabiles Os wieder aufwachen.
bisher haben bei mir nie Stromsparmechamismen problemlos funktioniert weder bei amd noch bei intel
Es war immer vom Vorteil einfach den bildschrm bei laufenden betrieb ausschalten zu lassen.
Das ist auch praxis beim Büro echtes sleep mode wird da nicht verwendet.
Eigentlich müsste ecc ram standard sein bei allen PC und man müsste längst bei quadchannel sein bei desktop
der rampreis müsste bezahlbar sein
Der SSD und HDD preis müsste dem Datenverbrauch der derzeit genutzt wird entsprechen und es müsste deutlich mehr über physische disk ausgeliefert werden bluray
Die Infrastruktur kommt den datenverbrauch nicht mehr hinterher. games die 100gb an Daten verbrauchen filme die nur in schlechter qualität gibt oder als rohmaterial bei 100gb sind.
alles aber wirklich alles wird auf industrie Kostenoptimierung ausgelegt
Was spricht gegen ein decoder der modernen vbr h264 kann oder besser vbr h265 kann
Stattdessen wird mit mpeg2 cbr decode weil das billiger ist als wenn man neuere chips verwendet bei bluray player oder in Fernsehern
Wenn es gut läuft wird mpeg4 verwendet, damals auch als divx bezeichnet.
Aber eine h264 auf vbr 720p 4000-4800kbits bekommt der Fernseher oder blurray player nicht auf die reihe
Da hilft nur cbr und oft sehr schlechte Bild beim decode obwohl die qualität vorhanden ist, da muss man hohe bitrates verwenden 720p ab 6000-10000
Da kann man auch gleich 12-16mbit einstellen und m2ts mpeg2 verwenden
und das alles weil Hersteller keine moderne chips verwenden will. Da wird einfach kein standard gemacht fertig und es wird alles auf download getrimmt.(streaming)
Wenn man mal dazu auch die Infrastruktur anpassen würde wäre es ja egal. Die Datenwüste Deutschland mit durchschnittlich 16mbit wo andere Länder längst bei 100mbit sind und beim sprung auf 1 gbit je Anschluss
Ab dieser bandbreite sind cloud und co wirklich alternative sofern selbst gehostet
achja themen
ipc
warum ipc singlecore wichtig bei games
warum mehr cpu (threads) Kerne Sinn machen bei games
allgemeine cpu befehlssätze Nutzung bei software und intel Optimierungen die amd cpu behindern
encoder bei tv und bluray warum man besser neue standards setzen sollte bei bluray als Datengrab von filmen.
internet bandbreite Erklärung
ein bisschen alles gemischt.
Der weg war mein ziel