CPU Schwankung normal?

Xpisto

Enthusiast
Hallo Leute, eben ist mir aufgefallen dass im HWinfo64 Programm die verschiedenen Cores der CPU wie blinkende Weihnachtslichter rauf und runter takten (im Idle) ist das normal?

Dabei Takten die Cores zwischen 1614 aprupt auf ca. 3800 und wieder auf 1614 runter hin her hin her. Die Spannung der CPU schwankt auch zwischen 0,9 und 1,2V.

Ich hab da nicht so den Plan von ob das normal ist, den PC hab ich vor einer Woche zusammengebaut. Hier auch ein Screen um es zu verbildichen.

Infos zum PC, falls nötig: i5-3570k; GB z77x-D3H, 8GB G.Skill; GB 670GTX OC WF, SSD Samsung 830, 1TB festplatte Seagate; BeQuiet Straight Power E9 450W 80+ Gold

Anhang anzeigen 209802

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Verhalten ist total normal.

Btw du könntest im BIOS/EFI die XMP Profile für den Speicher laden um etwas mehr Leistung rauszukitzeln.

Ok da bin ich beruhigt, dieses sekunden geblinke hat mir den anschein gemacht als würde die cpu nicht wissen was sie tut :P

Das mit dem XMP mach ich, geht wohl darum dass die dinger eigentlich auf 1333MHz laufen sollten oder?

Es geht darum das die Dinger laut deinem Screenshot auf 1600 11-11-11-28 laufen aber auf 1600 9-9-9-24 laufen können. Immerhin hast du für 9-9-9-24 bezahlt, warum also Leistung verschenken. ;)

Achso ok dann mach ich dass, aber eine Frage wäre da noch, wieso steht da 800 Mhz aber du sagst es wären 1600 muss ich das *2 nehmen aufgrund des Dual Channels?

Die 800MHz entsprechen der tatsächlichen Frequenz. Die 1600 sind MT/s(MegaTransfers/Second). Das kommt daher dass bei DDR-Ram 2 Datenpakte pro Taktzyklus übertragen werden können. Deshalb wird oft die Taktfrequenz*2 angegeben.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und werde nicht zu Tode gesteinigt falls was falsch ist :angel:

Achso ok dann mach ich dass, aber eine Frage wäre da noch, wieso steht da 800 Mhz aber du sagst es wären 1600 muss ich das *2 nehmen aufgrund des Dual Channels?

Der RAM taktet mit 800MHz. Es ist DDR RAM (Double Data Rate) deshalb oft "fälschlich" mit 1600MHz angegeben.

DualChannel macht aus dem Durchsatz statt 64bit praktisch 128bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh