cpu sehr langsam...hohe temperatur und kann kein spiel zocken

becool91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
18
hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!
also ich habe meinen rehcner neu formatier (hatte wndows vista drauf) hat alles top funktioniert.
nach der instalation von windows xp fing mein pc immer an zu stottern und hat zum hochfahren manchmal bis zu 10 min gebraucht. der cpu kühler arbeitet jetzt immer auf maximal und cpu ist immer ausgelastet.
mittlerweile hab ich wieder vista drauf, jetzt sind die ladezeiten nicht mehr so hoch aber die cpu ist immer noch auf voller auslastung und der kühler immer noch so laut.:wall:
prozessorentium 4 3.2 gh
arbeitsspeicher: 2gbram(4*512)
grafikkarte: ati2600xtx 256mb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo becool,

das hört sich so an als wäre Dein Kühler nicht mehr richtig fest. Prüfe doch mal den Sitz von dem CPU-Kühler und setz den am besten nochmal neu auf (auch mit neuer Wärmeleitpaste). Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke das Deine CPU zu heiss wird und sich dann runtertaktet.

Grüße
Mr.X
 
hi danke für die schnelle antwort
ne daran kanns nicht liegen, hab schon neue weärmeleitpaste aufgetragen und den cpu kühler gut angeschraubt
die temperatur meiner cpu ist grag bei 72 grad C
und der kühler dreht andauern mit ca.4200 umdrehungen
 
würd spontan sagen windows neuinstallieren. mein kumpel hatte es auch mal mit der selben cpu bloß mit 200 mhz mehr und das neuinstallieren hat den fehler behoben.

bios reset könnte evtl. helfen

mfg andiB
 
Wenn deine CPU immer ausgelastet ist, würd ich als erstes mal nachschaun, welcher Prozess die Last verursacht.

Hast du zuviel WLP verwendet? Den Kühler bei der Montage verkantet?
 
nein ich hab die wärmeleitpaste dünn aufgetragen

 
Deine CPU ist ja garnicht ausgelastet ^^

Hast du nach der Neuinstallation von XP alle Treiber installiert?
 

ja ich hab die wärmeleitpaste aufgetragen und dann den kühler draufgemacht und auf allen 4 seiten die schreuben zugedrhet.
was soll ich denn da falschgemacht haben?
 
Hej becool,

mach den Kühler doch einfach nochmal runter und setze ihn nochmal neu drauf. Achte dabei da drauf das Du den Kühler beim "verschrauben" nicht verkantest. Ich bin mir sicher das es an der Kühlermontage liegt.

Grüße
Mr.X
 
was meinst du mit verankantest?
muss ich dann auch neue wärmeleitpaste draufmachen?
und wenn ja wie kriege ich die am besten galttgestrichen und wie viel soll ich nehmen?
danke eusch für die schnellen antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

verkanten kannst Du wenn der Kühler bei der Montage schräg sitzt und dann an einer Kante von deinem Prozessor "hängen bleibt". Wenn Du ihn dann festziehst wird er sich verkanten und dann bleibt ein Teil Deines Prozessors mehr oder weniger ungekühlt. Wenn Du den Kühler neu aufsetzt solltest du auch neue Wärmeleitpaste nehmen. Wenn ich allerdings lese das Du schreibst "wie kriege ich die am besten galttgestrichen ", bin ich mir auch sicher das du zu viel nimmst. Du solltes nur ganz wenig Wärmeleitpaste nehmen. Die dient ja nur dazu die Unebenheiten der CPU und des Kühlers auszugleichen. Also bitte nur ganz dünn auftragen!

Grüße
Mr.X
 
wenn dus glattstreichen musst ist es schon zuviel ;)
hast du as5 als wärmeleitpaste zur hand?
nimm am besten nur einen kleinen tropfen, ungefähr von der größe einer linse, auf die mitte der cpu. dann setzt den kühler drauf, drück ihn runter (nicht zu fest!) und drehe ihn langsam um jeweils 90° in beide richtungen. somit sollte sich die paste schön gleichmäßig verteilen und du hast keine lufteinschlüsse.
 
also normal muss man die pushpins nicht "zudrehen" einfach drauf achten das die verriegelt sind also gegen die pfeilrichtung drehen
und dann den kühler ansetzen und die pins über kreuz reindrücken das einrasten hört man!
 
WLP ist ne ganz normale Artic Cooling.
Den Kühler kann man eigentlich garnicht mit der CPU verkanten, da auf der CPU noch so n komisches Schutzblech auf den Seiten ist, keine ahnung was das ist, ist ein fertig PC von fujitsu siemens.

Kühler und WLP wurden gerade wieder neu aufgesetzt, momentane Temperatur 86 ° Grad

//Edit da sind keine Pushpins dabei, das sind Metall schrauben ..
 
eine cpu mit schutzblech???
was ist das überhaupt für ne cpu? sockel? amd oder intel? bei 86°c sollte das mainboard eigentlich schon abschalten ;) grade bei nem fertig pc
 
Sockel 775 Pentium 4 3,2 Ghz.
Der PC hatte mal von alleine abgeschaltet, nach ner Zeit lässt ers aber auch :d
 
Er hat nen prozessorentium 4 3.2 gh (1. Post) :haha: aber man kann zwei kerne erkennen (speedfan), also wohl nen Pentium D oder nen p4 mit HT? Die CPU ist ohnehin ne Hitzekraftwerk. Mit Schutzblech meint er wohl den Kupfer Heatspreader ;)

am besten postest du mal ein Bild von deinem PC, wo man alles gut erkennen kann. Evtl brauchst du sogar nen besseren Kühler :hmm:, oder du musst sorgfälter mit der WLP umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne den Kupfer Heatspreader meine ich wohl nicht, ist aus alu..

Das ist n Pentium 4 3,2 Ghz kein Pentium D wenns ein Pentium D ist, steht im Bios scheisse und Siemens verarscht seine Kunden :d

/Edit ja ich sag meinem Kumpel mal, er soll n Bild von CPU und PC machen.
Mit der WLP geht er sehr sorgfältig um er gibt auf keinen fall mehr als Erbsengröße drauf..

/Edit2 diese kleine Packung WLP war ja schon zu 3/4 leer als ich ihm se gegeben habe und neue WLP wurde schon zwei mal draufgehauen.

/Edit3 ja P4 mit HT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jetz schau doch entlich mal mal welcher prozess die hohe cpu auslasstung macht oO?
 
gar keiner so war es zumindest bei Windows XP, da war die hohe last wenn man auf etwas geklickt hat bzw. schon allein wenn man die Maus bewegt hat.

Bei Vista geht ja jetzt wieder alles...
Jetzt werden die PCs schon Vista abhängig schweinerei :(
 
Vielleicht hat er ja IDE platten drin und falsch gejumpert oder angeschlossen.

das hab ich mal gemacht und ewig gesucht, weil ich nicht daran gedacht habe, dass mir sowas passieren könnte.
 
ja ich hab ja nichts an der platte verändert...
deshalb kann das auch nicht falsch gejumpeert sein...
 
hast du denn überhaupt etwas an der hardware gemacht? im ersten post wurde ja nur neu formatiert. (wirst ihn ja wohl dafür nicht geschüttelt haben xD ) dass der kühler plötzlich mit der neuinstallation aufgrund von hitzeproblmen voll aufdreht wäre ja schon ein seltsamer zufall^^

treiber alle neu oder von cd genommen? hast vll einen vergessen?
fass mal vorsichtig den kühler an. warm, heiss,...
 
Vielleicht liefen die HDs oder Laufwerke bei XP im PIO Mode?
 
kühler ist andauernd heiß und mit maximaler kraft am arbeiten.
die cpu taktet sich irgendwie automatisch auf 2,8 gh runter obwohl sie 3,2 hat, nicht für immer auf 2,8 sondern für ne kurze zeit.
hab nix an der hardware gemacht. nach der neuistalation von windows kam der fehler automatisch un jetzt abeitet die cpu nicht korrekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh