CPU Sensor

squall79

Banned
Mal eine bescheidene Frage:

Wo kann ich denn am besten den Temperatursensor an einer CPU anbringen ?
Zwischen CPU und Kühler ? Zwischen CPU und Sockel geht ja schlecht bei den neuen CPU´s. War früher bei den Sockel A CPU´s besser.

Ja ja früher war alles besser :-)

Hab ein Sockel 939 Board, X2 Prozzi und Big Typhoon Kühler.

Und wie genau sind die Temp die vom Bios bzw. Softwareprogrammen ausgelesen werden ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemals zwischen CPU und Kühler ! Die Cpu kackt dir dabei ab .. nein wie man anders die cpu temp erfährt weiss ich nicht..aber nix zwischen kühlkörper und cpu liegen das kann ganz übel enden.. bekannter zb hatte mal vergessen (bzw nicht gewusst) die schutzschicht des kühlers abzumachen .das war son kunststoff klebe teil damit die unterschicht des kühlers beim transport keine kratzer bekommt.. cpu hats grade noch so überlebt war schon auf 85grad..damals haben die thunderbirds von amd noch 95grad ausgehalten

aik schrieb:
Niemals zwischen CPU und Kühler ! Die Cpu kackt dir dabei ab .. nein wie man anders die cpu temp erfährt weiss ich nicht..aber nix zwischen kühlkörper und cpu liegen das kann ganz übel enden.. bekannter zb hatte mal vergessen (bzw nicht gewusst) die schutzschicht des kühlers abzumachen .das war son kunststoff klebe teil damit die unterschicht des kühlers beim transport keine kratzer bekommt.. cpu hats grade noch so überlebt war schon auf 85grad..damals haben die thunderbirds von amd noch 95grad ausgehalten

Mist dann muss ich mir irgendwie was anderes einfallen lassen...
Mein Asus Probe zeigt mir nämlich 50 Grad sowohl bei Leerlauf und Last.
Und ich trau der Software von Asus nicht ganz.
Im Bios sind es nämlich paar Grad weniger...
Ich möchte irgendwie den Fühler an die CPU bringen.
Gibt es noch ne andere möglichkeit ?

Hast dus auch schon mit anderen Programmen versucht, ich meine wieso soll das BIOS andere Temperaturen zeigen, wenn es doch vom gleichen Fühler liest?

Es kann auch sein das der Sensor vom CPU kaputt ist.kommt öfters mal vor!!

Dann ist die Frage allerdings berechtigt, was man dann damit machen soll. Also ich könnt mir einen übertakteten CPU nicht ohne richtig messenden temperaturfühler vorstellen...

snape schrieb:
Hast dus auch schon mit anderen Programmen versucht, ich meine wieso soll das BIOS andere Temperaturen zeigen, wenn es doch vom gleichen Fühler liest?

Also:

Mein Bios z.B. zeigt ne Temp an von Load 40 ° und Asus PC Probe II zeigt mir 49 ° an. Also ist für mich ein sehr großer Unterschied.

Da ich aber einen weiter Temp Sensor habe der bei mir im Tower integriert ist wollte ich den gerne Irgendwie an die CPU anbringen... früher ging das auch ganz gut mit den Sockel A Boards [ Einfach zwischen CPU und Sockel n bisschen klebeband drauf und das wars] aber bei den heutigen CPU/Mainbord konstellation geht dies so nicht.

Ich hab schon probiert den an mein Big Typhoon Kühler anzubringen. Aber das kannst vergessen. Es gibt bestimmt ne möglichkeit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh