CPU skalierung 7800er GT/GTX

svenska

Neuling
hi jungens,

ich frage mich , seitdem ich meine 7800er habe, ob meine a64 cpu mit 2600mhz nicht zu langsam für die karte geworden ist. meine 7800er GT habe ich auf 475/1200 übertaktet und wollte mir vll. eine neue cpu kaufen, allerdings fehlt mir ein realistischer vergleich zwischen versch. cpu's (X2, SD, Venice...).

gibt es irgendwo eine übersicht, wie diese grakas mit versch. cpus skalieren?
sind 2.6ghz zu "langsam" ? :fresse: :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt immer an der auflösung die du spielen willst.
normalerweise denke ich willst du mit mindestens 1280x1024 spielen@ full aa/af.
wenn das der fall ist,ist dein cpu mehr als ausreichend.
Da bei solchen einstellungen fast immer die graka limitiert.

sklave_gottes schrieb:
es liegt immer an der auflösung die du spielen willst.
normalerweise denke ich willst du mit mindestens 1280x1024 spielen@ full aa/af.
wenn das der fall ist,ist dein cpu mehr als ausreichend.
Da bei solchen einstellungen fast immer die graka limitiert.
lol seit der 7800Gt/GTx ist fast alles CPU limitiert... je mehr mhz du deiner cpu zumutest desto mehr power bringtr die 7800gt/gtx...

svenska schrieb:
hi jungens,

ich frage mich , seitdem ich meine 7800er habe, ob meine a64 cpu mit 2600mhz nicht zu langsam für die karte geworden ist. meine 7800er GT habe ich auf 475/1200 übertaktet und wollte mir vll. eine neue cpu kaufen, allerdings fehlt mir ein realistischer vergleich zwischen versch. cpu's (X2, SD, Venice...).

gibt es irgendwo eine übersicht, wie diese grakas mit versch. cpus skalieren?
sind 2.6ghz zu "langsam" ? :fresse: :hmm:

Also mit mehr als 400 Beiträgen sollte man doch schon die Suchfunktion entdeckt haben, oder?

Guckst Du hier.

Gruß,

jpr

DaStrika schrieb:
lol seit der 7800Gt/GTx ist fast alles CPU limitiert... je mehr mhz du deiner cpu zumutest desto mehr power bringtr die 7800gt/gtx...

nene das waere bei 7800gt im sli aber eine limitiert warscheinlich nen 2600mhz amd zumindest ab 1280 und aa/af

jpr schrieb:
Also mit mehr als 400 Beiträgen sollte man doch schon die Suchfunktion entdeckt haben, oder?

Guckst Du hier.

Gruß,

jpr

schlaumeier. es geht darum nicht pauschal ne dumme frage in den raum zu stellen sondern diese sachen etwas teifgründiger zu beantworten. außderm kenn ich zZ keine quellen, die tests/benches gemacht haben. es könnte ja auch sein, dass ich die noch nicht kenne, darum der thread. ich brauche ein paar werte um zu vergleichen ect..
:maul:

#edit:
es geht auch beim scaling auch z.b. darum ob 1Mb L2 cache besser ist oder mhz, d.h. venice,sd, ect.

#edit:
die tests auf div. seiten sind immer nur mit einer bestimmten cpu und so richtig entnehmen lässt sich auch nicht, da hier in ein test mit 3dmark05 cpu test durchgeführt wurde. damit lassen sich wohl kaum real world anwendungen vergleichen.
ich hoffe du verstehst was ich mit diesem thread sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
svenska schrieb:
schlaumeier. es geht darum nicht pauschal ne dumme frage in den raum zu stellen sondern diese sachen etwas teifgründiger zu beantworten. außderm kenn ich zZ keine quellen, die tests/benches gemacht haben. es könnte ja auch sein, dass ich die noch nicht kenne, darum der thread. ich brauche ein paar werte um zu vergleichen ect..
:maul:

#edit:
es geht auch beim scaling auch z.b. darum ob 1Mb L2 cache besser ist oder mhz, d.h. vencie,sd, ect.

Na na, nicht frech werden :fire: Im o.g. Thread sind doch genügend Artikel/Tests aufgeführt.

jpr schrieb:
Na na, nicht frech werden :fire: Im o.g. Thread sind doch genügend Artikel/Tests aufgeführt.

nene, frech nicht, aber vll war mein sinn des threads zu wenig artikuliert. letzendlich sinds aber nur grafische frechheiten. :fresse:

xsicht schrieb:
nene das waere bei 7800gt im sli aber eine limitiert warscheinlich nen 2600mhz amd zumindest ab 1280 und aa/af
bei der 7800 GTX ist es ein enormer unterschied, welche cpu man hat, egal welche auflösung + AA/AF

DaStrika schrieb:
Stimmt nicht!
Wenn Du auf 1600x1200 und AA und AF auf high hast, dann limitiewrt ganz klar die Graka!
Bench bitte nochmal...

"Raff" hatte das mal schön ausführlich dokumentiert.
Genug Beweis-Benches meinerseits könnte ich auch nachweisen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173144

Wie man sehen kann sind ab 1500MHz keine nennenswerten Punkteerhöhung zu sehen (mehr als 100).
Würde man also die CPU extrem oc´en (etwa 3000MHz), wären die Punkte auch so im Rahmen von 2700 P..
Bei 3DMark2001 she das mit ihren hauptsächlich CPU-lastigen Games anders aus.
Fakt ist aber, dass die heutigen Games eher von einer schnellen Graka profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will demnächst auch mein altes System in Rente schicken, und mächtig aufrüsten:coolblue:
Mein Monitor ( SyncMaster 193P) verlangt nach mehr.

Aber was für eine CPU wäre denn die Richtige für ne 7800 GTX?
Hatte an einen Athlon64 4000 ( 2,4GHz) gedacht.

PS. wie siehts denn mit Ocen der CPU aus?

Gruß

Da gabs ein review bei 3DCenter mit ein 7800GTX und CPU limitierenung-

In die Auflössung 1280 x 1024 mit 4 x AA/8xAF(TFT Auflösung) ab ein A64 3200 trug die differenz zum 4000 nur 2 FPS-daher fast da GPU limitiert und ab ein 3400/3500 kaum schnellerer FPS.

Ehrlich wer spielt bei 1078 x 768 ohne AA/AF bei so eine Karte-daher ein super schneller CPU ist eigentlich nicht so nötig(aber das nötiger Kleingeld muss vorhanden sein!)

Es wird hier in Forum immer noch geglaubt das man am liebsten ein FX 57 mit 3.0 GHZ braucht um diese Grafikkarte am besten zu auslasten-schalte einfach AA/AF und Transparenz AA mit HDR(wenns geht) dann reicht auch ein 3200 A64!

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Stimmt nicht!
Wenn Du auf 1600x1200 und AA und AF auf high hast, dann limitiewrt ganz klar die Graka!
Bench bitte nochmal...

"Raff" hatte das mal schön ausführlich dokumentiert.
Genug Beweis-Benches meinerseits könnte ich auch nachweisen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173144

Wie man sehen kann sind ab 1500MHz keine nennenswerten Punkteerhöhung zu sehen (mehr als 100).
Würde man also die CPU extrem oc´en (etwa 3000MHz), wären die Punkte auch so im Rahmen von 2700 P..
Bei 3DMark2001 she das mit ihren hauptsächlich CPU-lastigen Games anders aus.
Fakt ist aber, dass die heutigen Games eher von einer schnellen Graka profitieren.

und genau aus diesem grund habe ich schon 9,5 k @ defaulttakt, wo eine schwächere cpu gerade mal 7,6-8k schafft....
bei der GTX hat sich das bild verändert. selbst in 1920x1200 2AA/16AF gibt es noch einen deutlichen unterschied zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen cpu's!

duKee schrieb:
und genau aus diesem grund habe ich schon 9,5 k @ defaulttakt, wo eine schwächere cpu gerade mal 7,6-8k schafft....
bei der GTX hat sich das bild verändert. selbst in 1920x1200 2AA/16AF gibt es noch einen deutlichen unterschied zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen cpu's!

Warum hat man dann bei Doom3 oder BF2 mit nem 3000+ oder nem FX-57 die gleichen FPS bei 1600x1200 4xAA / 8x AF?

Also irgendwas kann ja nicht stimmen an deiner Aussage.. und 3DMark2005 zählt nicht.

Bei einigen Games limitiert die CPU, bei anderen die Graka.

2,6Ghz reichen vollkommen aus für ne GTX.. anders sieht es bei SLI aus! Da mag ne stärkere CPU noch was bringen, aber davon ist hier auch nicht die Rede. Wenn man allerdings Benchmarkgeil ist, dann bringt ne stärkere CPU natürlich auch bei einer GTX was...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Warum hat man dann bei Doom3 oder BF2 mit nem 3000+ oder nem FX-57 die gleichen FPS bei 1600x1200 4xAA / 8x AF?

Also irgendwas kann ja nicht stimmen an deiner Aussage.. und 3DMark2005 zählt nicht.

Bei einigen Games limitiert die CPU, bei anderen die Graka.

2,6Ghz reichen vollkommen aus für ne GTX.. anders sieht es bei SLI aus! Da mag ne stärkere CPU noch was bringen, aber davon ist hier auch nicht die Rede. Wenn man allerdings Benchmarkgeil ist, dann bringt ne stärkere CPU natürlich auch bei einer GTX was...

mfg

doom 3 ist gerade das game, bei dem deine aussage zutrifft, aber was ist mit HL2, CSS, CoD2, Far Cry, SS2, Gothic 2 etc..?

duKee schrieb:
doom 3 ist gerade das game, bei dem deine aussage zutrifft, aber was ist mit HL2, CSS, CoD2, Far Cry, SS2, Gothic 2 etc..?

Richtig, aber bei HL2 ist es auch nach oben hin nicht mehr so extrem, zumindes bei 1600x1200 4xAA / 8xAF, wovon hier jetzt gesprochen wurde.
Da liegt der Unterschied zwischen 2,2Ghz und 2,8Ghz bei gerade mal 2fps.. bei 1,8Ghz zu 2,2Ghz sinds 4,3fps. Das nimmt nach oben hin immer weniger zu, 2,8Ghz zu 3,4GHz werden noch weniger bringen.
Bei FarCry ist es genau das gleiche Bild, bei der Auflösung wohl gemerkt.

Fear ist noch das extremste Beispiel des Nichtsbringens einer stärkeren CPU, da ists schon bei 1024x768 4xAA / 8xAF relativ egal ob 1,8 oder 2,8Ghz.

Hat man in den Games 1280x1024 oder weniger, bringt es (fast) überall etwas.. allerdings wird man da nicht merken beim Spielen, ob man ne 2Ghz oder 3Ghz CPU hat, da die GTX in der Auflösung eh stark genug ist.
Und ich mein er hat schon 2,6Ghz, das ist halt ausreichend. :)

Über kurz oder lang wird es bei den neuen Games immer weniger bringen, da die die Graka noch mehr fordern werden.

Eine Sache gibt es aber noch, die man auch noch betrachten sollte, denn 2fps Average Zunahme sind nicht viel, aber im unteren FPS Bereich kann es schon mehr bringen, die "Drops" können gemindert werden.

Jeder muss halt selber entscheiden, ob ihm z.B. 2,4Ghz reichen, ob er damit alles gut spielen kann oder ob er mehr braucht, was ich persöhnlich und auch nach dem Test nicht für unbedingt notwendig halte.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Fear ist noch das extremste Beispiel des Nichtsbringens einer stärkeren CPU, da ists schon bei 1024x768 4xAA / 8xAF relativ egal ob 1,8 oder 2,8Ghz.

fear 1600x1200 4AA/16AF

(1) A64 @ 2500 MHz + 7800 GTX --> 33 FPS avg & 21 FPS min
(2) P-M @ 3200 MHz + 7800 GTX --> 46 FPS avg & 30 FPS min

bei HL2 ist der vorsprung ähnlich (sogar noch auf 1920x1200) nur sind die FPS dort in der regel höher ^^

Ich schrieb ja auch...
Sich stark CPU-lastige Games rauszusuchen (mit vielen Bots zb) ist ja nicht richtig, da es ja eher (zu deutsch mehr) Graka-lastige Games gibt - und das wird sich auch nicht mehr ändern!

Snoopy69 schrieb:
Ich schrieb ja auch...

Sich stark CPU-lastige Games rauszusuchen (mit vielen Bots zb) ist ja nicht richtig, da es ja eher (zu deutsch mehr) Graka-lastige Games gibt - und das wird sich auch nicht mehr ändern!

naja, ich denke, daß ich schon die meisten topgames aufgezählt habe und man könnte auch noch einige mehr aufzählen (zb. die strategiespiele).

duKee schrieb:
fear 1600x1200 4AA/16AF

bei HL2 ist der vorsprung ähnlich (sogar noch auf 1920x1200) nur sind die FPS dort in der regel höher ^^

Komisch nur das bei dem Test auf der Seite bei Fear zwischen 1,8 und 2,8Ghz gerade mal 1fps ! Unterschied besteht bei 1600x1200 4xAA / 8x AF. http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page13.asp

Dann muss der P-M den A64 regelrecht in die Tonne kloppen in dem Game oder überhaupt.. der P-M ist zwar schneller, mir wäre aber nicht bekannt, dass er so extrem viel schneller ist.

Aber gut 13fps sind natürlich schon nicht ohne, aber wenn ich mit den Test auf der Seite ansehe, kann es kaum angehen..
Vorstellen kann ich mir nur, das mit dem GPU Takt von 545Mhz bei dir eher ne CPU Limitierung auftritt als bei 430Mhz, wie bei dem Test. Bei SLi hat man ja so oder so auch bei extremen Auflösungen mit max. AA/AF ne CPU Limitierung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur das bei dem Test auf der Seite bei Fear zwischen 1,8 und 2,8Ghz gerade mal 1fps ! Unterschied besteht bei 1600x1200 4xAA / 8x AF. http://www.firingsquad.com/hardware/...ing/page13.asp

Dann muss der P-M den A64 regelrecht in die Tonne kloppen in dem Game oder überhaupt.. der P-M ist zwar schneller, mir wäre aber nicht bekannt, dass er so extrem viel schneller ist.

Aber gut 13fps sind natürlich schon nicht ohne, aber wenn ich mit den Test auf der Seite ansehe, kann es kaum angehen..
Vorstellen kann ich mir nur, das mit dem GPU Takt von 545Mhz bei dir eher ne CPU Limitierung auftritt als bei 430Mhz, wie bei dem Test. Bei SLi hat man ja so oder so auch bei extremen Auflösungen mit max. AA/AF ne CPU Limitierung.

mfg

rege dich nicht auf der duKee erzählt immer das gleiche in jedem forum.
Aber fast alle bensches die ich bis jetzt gesehen habe zeigt das ab 1600@full aa/af mit gtx ab amd64 3200+ kaum 1 fps mehr höher geht weil die graka einfach voll limitiert.

sein vergleich :
fear 1600x1200 4AA/16AF

kommt so zustande:
(1) den ersten wert hat er von einer test seite
(2) den zweiten wert hat er selbst getestet!(völlig anderes system,ram und das beste seine graka war noch übertaktet :-) )

also duKee

wenn du es nicht glaubst mach mal z.b. battlefield2 an teste mit deinen 3,4-3,2GHZ
dann mach nochmal genau das selbe nur takte dein cpu auf 2,4 oder so.Du wirst sehen hast die gleiche fps zahl!

@DaStrika

gib mir doch mal ein link der deine theorie unterstützt.
Ich weis es ist ebn nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
rege dich nicht auf der duKee erzählt immer das gleiche in jedem forum.
Aber fast alle bensches die ich bis jetzt gesehen habe zeigt das ab 1600@full aa/af mit gtx ab amd64 3200+ kaum 1 fps mehr höher geht weil die graka einfach voll limitiert.

sein vergleich :

kommt so zustande:
(1) den ersten wert hat er von einer test seite
(2) den zweiten wert hat er selbst getestet!(völlig anderes system,ram und das beste seine graka war noch übertaktet :-) )

also duKee

wenn du es nicht glaubst mach mal z.b. battlefield2 an teste mit deinen 3,4-3,2GHZ
dann mach nochmal genau das selbe nur takte dein cpu auf 2,4 oder so.Du wirst sehen hast die gleiche fps zahl!

@DaStrika

gib mir doch mal ein link der deine theorie unterstützt.
Ich weis es ist ebn nicht so.

falsch, den ersten wert habe ich von blaire, der zweite ist meiner!

und jetzt wollen wir uns doch nochmal ein paxisbeispiel in far cry anschauen.

System 1: 1600x1200 4AA/16AF P-M @ 2000 MHz (entspricht einem A64 @ 2,4 GHz in Games)

2000MHzFarcry.JPG

System 2: 1600x1200 4AA/16AF P-M @ 3200 MHz (entspricht einem FX @ 3,6 GHz in Games)

3200MHzFarcry.JPG

das ist eine prozentuale Steigerung von satten 36 %, aber die CPU hat natürlich keine auswirkung auf den Spielfluß....
diese äußererungen bräuchte man eigendlich gar nicht mehr kommentieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ein klitzekleiner Vergleich von mir
3Dmark 05:

A64 3500+@2200 : 8348 Punkte
A64 3500+@2600 : 8886 Punkte

Karte in beiden Fällen auf 516/1370.
Es ist nicht so als würde sich da nichts mehr tun....

Mehr Benchmarks hab ich bisher nicht gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh