CPU Sockel 1700 ist das normal ?

@Holt

Interpretieren und vermuten kannst du natürlich viel!

Aber ich habe was viel positiveres, kein einziger Pin ist verbogen oder abgerissen :banana:

Woher die Flecken und das scheinbar optische Täuschung kommt konnte mir keiner wirklich sagen.

Jedenfalls so nah ran das man noch viele Pins sieht konnten wir gehen und dann das Ergebnis in den Bildern. Da ist gerade an den exponierten Stellen wo die vermeintlichen Löcher/etc sind nichts aber auch gar nichts zu sehen.

Fakt ist der Versender hat sich hier erstmal völlig korrekt verhalten und hat mir auch gleich zwei Möglichkeiten angeboten, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Seht selbst, wie gesagt wenn ich von weitem gucke sieht es immer noch so aus aber bis auf ein paar Haarfussel ist da nichts - wo die jetzt herkommen will ich nicht spekulieren, bin erstmal froh!

Anhänge

• 001a.jpg
    001a.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 176
  • 002a.jpg
    002a.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
  • 003a.jpg
    003a.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 171
  • 004a.jpg
    004a.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 172
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher die Flecken und das scheinbar optische Täuschung kommt konnte mir keiner wirklich sagen.
Wir können natürlich nur nach dem gehen was auf den bis dahin geposteten Bildern zu sehen war und dazu Aussagen wie diesen:
Die Pins sind nicht nur verbogen sondern richtig abgerissen also mittig abgerissen sowas hab ich noch nie gesehen.
Wenn jetzt auf einmal doch alle Pins in Ordnung sein sollen, dann komme wohl nicht nur ich mir hier total verarscht vor, wenn ich dann sowas lese:
Seht selbst, wie gesagt wenn ich von weitem gucke sieht es immer noch so aus aber bis auf ein paar Haarfussel ist da nichts
Fotos können manchmal täuschen, aber von demjenigen der das Board selbst in der Hanf hält, sollten nicht derart widersprüchliche Kommentare kommen.

Wenn es kaputt aussieht sieht es eben so aus und wenn man dann mehr Möglichkeiten zur Prüfung hat kann eben ein ganz anderes Ergebnis rauskommen.

Du könntest neben mir stehn und das Board in der Hand halten und würdest zu selben Ergebnis kommen - Kaputt

Und nein, nicht nur Fotos können täuschen auch die Wirklichkeit wie in diesem Fall leitet dich eben manchmal in die Irre.

Wenn ich das heute Morgen nicht selber gesehen hätte, würde ich denken unser IT Mensch versucht mich zu rollen.

Du könntest neben mir stehn und das Board in der Hand halten und würdest zu selben Ergebnis kommen - Kaputt
Nein, denn ich kann Haarfussel sehr wohl von mittig abgerissen Pins unterscheiden, wenn ich mir so einen Sockel aus unterschiedlichen Winkeln anschauen kann, zumal Fussel ja einen sehr kleinen Durchmesser haben.
würde ich denken unser IT Mensch versucht mich zu rollen.
Was soll das nun wieder bedeuten? Ist das nicht dein Mainboard und/oder hast du die Fotos im ersten Post nicht selbst gemacht? Also hier läuft irgendeine Verarsche!

Zuletzt bearbeitet:
.................... im zweiten Post hat er für mich die Fotos gemacht, langsam wird es zäh mit Dir!

Ich bin begeistert das du sowas kannst und das mit bloßen Auge, da kann man sich die teuren Fotomikroskope direkt sparen - Glückwunsch!

Ich glaube eher du verarschst dich selber, so wie ich Deine Fragen deuten/interpretieren könnte, mache ich aber nicht - nur Du eben!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Wer sollte denn hier wen warum verarschen? Entspann Dich mal ...

Ok, nix kaputt, wunderbar. War das jetzt ein retail Board oder hab ich das missverstanden? Ansonsten wenn das neu war/sein sollte und keine Sockelabdeckung vorhanden war, sag ich mal Rückläufer. Sockelabdeckung darf nicht fehlen, wir wissen ja nun auch warum.

Wenn es kaputt aussieht sieht es eben so aus und wenn man dann mehr Möglichkeiten zur Prüfung hat kann eben ein ganz anderes Ergebnis rauskommen.

Und nein, nicht nur Fotos können täuschen auch die Wirklichkeit wie in diesem Fall leitet dich eben manchmal in die Irre.

Wenn ich das heute Morgen nicht selber gesehen hätte, würde ich denken unser IT Mensch versucht mich zu rollen.
Also ich hatte bisher sehr sehr viele Boards verbaut und wenn ich mit dem bloßen Auge keine saubere Struktur erkenne, geht das Board zurück.

Umso näher du ran gehst umso weniger sieht man es, brauchen nur kleine Abweichungen sein.

1679509757907.png

Hier sieht es fast so aus, als würde die Beschichtung anders sein.

@Panta Rhei

Super, vielen Dank für die Rückmeldung! Wieder etwas gelernt. Habe Deine Bilder gecheckt und war mir 100%-ig zumindest einen verbogenen Pin zu erkennen. So kann man sich täuschen. Sorry daher für meinen Beitrag bzgl. verbogenem Pin. Finde auch super wie Dein "Händler/ Versender" reagiert hat. Kann leider aus Erfahrung auch anders laufen. Viel Spass mit Deinem neuen MB etc.

Meine Odysee mit dem bei AMA.. bestellten Thermaltake ARGB 200 Gehäuselüfter ist zum Glück auch erfolgreich abegschlossen, Hat zwar nur 40€ gekostet und ist Peanuts im Vergleich zu einem MB. Wurde korrekt von DPD geliefert und nicht irgendwo abgelegt, ist kein Rückläufer und vor Allem mit vollständigem Zubehör.

Viel Spass beim Zusammenbau Deines neuen Rechners!

l. G.
Karl
P. S. schönen Abend an Euch Alle

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher sehr sehr viele Boards verbaut und wenn ich mit dem bloßen Auge keine saubere Struktur erkenne, geht das Board zurück.

Umso näher du ran gehst umso weniger sieht man es, brauchen nur kleine Abweichungen sein.

Anhang anzeigen 868651

Hier sieht es fast so aus, als würde die Beschichtung anders sein.
Die Linse, der Winkel bzw. deren Wölbung um es mal unfachmännisch auszudrücken tun ihr übriges, wenn du es nochmehr vergrößerst stehen die Halte-Pins fast gerade und die aus Metal streuen noch mehr. Sicherlich ist die Farbe vom Plastik unterschiedlich wie unten rechts und in der Mitte unten, siehst Du es ja gut. wie gesagt erstmal alles gut. Es läuft jetzt schon das dritte mal Cine R23.

Lächerlich! Wenn man behauptet abgerissene Pins zu haben, ohne das wenigstens mit dem Auge näher betrachtet zu haben, dann ist das Verarsche. Stimme da mit Holt völlig überein. Werde mir Deinen User Namen mal merken, bevor man sich umsonst Zeit nimmt, solchen Gestalten zu helfen. Verbogen kann sein, abgerissen nicht ohne dass man es sehr deutlich "in echt" sieht.

Geil. Und in der Rückmeldung rotzfrech von "auf den Fotos sieht es jetzt halt anders aus" sprechen... Post der Woche. :fresse:

Seltsam, leider sind die besser aufgelösten Fotos nicht aus gleichem Winkel wie die vorherigen aufgenommen und z.T. nicht mal von den gleichen Stellen.
Ich vermute auch ein Rückläufer. Entweder waren ein paar Pins in etwas anderer Position, was sich durch Einsetzten deiner CPU wieder gegeben hat, oder es ist eine Verfärbung, durch „kleckern“ mit irgendwas oder schlimmstenfalls durch Hitzeentwicklung. Abgerissene Pins waren für mich von Anfang an nicht zu sehen.

Kein Grund hier gleich wieder "Hexe" zu schreien. Aber man merkt mal wieder das der Umgangston in der Gesellschaft immer rauer wird. Traurig traurig.

Abgerissene Pins waren für mich von Anfang an nicht zu sehen.
Auf den Fotos im ersten Post war nicht viel mehr als Unregelmäßigkeiten zu sehen, Ob die Pins verbogen, abgerissen oder nur verfärbt waren, kann man aufgrund der mangelnden Schärfe doch gar nicht mit nur halbwegs brauchbarer Sicherheit sagen. Wonach es aber weniger aussah waren Fussel den die sind meist so lang, dass man sich auch auf den benachbarten Pins sieht und so dünn, dass sie bei der Unschärfe vermutlich gar nicht sichtbar gewesen wären, wenn es nicht gerade Bündel nur auf den betroffenen Pins wären. Wie gesagt stimmt hier irgendwas nicht, aber wenn das Mainboard nun funktioniert, dann ist ja alles gut und der Thread war unnötig und kann eigentlich zu.

Auf den Fotos im ersten Post war nicht viel mehr als Unregelmäßigkeiten zu sehen, Ob die Pins verbogen, abgerissen oder nur verfärbt waren, kann man aufgrund der mangelnden Schärfe doch gar nicht mit nur halbwegs brauchbarer Sicherheit sagen.
Ich verstehe was du meint, bei der Unschärfe der ersten Fotos bleibt halt viel Interpretationsspielraum, weil wenig erkennbar ist wird vermutlich die eigene Erfahrung des Betrachters mit ähnlichen Fehlerbildern auch einfließen.

Wie gesagt stimmt hier irgendwas nicht, aber wenn das Mainboard nun funktioniert, dann ist ja alles gut und der Thread war unnötig und kann eigentlich zu.
Zumal der TE dann doch statt der empfohlenen Rückabwicklung einfach eine CPU draufgesetzt hat um zu schauen was passiert. Wenn dann in nächster Zeit immer noch Probleme auftreten bleibt ja immer noch die normale Garantie / Gewährleistung.

wird vermutlich die eigene Erfahrung des Betrachters mit ähnlichen Fehlerbildern auch einfließen.
Wobei es ein Unterscheid ist ob man das Mainboard selbst in der Hand hält und eben aus unterschiedlichen Winkeln betrachten kann oder nur unscharfen Bilder sieht.

Wobei es ein Unterscheid ist ob man das Mainboard selbst in der Hand hält und eben aus unterschiedlichen Winkeln betrachten kann oder nur unscharfen Bilder sieht.
Und an der Stelle bin ich ganz bei dir, es mutet komisch an, wenn der TE selber von abgerissenen PINs berichtet und dann aber eine teure, neu gekaufte CPU auf das Mainboard steckt, anstatt das Mainboard wie empfohlen zurückzugeben.
Ich denke, dass die Ausführungen des TEs in den ersten Posts einfach etwas Übertrieben waren, aber nicht explizit um uns zu „verarschen“. Es war vermutlich etwas Unmut über das „neue“ fehlerhafte Mainboard sowie technische Unwissenheit.

Ich hätte den Unmut verstanden wenn ich den Shop nennen würde und dem damit Unrecht getan hätte, hab ich aber nicht und mache ich auch nicht.
Wundere mich nur das hier sehr wenige sich freuen das es gut gegangen ist. Statt dessen wird versucht nachzutreten und sich an jedem Wort hochzuziehen.
Neid ist eben nie ein guter Ratgeber auch nicht als Zeitvertreib! - mehr Ausführungen (auch zum Board) gibt es dazu nicht - Ende !

Dann kann der Thread ja jetzt zugemacht werden.

Neid ist eben nie ein guter Ratgeber auch nicht als Zeitvertreib!
Wieso sollte hier einer neidisch sein? du hast ein Mainboard gekauft und ein funktionierendes Mainboard bekommen, dies ist der Normalfall und daher gibt es keine Grund für Neid. Aber Zeitvertreib scheint wohl passende Wort für diesen Thread zu sein in dem viel Wind um nichts gemacht wurde und daher dürften sich hier einige verarscht vorkommen.

Ich hätte den Unmut verstanden wenn ich den Shop nennen würde und dem damit Unrecht getan hätte, hab ich aber nicht und mache ich auch nicht.
Wundere mich nur das hier sehr wenige sich freuen das es gut gegangen ist. Statt dessen wird versucht nachzutreten und sich an jedem Wort hochzuziehen.
Neid ist eben nie ein guter Ratgeber auch nicht als Zeitvertreib! - mehr Ausführungen (auch zum Board) gibt es dazu nicht - Ende !
Neid? Bist Du der deutschen Sprache nicht mächtig? In welchem Zusammenhang könnte das Wort "Neid" hier auch nur im Ansatz passen? :confused:

@2k5lexi
Mach doch mal bitte zu hier.

Moin! Ja, würde auch für zu erklären, denn ich gebe auch meinen Senf dazu und das führt sicher auch zur weiteren Diskussion.

ich finde nämlich, dass auf dem 1. Bild NUR 2 Stellen im unscharfen Bereich verdächtig ausgesehen haben, bei den anderen Bereichen sieht man doch trotzdem die Pins. Auch auf dem 3. Bild sieht man auch trotz "schlechter" Aufnahme alle Pin-Reihen vollständig. Wie man das vor Ort nicht erkennen kann...!? Brille:Fiel... :haha: :fresse:

P.S. So "dunkle" Stellen, je nach Beleuchtung und Betrachtungswinkel hab ich übrigens schon öfter bei den LGA-Sockeln erlebt. ich habe aber auch keine Ahnung, woher dieser Effekt kommt, evtl. wie hier schon vermutet etc. Beschichtung o.ä.!?

P.S. gehört sowas nicht eher in den mainboard-Bereich? ;)
So, einen schönen Montag Morgen (Wer denn dann gut zur Arbeit kommt in den betroffenen verdi-Bundesländern :kotz::coolblue:)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh