CPU-Sockel gefreckt, neues Board bestellt

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Moin moin,

es ist gewiss nicht die erste Kiste, die ich zusammengebaut habe.

Aber dieses Mal habe ich mich den Sockel des MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 gefreckt.

Beim Auspacken des Boards sah ich allerdings auch schon Ungleichheiten der Pins mit der Lupe.
Diese Ungleichheiten ließen aber m.E. noch keine Rückschlüsse auf Beschädigungen "ab Werk" zu.

Hatte dann den ILM demontiert, den CPU Contact Frame von Thermal Grizzly und den Quantum Velocity² von EKWB draufgesetzt.
Alles verkabelt und dann kam die große Ernüchterung: Die EZ Diagnose LED stand auf "rot" bei der CPU.
Also alles wieder ab und runter, nachgeschaut und dann kam das Ausnaß des Grauens zum Vorschein (Anlage).

Frage mich natürlich, ob ich einen Montagefehler gemacht habe.
Jedoch wüsste ich nicht wo. Hatte mich vorbildlich geerndet, die CPU vorsichtig in die Sockelaussparung gesetzt, WLP geschmiert und das war es.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass in der letzten Zeit vermehrt beschädigte Boards in Umlauf kommen, der Chip-Knappheit sei Dank.
Und da bin ich wieder bei meinem "unguten" Gefühl, dass ich beim Auspacken des Board hatte und einen Blick auf die Pins geworfen habe.

Da ich eine Beschädigung ab Werk wohl mit Sicherheit nicht mehr nachweisen kann, siehts wohl nun schlecht aus.

Wer kann ggf. was dazu schildern?
Oder gibts Montagetipps?
 

Anhänge

  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 264
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich hatte mal ein X299 Board von Asrock den Sockel geschrottet:cry:
Habe dann Kontakt mit dem Support aufgenommen, habe dem ein paar Fotos geschickt und dann kam die Aussage, bitte Board mit 30€ einschicken und paar Tage später hatte ich ein neues,
funktionierendes Board:-)
 
Super, werde das Board an Waldemar schicken.
Er hat auf meine Anfrage prompt geantwortet.
 
Der Mann soll wirklich gute Arbeit machen.
Wurde hier schon öfters mal genannt.
 
Der tauscht also wirklich einen Sockel aus (weil Pins richten kann ich auch)? Kannst du dann mal vom Ergebnis berichten?
 
Ja er tauscht den kompletten Sockel und prüft auch die Funktion. Da musst dir bei ihm kein Kopf machen (y)
 
Bei mir hätte das Richten der Pins nicht mehr helfen können.
Offensichtlich sind auch Kontakte abgedrückt worden und herausgebrochen.

Habe mal ein bisschen recherchiert.
Der Austausch eines Sockels und das Verlöten ist hochkompliziert und man braucht ne Menge Geschick und Erfahrung.
 
Moin, ich hatte mal ein X299 Board von Asrock den Sockel geschrottet:cry:
Habe dann Kontakt mit dem Support aufgenommen, habe dem ein paar Fotos geschickt und dann kam die Aussage, bitte Board mit 30€ einschicken und paar Tage später hatte ich ein neues,
funktionierendes Board:-)

War bei mir vor 4 Monaten mit den MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 fast genau so. Nur hat das neue Board inkl. MwsT. und Rückversandkosten dann 51,66€ gekostet.
..aber egal, immer noch besser als 239€ (derzeitiger Preis bei GH) und der Service von MSI war mal wirklich absolut TOP 1A! (y)

edit @ TE: Warum hast du nicht hier im Forum MSIToWi aus den MSI Support Unterforum angeschrieben?
Nichts ist besser, als die Rep. direkt beim / vom Hersteller ausführen zu lassen. Schon alleine wegen Garantieansprüche usw. und nicht selten ist das auch noch günstiger. :unsure:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir ehrlich nicht bewusst, dass das möglich ist bzw. Sinn macht.

bei anderen Geräten hab ich nicht selten die Erfahrung gemacht, dass eine Reparatur bei mehr als den halben Neupreis bedeutet.

Aber danke dir, sehr gut zu wissen. Das nächste Mal.

Speziell kam bei mir ja aber auch noch hinzu, dass ich den ILM auf eigenes Risiko demontiert habe. Ich hab eigentlich alles gemacht, damit mir keine Kulanz gewährt werden sollte. Bin so ehrlich…
 
Sag mal, woher kommen die Beschädigungen am Sockel selbst ? Gerade am oberen Rand sieht der Kunstoff so aus als wenn einer mit nen Dremel dran war ? Oder wurde da was mit Gewalt in den Sockel gedrückt ?
 
Sag mal, woher kommen die Beschädigungen am Sockel selbst ? Gerade am oberen Rand sieht der Kunstoff so aus als wenn einer mit nen Dremel dran war ? Oder wurde da was mit Gewalt in den Sockel gedrückt ?
Tja, auch das werde ich leider nicht mehr klären können.
Ich vermute inzwischen, dass die Beschädigungen bereits vor dem Einbau vorhanden waren.
Aber wie gesagt, ich "vermute" es, weil ich es beim Auspacken nicht genau inspiziert hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh