CPU-Sockel-Reparatur möglich? Asus Rampage II Extreme

MichelleBr

Experte
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich habe den thread jetzt hier richtig eröffnet.
:-)

Könntet Ihr mir sagen, ob man diesen CPU-Sockel irgendwie reparieren / reaktivieren könnte?
Ich habe ein gebrauchtes Asus Rampage II Extreme bekommen. Lt. Auskunft unklarer Status.
Nun habe ich entdeckt, dass im CPU-Sockel ein kleines Federbeinchen (nur das letzte Ende; der Bogen) total (!) umgebogen war und auf dem unteren, längeren Bein umgeklappt auflag. Wie die das geschafft haben, weiß ich auch nicht.
Mein Nachbar, der sehr erfahren ist in Sachen Elektronik, hatte versucht, ob er dieses umgeknickte Teilchen wieder umlegen kann - aber es brach sofort ab.

Nun meine Frage, ob hier Experten sind, die wissen, ob sich so etwas vielleicht preisgünstig reparieren läßt? Ich befürchte fast, dass das preisgünstig nicht geht. Ich hatte gehofft, meinem Sohn (13J.) einen "neuen" PC (mit eben jenem Board und einer Xeon E5620-CPU) aufbauen zu können - für mehr reicht das Geld nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh damit zu einem guten Juwelier der seinen schmuck selbst herstellt.

Der könnte das reparieren die machen ja auch mechanische Uhren und müssen sehr fein arbeiten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

naja - die obere Kontaktfeder .... die kleine "Kontakt-Welle" ist abgebrochen....genau dort, wo der Übergang vom dicken Teil des Ständers / des Beines übergeht in den eigentlichen Kontaktteil.

Das wird von einem juwelier ganz fein mit silber oder anderem material ganz fein neu gelötet.

Mein Bruder ist Goldschmied der könnte das.

Nur er wohnt ganz in Bayern.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Einen neuen Pin einlöten wird denke ich nichts.
Könntest du mal das manual hier runterladen: Download Intel BX80616I3540 Design Manual
In Abbildung 2.3 sind die Pins durchnummeriert - wenn du uns die Nummer des defekten Pins sagst, können wir dir sagen ob du das Board auch mit dem Defekt betreiben kannst.

LG

Wenn ich es richtig sehen kann, müßte es AT6 sein. Mein Problem ist, dass ich mit meinen 52Jahren nicht mehr so gut im Nahbereich fixieren kann.
Fakt ist, dass das Board nicht startet; die CPU startet nicht. Beim Rampage II Extreme liegt ein kleines Display bei, was diverse Status-Meldungen anzeigt. Bei CPU-init bleibt es hängen.

Ich danke Euch ganz lieb für´s Einbringen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich habe den thread jetzt hier richtig eröffnet.

Könntet Ihr mir sagen, ob man diesen CPU-Sockel irgendwie reparieren / reaktivieren könnte?
Ich habe ein gebrauchtes Asus Rampage II Extreme bekommen. Lt. Auskunft unklarer Status.
Nun habe ich entdeckt, dass im CPU-Sockel ein kleines Federbeinchen (nur das letzte Ende; der Bogen) total (!) umgebogen war und auf dem unteren, längeren Bein umgeklappt auflag. Wie die das geschafft haben, weiß ich auch nicht.
Mein Nachbar, der sehr erfahren ist in Sachen Elektronik, hatte versucht, ob er dieses umgeknickte Teilchen wieder umlegen kann - aber es brach sofort ab.

Nun meine Frage, ob hier Experten sind, die wissen, ob sich so etwas vielleicht preisgünstig reparieren läßt? Ich befürchte fast, dass das preisgünstig nicht geht. Ich hatte gehofft, meinem Sohn (13J.) einen "neuen" PC (mit eben jenem Board und einer Xeon E5620-CPU) aufbauen zu können - für mehr reicht das Geld nicht.

Wenn ich sowas habe gebe ich das Board zum Sockel tausch ab. Kostet 10 Euro.

Mach das immer in Kassel bei Km Computer.
Hab auch noch ein Rampage 2 :-)

1. Frage ....
Abgeben zum Sockeltausch heißt ..... KM Computer macht sowas für EUR 10,-?????

2. Frage.....
Du verkaufst so ein Board? Aber mein Problem ist, dass ich arm bin - schrieb ich ja auch im Eingangs-thread. Mein Einkommen ist unterhalb Armutsgrenze auf Grund Berufsunfähigkeitsrente.

Moin,

AT6 ist ein Ground Pin, wovon es noch hunderte gibt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das Board nicht bootet. Die umliegenden Pins sind für den QPI (=Verbindung zum Chipsatz) wodurch es da natürlich zu Problemen kommen könnte... halte ich für unwahrscheinlich und befürchte, dass noch ein weiterer Defekt vorliegt.
Persönlich würde ich da kein Geld mehr reinstecken. Das Teil ist 10 Jahre alt und vermutlich haben einige der Elkos das zeitliche gesegnet.
Auf der anderen Seite.... wenn es "nur" 10€ sind könnte das eine echt gute Investition sein, wenn es danach läuft.

Ich würde lieber versuchen, es zu verkaufen. Evtl noch einen Kostenvoranschlag von KM zum Sockelwechsel beilegen. Soll doch jemand anderes das Risiko tragen.

Liebe Grüße

naja - das wäre für mich aber moralisch sehr fragwürdig, das Risiko derart zu verlagern. Sowas kann ich nicht!

AT6....
Vielleicht habe ich mich auch verzählt? Ich schrieb ja bereits, dass ich in diesem Nahbereich nicht gut fixieren kann. Ich muss mir das morgen im Sonnenlicht nochmal genau ansehen....ist jetzt zu dunkel dazu. Die Taschenlampen sind nicht geeignet dafür. Das habe ich mit meinem Nachbarn schon durch. Draußen ist es besser zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage ....
Abgeben zum Sockeltausch heißt ..... KM Computer macht sowas für EUR 10,-?????

2. Frage.....
Du verkaufst so ein Board? Aber mein Problem ist, dass ich arm bin - schrieb ich ja auch im Eingangs-thread. Mein Einkommen ist unterhalb Armutsgrenze auf Grund Berufsunfähigkeitsrente.

Hi

Ja bei km in Kassel machen die das für 10 Max 20€.

Sry hatte nur das Bild gesehen und den Text überflogen.

Ich habe jetzt im Hellen noch einmal nachgesehen und nochmal gezählt. Draußen war das gleich viel besser.

Ich habe gestern richtig gezählt ... siehe Bild.....

@Eiswürfel
Meintest Du einen neuen Sockel oder ein Umbiegen von eventuellen Spitzen oder was konkret meinst Du? Wir reden ja in meinem Fall von einer abgebrochenen Kontaktspitze ... der kleinen Welle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Hellen noch einmal nachgesehen und nochmal gezählt. Draußen war das gleich viel besser.

Ich habe gestern richtig gezählt ... siehe Bild.....

@Eiswürfel
Meintest Du einen neuen Sockel oder ein Umbiegen von eventuellen Spitzen oder was konkret meinst Du? Wir reden ja in meinem Fall von einer abgebrochenen Kontaktspitze ... der kleinen Welle?

Kompletter Sockel tausch.

Kompletter Sockel tausch.

Also ich habe selber schon einige Male gebrochene Pins angelötet. 3mal davon war ich erfolgreich.
Habe mir aus einem defekten Sockel die pins herausgeschnitten und mittels Lotpaste aufgelötet.

Wenn du die Versandkosten trägst würde ich versuchen dir zu helfen[emoji16]

Aber ohne Gewähr.....bin kein Uhrmacher[emoji16][emoji16]

Schreib einfach ne PN

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh