CPU Spannug einstellen MSI B760MGaming Plus Motherboard

Die Mitarbeiter vor Ort wissen davon meistens nichts, außer wie man das schnelle Geld in die Kasse spült.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Händler ist das sowas von egal, wenn du einen 13600K mit einem AM4 Mainboard und DDR3 Speicher bestellt und eine AGP Graka dazu wird das in einen Karton geballert und ab dafür.
Der Käufer wird schon wissen was er braucht.
Oder maybe not?

Ich hoffe, mein CPU ist viel schneller in allem, was es gibt wie mein AMD Rycon 5 mit einem Takt von 4,5 GHz. Ich bin nämlich wieder in Deutschland und verwende diesen wieder auf einem Asus Motherboard, bei dem ich es übertakten konnte.

Nicht immer andere für die eigene Unfähigkeit / Unwissenheit verantwortlich machen. Warum muss der Laden wissen, was du damit treiben willst. Einfach einen sinnvollen Fertig PC kaufen und gut ist.

Sollte wider Erwarten der Fall eintreten das dein Rycon 5 schneller ist als der 13600K würde ich empfehlen ihn mit einer HD7850 Grafikkarte zu paaren, das ist eine sehr zuverlässige Methode die CPU auszubremsen.

geil. Der nächste sinnlose Thread...
Kleiner Tipp an @radish24ß4 lass das mit dem Übertakten bleiben. Es bringt dir eh nichts.

Ich werde wohl nicht übertakten, wei ich mit dem Board nicht übertakten kann. BCLK-Übertaktung werde ich nicht tun, da ich schonmal einen Chip damit kapput gemacht habe, dies will ich nicht nochmal tun.

Du solltest generell deine Hardware einfach so nutzen wie du sie geliefert bekommst. Alles andere ist bei dir ein Spiel mit dem Feuer und geht eh nach hinten los.
Das ist nicht böse gemeint!
Aber du hast einfach zu wenig Ahnung von all dem

BCLK-Übertaktung werde ich nicht tun, da ich schonmal einen Chip damit kapput gemacht habe, dies will ich nicht nochmal tun.
Keine Ahnung wie das gehen soll aber ok, du scheinst eh ein Ausnahmetalent zu sein. :unsure:

ps: Normalerweise hat OC, egal ob BCLK (früher FSB, ist es im Grunde immer noch) und via Takt direkt nur Langzeitfolgen (Elektromigration: Lecks, Alterung und Ausdehnung der Leiterbahnen) und tritt nicht direkt oder schon nach kurzer Zeit ein. Ein Sympthom ist z.b. das eine CPU die Langzeit ständig übertaktet läuft, dann nicht mehr im default Takt mit der üblichen für diesen Takt bestimmten Voltage stabil laufen möchte weil halt schon Leckagen anliegen. Gibt noch viele weitere mehr aber das lassen wir hier mal.

Der größte Unterschied zwischen Multi/Teiler OC und BCLK OC liegt in der Singelcore Leistung der CPU. Letzteres erhöht halt direkt und konstant die Taktfrequenz ansich, OC über Teiler/Multi nur die CPU Leistung im Multi. BCLK OC ist auch wesentlich geschmeidiger und schneller einzurichten, geht aber synchron mit der Dimm Frequenz, diese muss man dann auch entsprechend anpassen:

cpu oc multi vs bclk.png

..das ist aber eine Option, die halt nur spezielle Boards in höheren Preisregionen unterstützen. Dein B760 gehört da definitiv nicht dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh