CPU-Spannung sinkt

Mayk-Freak

Enthusiast
Ich habe eine 3,2 Pentium Prescott mit E0-Stepping 1,4 V. Will ich ihn mit 4100 MHZ einigermaßen stabil betreiben muss ich im BIOS 1,6 V einstellen, also das Maximum bei der CPU. Lasse ich dann z. B. SuperPI 32M oder OCCT laufen sackt die Spannung von 1,6 V auf 1,43 bis 1,44 V ab. Danach geht die Spannung wieder rauf auf 1,6 V. OCCT wird oft abgebrochen mit der Meldung, dass die CPU nicht stabil läuft. Liegt das daran, dass das Motherboard die Spannung nicht stabil halten kann oder liegt es am Netzteil? Auf 4000 MHZ läuft die CPU SuperPI 32M und OCCT stabil. Jedoch muss ich die Spannung im BIOS auf mindestens 1,57 V einstellen, da bei den Stabilitätsprogrammen die Spannung wieder auf 1,43 und 1,44 V sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das ist vollkommen normal, dass die vcore unter vollast einbricht, besonders beim p4c.
dagegen gibt es einen droopmod. musst du mal nach suchen und vielleicht ausprobieren, wenn du dich traust zu löten.
ach ja, was für eine netzteil?

grüße

Das Netzteil ist ein Thermalrock 450 W.

Mmh, löten ...
Eigentlich bin ich Aluminium-Schweißer und schweiße Kippermulden aus Aluminium bis zu 40 t Nutzlast. Aber man kann es ja mal mit dem Lötkolben und kleineren Sachen probieren. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh