CPU/Speicher -------> Leistung?

SSJ

Semiprofi
hi,

also ich setzte meinen Thread mal hier in diesem Forumsbereich.

Also kur und knapp zusammengefasst:

E6400---will ihn auf 2800Ghz dauerhaft ocen
Dazu werde ich wohl hochwertigen DDR2-800 Speicher brauchen, die ziemlich teuer sind

oder, was ich mir jetz so recht überlege:

E6600 kaufen, und den auf 2,8Ghz zu bringen ist ziemlich einfach, oder?
Da reicht ja günstige DDR2-667 Speicher aus.

Fragt sich was mehr Leistung bringt, dann am Schluß.
Wahrscheinlich die 2., oder?

Also welche Variante wäre besser?
Die 2.Variante würde "nur" 50€ mehr kosten. ´

BTW: Wieso empfelen fast alle zu einem E6600 ein Mobo mit Intel-975 Chipsatz?
Läuft der etwa schlecht z.B auf einem Gigabyte DS4?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den E6600 und kann sagen das es sich lohnt das Geld drauf zu legen. Der läuft bei mir ja schon auf einem ASROCK ConRoe 865 PE Billigbord mit 2700 MHz.
Der Prozessor würde auch noch, aber Speicher und board sind bei mir der Engpass.
Du ersparst dir aber damit jeglichen Ärger mit den hohen FSBs, die die kleinen Prozessoren brauchen.
667er Ram kannst du dann 1:1 laufen lassen und meist sogar noch weiter gehen.
2800 sind aber noch nicht viel für nen 6600er. Planst du am board zu sparen, wie ich, oder willst du nur unbedingt den standard Kühler nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der E6600 kostet ja ca. 280€.

Hoffentlich wird er noch billiger:bigok: .

Also lohnt es sich eher den E6600 anstatt dem E6400 zu kaufen und dazu "billigeren" Speicher DDR2 667.

Der E6600 hat doch 9x Multi?

Dann kann ich den ja auf 3Ghz takten bei CPU:Speicher 1:1

Sind die MDT-Speicher mit Micron-chips bestückt?

Wenn nein, gibt es ja ein Problem mit dem DS4 von Gigabyte...

Der E6600 hat ja 4mb Cache und braucht auch eine höhere Spannung.
D.h er wird schwerer zu kühlen sein und zum übertakten verglichen mit nem E6400 oder?

Danke.

Der E6600 ist in meinen Augen die bessere Wahl und alles andere als schwer zu kühlen.
Ich hab gedacht ich könnte nich mehr lesen oder es wär schon was kaputt als ich die Temps ausgelesen hab. Der Boxed Kühler reicht ein gutes Stück weit.
Es ist die Farge, was die bei den kleineren cpus für Kühler dazu packen.
Mein mobo hat grad mal 50 Euro gekostet und der läft da mit 2700 MHz locker vor sich hin ohne warm zu werden. Die anderen mit den kleineren Multis ärgern sich teilweise, ich nicht.

EDIT: Ich hab 55 und 55 Grad auf den Prozessorkernen, bei orthos cpu stress test.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht der Boxed-Lüfter wirklich aus?

Bei 60°Grad wird die CPU doch gethrotteled, oder?

Aber eine andere Frage, was für Arbeitsspeicher hast du?

Haben die "neueren" MDTs DDR2-667 Micron-Chips?

Als Mobo würde ich dann ein Gigabyte DS4 nehmen.

Aber wieso empfehlen eigentlich so viele zu dieser CPU, ein Mobo mit Intel 975-Chipset?

Die Wärmeleitpaste, die werksseitig den Kühler verschmutzt, kann man schonmal nicht als gut bezeichnen. Ich hab nichtmal eine Sekund daran gedacht das zu montieren.
Jetzt hast du mich nervös gemacht und ich hab die halbe Intel Website gefressen und das zu den Temps gefunden:
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31327802.pdf
Es heisst bleib bei 60 Grad und es passiert nichts. Wann was passiert schreiben sie natürlich nicht. Man kann sich denken, dass noch ein Stück geht, aber das ist ja exact das Gegenteil, von dem worum es bein OC geht. Je kühler desto schneller.

Weil man für die kleinen cpus einen 965 Chipsatz nimmt, weil er einen höheren FSB macht, den der 6600er nicht so sehr braucht. Man kann sich an das Limit der cpu rantasten, ohne den FSB zu übertreiben.
Dann hat man auch noch weniger Speicherprobleme als mit dem 965er.
Ich kann zu einem 975 bedenkenlos MDT 667er empfehlen usw.

EDIT: Micron chips auf MDT, wohl kaum. Die 667er gehen aber sehr gut für´s Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist mal eine interessante Diskussion.
Ständig höre ich nur, was für ein Schnäppchen der 6300er oder 6400er sind. Aber das man, um den Prozzi durch OC richtig auszureizen, gute Komponenten wie Ram und Mobo braucht wird kaum erwähnt.
Jetzt ist die Frage wirklich interessant, ob man mit einem 6600 und "schwächeren" Komponenten (kein so hoehes OC notwendig) die gleiche Leistung um weniger Euronen bekommt.
Was sagt ihr dazu?

Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D)

Die sind schon für ca.85€ zu haben nun, d.h. bei 2Gig macht das ca. 170€

Gegebüber dem günstigsten DDR2-800 Ram für ca. 220€, eine Ersparnis von 50€

Der E6400 boxed kostet ca. 200€

Der E6600 boxed ca. 280€

D.h. ich müsste "nur" 30€ drauf legen.

Die Variante mit dem E6600 und billigeren Speicher ist wahrscheinlich nur dann sinnvoll wenn man nicht den FSB nicht über 333Mhz schrauben will.

Und das will ich eigentlich auch nicht. 3Ghz reichen:drool: .

Nur das Problem ist:

Was ist das für ein Speicher? Läuft der überhaupt auf ein DS4, habe nirgendwo was gefunden........kann der auch wirklich die versprochenen DDR2 667-Taktung einhalten.......nicht das dann bei 300Mhz(DDR2 600) schon schluß wäre.....

Das Geld was ein 6600 kostet, habe ich auf Baord und RAM verteilt und bin voll zufrieden.

Mein 6300 werkelt auf einem ASUS P5B Deluxe mit Cellshock 6400 und es läuft bis 3,2 GHz (unter Wasser). Bei 3,5 GHz bekomme ich Hitzeprobleme.

Ich hab doch grade in der Thermal specification entdeckt, das die kleinen Prozessoren mit 2 mb L2 cache wärmer werden.
60.1 zu 61.4 Grad C max. Tc.:drool: gewonnen ! :shot:
Der höhere FSB zwingt auch früher zum Teilersetzen, dann kauf ich doch lieber MDT 667er bleib 1:1 und spar da das Geld.
Ist einfach ne Frage der persönlichen Philosofie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe bisser nachgeschaut.

Also die Aeneon Ram scheinen nicht schlecht zu sein.

DDR2-667 wie angegeben sollten sie mitmachen.
Mehr will ich auch eigentlich nicht.

Aber schon krass die Speicherpreise!:eek:

Diese Speicher konnte man mal für ca. 65€ bekommen, was ich für angemessen halte!

Hallo 280€ für 2Gigbyte absoluten sog. "Highend-OC-Speichern" ?

Da kostet eine 1950XT weniger, nur um das mal zu vergleichen.

Und was da an Technologie, Forschung und Arbeit dahinter steht um das zu entwickeln will ich erst nicht mit den Speicher vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich es mir doch anders überlegt.

Ich kaufe nun erstmal nur 1Gig Aenon DDR2 667 Speicher.

Den anderen kaufe ich im Fürhjahr nach.

Die 90€ stecke ich lieber in eine teuere Grafikkarte:drool: .

Z.B die 8800GTS statt einer 1950XT , auch wenn ich zuzahlen muss.......

Halte ich auch für ne gute Entscheidung.
Ne DX10 Karte statt ner DX9 und dafür noch ein bisschen auf die 2GB sparen, ist zukunftssicher.
Auch wenn die Karte dann 10 Euro mehr als der gesparte Speicher kostet.;)

Angeblich sollen die MDTs Hynix oder Elpida Chips haben.
Würde dir aber eher Infineon oder AENEON empfehlen.

Infineon gibts nicht mehr. Die heißen jetzt Qimonda und sind etwas besser als die Aeneon. Aeneon ist die "Value" Marke von Qimonda.

Also hab mal gerade nachgesehen, die Qimonda DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) kosten derzeit ca. 120E.
Die G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) kosten ebenfalls 120E. Also da würde mir die Wahl leicht fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh