CPU/Speicher Problem

ScepticV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe auf meinem Epox 8KHA+ folgendes Problem: Meine CPU 2600+ lässt sich zusammen mit meinem Kingston ValueRAM (512MB, 333) nicht mit der richtigen Geschwindigkeit ansprechen. Das Board ist für die verwendeten Komponenten 100% freigegeben. Trotzdem lässt sich das System nicht mehr stabil betreiben, wenn die CPU via 'CPU Clock' im BIOS auf 166 gestellt wird und gleichzeitig die DRAM Clock auf 133. Der EPOX Support meinte hierzu man müsse die DRAM Clock auf 'by SPD' stellen, was jedoch darin resultiert, dass der Speicher als 250MHz PC 1600 erkannt wird. Auch dann ist es nicht möglich das System 100% stabil zu betreiben. Ausserdem möchte ich ja das System mit voller Geschwindigkeit nützen.

Nun bin ich schon langsam am verzweifeln und hoffe ihr habt hier den einen oder anderen hilfreichten Tipp für mich.

Danke schon im Voraus,
Sceptic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, natürlich, BIOS ist das aktuell verfügbare und soll laut Support auch das letzte sein. Muss also irgendwie an den Einstellungen liegen..

Sceptic

P.S. Bin jetzt schon seit ein paar Jahren immer wieder als Silent Reader hier gewesen, aber trotzdem danke :)
 
warum stellst du ne CPU auf 166 und ram auf 166?

was für eine cpu is das eigentlich? fsb 266 oder 333?
 
Ich stell die CPU Clock auf '166', die DRAM jedoch auf '133' (mangels einer Einstellung '166'). CPU ist FSB 333.

Sceptic
 
ehmm... des board hat nen kt266a und wird von epox für deine komponeten freigegeben??? laut via geht 266/266...
wenn deine cpu auf 333 läuft isses ja in ordnung... den ramtakt kann man vielleicht mittels eines overclocking bioses erhöhen... muss aber net sein...
 
Ja, Komponenten sind so von EPOX freigegeben. Folglich sollte es ja eig. auch möglich mit einem Hersteller-BIOS Release das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Laut Support funktionieren dort einige Systeme mit eben meiner Hardware Konfiguration.

Hast du vielleicht eine Adresse für mich, wo ich oc-BIOS finden könnte?

Und danke einmal für die schnellen Antworten :)
Sceptic
 
kein plan... mach einfach ma nen neuen thread im mainboard forum auf...
 
Okay, hab ich jetzt gemacht. Dank geht an dich für die schnellen Antworten :)

Sceptic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh