CPU Spikes von 20°C mehr im Idle, CPU beschädigt?

en_Sachse

Profi
Hallo,

ich habe heute mein Mainboard ausgetauscht.
Dabei ist mir der Prozessor (Ryzen 7800X3D) aus der Hand gerutscht und auf dem Tisch gefallen, dabei bin ich auch mit einem Finger an die Kontakte gekommen. Habe die CPU erst mal installiert, dann jedoch noch mal rausgenommen und mit Reinigungsalkohol abgewischt.

Am Anfang habe ich schon gemerkt, dass ich im BIOS 45°C habe anstelle von 39°C wie beim alten Mainboard.
Wenn ich dann HWMonitor starte, sehe ich, dass er im Idle wohl eher bei 52°C ist. Dann steigt er sogar ab und zu auf 70°C im Idle, was ich auch an meinem Lüftern höre.

Könnte das an meinem kleinen Unfall mit der CPU liegen, oder ist hier einfach zu wenig Wärmeleitpaste drauf?

VG en_Sachse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje....

Am Anfang habe ich schon gemerkt, dass ich im BIOS 45°C habe anstelle von 39°C wie beim alten Mainboard.
Naja, das kann und wird vermutlich eher an der Montage des Kühlkörpers liegen. Oder das neue Mainboard verwendet andere Einstellungen und taktet die CPU höher, gibt mehr Spannung drauf, etc.

Wenn ich dann HWMonitor starte, sehe ich, dass er im Idle wohl eher bei 52°C ist. Dann steigt er sogar ab und zu auf 70°C im Idle, was ich auch an meinem Lüftern höre.
Idle 52° ist wohl etwas zu hoch. 70° im Idle sind dann aber schon komisch. Wobei 52° im Idle und "manchmal" 72° im Idle schon darauf hindeutet, das bei dir Idle eben nicht gleich Idle ist.

Könnte das an meinem kleinen Unfall mit der CPU liegen,
Wohl eher kaum. Wenn du was beschädigt hättest, würde die CPU oder Teile davon gar nichtmehr laufen.
Wenn überhaupt würde ich befürchten, das du bei deiner Reinigungsaktion mehr kaputt gemacht hast, als durch das Fallen lassen der CPU. :d

oder ist hier einfach zu wenig Wärmeleitpaste drauf?
Einfach mehr WLP ist nicht die Lösung!
Wenn der Kühler schief auf der CPU sitzt, kannst du 5kg WLP draufkippen und die Temperaturen werden trotzdem hoch sein.

Detailierte Bilder würden evtl. weiterhelfen, zumindest sofern tatsächlich ein Hardwaredefekt an der CPU vorliegen würde.

Ohje....

Naja, das kann und wird vermutlich eher an der Montage des Kühlkörpers liegen. Oder das neue Mainboard verwendet andere Einstellungen und taktet die CPU höher, gibt mehr Spannung drauf, etc.

Idle 52° ist wohl etwas zu hoch. 70° im Idle sind dann aber schon komisch. Wobei 52° im Idle und "manchmal" 72° im Idle schon darauf hindeutet, das bei dir Idle eben nicht gleich Idle ist.

Wohl eher kaum. Wenn du was beschädigt hättest, würde die CPU oder Teile davon gar nichtmehr laufen.
Wenn überhaupt würde ich befürchten, das du bei deiner Reinigungsaktion mehr kaputt gemacht hast, als durch das Fallen lassen der CPU. :d

Einfach mehr WLP ist nicht die Lösung!
Wenn der Kühler schief auf der CPU sitzt, kannst du 5kg WLP draufkippen und die Temperaturen werden trotzdem hoch sein.

Detailierte Bilder würden evtl. weiterhelfen, zumindest sofern tatsächlich ein Hardwaredefekt an der CPU vorliegen würde.
Ist schon Idle, lief halt nur HWMonitor. Takt ist bei 4,85 GHz. Wie verändere ich die Spannung, auf was sollte ich die stellen?
Habe die Wärmeleitpaste auch ein wenig verstrichen, könnte es daran auch liegen?

Ist schon Idle, lief halt nur HWMonitor. Takt ist bei 4,85 GHz. Wie verändere ich die Spannung, auf was sollte ich die stellen?
Wenn du dich nicht auskennst, solltest du die Spannungseinstellungen am besten gar nicht anfassen.
4,85Ghz im Idle sind viel zu viel. Entweder ist dein Idle dann eben nicht Idle oder du hast den Performance-Modus aktiv.
Weiß jetzt nicht wie sich der 7800x3d im speziellen verhält, aber wenn Idle, dann sollte der wohl doch auf <3Ghz gehen.

Habe die Wärmeleitpaste auch ein wenig verstrichen, könnte es daran auch liegen?
Darüber streiten sich die Geister, die einen sagen auf jeden Fall verstreichen, die anderen sagen nur ne Perle in die Mitte und fertig.
Ich hab die WLP noch nie verstrichen. Eine Perle in die Mitte verteilt sich schon wies gebraucht wird. WLP soll nur winzigste Unebenheiten ausgleiche, die soll und kann keine Spalte von mehreren zehntel Millimeter überbrücken. Deswegen ist es eben auch fatal, wenn der Kühler nicht absolut plan aufsitzt.

Hi

teste mal deine Energieoptionen unter Windows, wenn ich Höchsleistung oder Ausbalanciert nehme, steigt meine Temperatur auch um 10-20 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh