CPU Stromanschluss 2x 4Pin + 1 x 4 Pin + beep error

marioca

Neuling
Hallo zusammen ich habe 2 Probleme

Ich habe ein PC zusammengebaut bzw. bin dran: Mainboard AsRock B550. Bei den CPU Stromanschluss bin ich unsicher. Es gibt ein 8 Poliger Anschluss (ATXV12V1) und ein 4 poliger auf dem Mainboard. Beim Kabel steht 12V1. Also eingentlich in den 8 poligen Anschluss. Das Kabel besteht aus 2x 4 PIn. Soll ich beide anschliessen in der 8 poligen Buchse? Beides Probiert.
Ich habe beim Einschalten 5 mal piepsen, dann kurz Pause und dann nochmals ein piepsen. Also 5+1 Bei den Beep Error habe ich das so nicht gefunden. Oder zählt es als 6 mal piepsen? Danke für jeden Hinweis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den 8 pin anschluss müssen die 2x 4pin angeschlossen werden, sonst startet das system definitiv nicht.
den zusätzlichen 4 pin benötigst du nicht.

Danke, beide 4poligen Stecker im 8 poligen Anschluss gesteckt. Trotzdem beepst es 5 mal, dann kurz Pause, dann noch 1 mal. Ich weiss nicht ob das 6 sind so, oder was anderes. Wenn ich den Lüfter ausbaue auf dem CPU dann pieps es 3 mal lang, was der Tastaturcontroller ist. Ich weiss nicht weiter. Hätte jemand einen Vorschlag? Müsste nicht wenigstens etwas auf dem Monitor erscheinen. Nichts. Ist schwarz. An hdmi angeschlossen, keine separate Grafikkarte, sondern die vom Mainboard.

Hier die Hardware

Asrock B550 Phantom Gaming 4/AC​

Kingston DDR4-RAM ValueRAM 3200 MHz 1x 16 GB​

Samsung 870 QVO - 1TB (SSD)​

AMD Ryzen 3 4100 (4C, 3.80GHz, 4MB) - boxed​

Be quiet! System Power 9 - 400W​

LC-Power Gaming 801B - Sera X (Gehäuse)​

Welche CPU bzw. APU in deinem Fall hast du verbaut?

deine cpu hat keine integrierte grafikeinheit, so dass natürlich auch kein signal an den monitor gehen kann.

ah, also brauche ich eine Grafikkarte? Sorry wenn ich doof frage. Habe das noch nie gemacht, ;-)

ah, also brauche ich eine Grafikkarte? Sorry wenn ich doof frage. Habe das noch nie gemacht, ;-)
Genau die brauchst du, Hauptsache ein Bild kann ausgegeben werden. Daher kommt auch das biepen. Entweder wechselst du auf einen 5600G oder besorgst dir eine einfache GPU, da du anscheinend nur ein Bild auf dem Monitor brauchst und keine großen Ansprüche an eine GPU hast.

nimmt man da quasi immer und aus vielen Gründen und schon gibts ein Bild.

Außerdem ist der 5600G viel viel schneller und für den Preisunterschied der CPUs bekommst du niemals ne neue vernünftige Grafikkarte.

Zudem wären da 2 x 8GB RAM natürlich viel besser und steigern die definitiv nicht schlechte Grafikperformance des 5600G um rund 30%.

=>du hättest definitiv vor dem Kauf fragen sollen...

Übrigens befindet sich die iGPU schon seit weit weit über 10 Jahren in der CPU (oder auch nicht wie bei deiner CPU) und nicht mehr auf dem Mainboard.

Und ohne GPU im System gibts never ever ein Bild am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hat geklappt und der Rechner ist megaschnell in Verhältnis zu dem was ich habe. Habe es mit meinem Sohn zusammengebaut und er hat Freude daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh