Cpu Tackten beim Dfi (mit bios abgeschrieben)

Elbarto0

Enthusiast
Hy ich wollt euc mal fragen was ich nun alles zum tackten einstellen muss ich soll den htlink auf 3 und etwas mehr cpu volt so 1,45volt geben und den cpu fsb auf zb250 stellen!nun finde ich auf meinen dfi baord nicht alles was ich suche ich weis es soll alles im geni bios sein! doch da steht alles so anders!
habe hier mal eine liste was alles da steht vieleicht könnt ihr mir sagen was davon das richtige is zum tackten! eines opti 144 nicht meckern lerne nocH!

Dram Configuration
FSB Bus Frequency :200
LDT/FSB freyuency Ratio: Auto
LDT/BUS Transfer with: Pfeil nach unten 16 pfeil nach oben 16
Cpu/FSB Frequancy Ratio: Auto
Pci Express Frequyenscy : 100mhz
K8Cooling Quetsupport : disable
Cpu Vid Startup Volve: startup
Cpu Vip Control: Auto
Cpu Vip Special control: Auto
LDT Voltrage controler 1,20volt
Cipset Voltage Controler: 1,50v
Dram Voltage Controler :2,60V
Dram +0,3V it its not 3,2V : Diasable
MAC Lan : AUTO
MAC MEDIA INTERFACE PIN: STARTUP
Machine Mac(NV) Addrens : DIsable
Machan Boot Rom: Disabled
Internal Phy Sata 1/2 Enable
-"- Sata3/4 :Enable
Via 1349 Controler: Enable
Marvell Giga Lan Controler : Enable
Run Mentest 86+ : Disable

das war alles wo soll denn da nun der htlink sein und wo das um wolt umzustellen für die cpu ich will doch nur tackten danke für Eure mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elbarto0 schrieb:
Hy ich wollt euc mal fragen was ich nun alles zum tackten einstellen muss ich soll den htlink auf 3 und etwas mehr cpu volt so 1,45volt geben und den cpu fsb auf zb250 stellen!nun finde ich auf meinen dfi baord nicht alles was ich suche ich weis es soll alles im geni bios sein! doch da steht alles so anders!
habe hier mal eine liste was alles da steht vieleicht könnt ihr mir sagen was davon das richtige is zum tackten! eines opti 144 nicht meckern lerne nocH!

Dram Configuration
FSB Bus Frequency : 250
LDT/FSB freyuency Ratio: 3
LDT/BUS Transfer with: Pfeil nach unten 16 pfeil nach oben 16
Cpu/FSB Frequancy Ratio: 9
Pci Express Frequyenscy : 100mhz
K8Cooling Quetsupport : disable
Cpu Vid Startup Volve: startup
Cpu Vip Control: 1,45Volt
Cpu Vip Special control: Auto
LDT Voltrage controler 1,20volt
Cipset Voltage Controler: 1,50v
Dram Voltage Controler :2,60V
Dram +0,3V it its not 3,2V : Diasable
MAC Lan : AUTO
MAC MEDIA INTERFACE PIN: STARTUP
Machine Mac(NV) Addrens : DIsable
Machan Boot Rom: Disabled
Internal Phy Sata 1/2 Enable
-"- Sata3/4 :Enable
Via 1349 Controler: Enable
Marvell Giga Lan Controler : Enable
Run Mentest 86+ : Disable

das war alles wo soll denn da nun der htlink sein und wo das um wolt umzustellen für die cpu ich will doch nur tackten danke für Eure mühe!

Die Schwarz markierten sachen sind die,die du suchst
coolblue:

Hoffe konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch Cpu Vid Startup Volve und Cpu Vip Control auf die gleichen Werte, soll mehr Stabilität geben. Den LDT kannst du auch auf 4 lassen ( wären theoretisch 1000 MHz ).
Was hast du überhaupt für eine CPU ? Da kann man dann bessere Angaben zur Taktbarkeit machen bzw. gib uns mal die Aufschrift von der CPU.

einen opti 144

und das mit der cpu vid startuop und so probiere ich mal wenn ich alles fertig habe!

ach und ich habe eine tolle anleitung von einem sehr netten user aus diesem board beckommen!

danke euch natürlich auch recht herzlich

danke danke alle!

Stop ;)

Versuch erst mal folgenden Guide zu verstehen. Denn wenn Du das hast, sparst Du Dir ne Menge Ärger und uns ne Menge Fragen die wir beantworten müssen :d

Nimm Dir am besten ne 2. kleine HDD, auf die Du nen Extra Win(XP) installierst nur zum testen. So vermeidest Du, dass sich eventuell dein Produktivsystem zerlegt bei falschen OC Einstellungen.

Im günstigsten Fall hast Du nen 2. PC parat, auf dem Du den GUIDE liest, sodaß Du das gelesene direkt im Bios nachschauen/nachvollziehen und ausprobieren kannst.

Das ist der beste Weg beim OC Erfolg zu haben und dabei auch noch zu lernen wie das alles wirklich funzt ;)

yo werd ich mir durchlesen wie gesagt mir wurde eine hammer geile anleitung geschrieben und damit komm ich mal richtig kla hate das ja schon verstanden was alles gemacht werden muss

ich wuste ja nur nicht wie das alls bei meinem board heist das kann mir nur jemand ssagen der auch so ein board hat!

danke!

wenn die so gut ist kannste mir auch mal geben ... hab auch nen dfi :d und bin immer gewillt was neues zulernen.

Von wem war der gute Rat ? Bestimmt von einem aus der Szene....lass mal hören.

ok leude also net von mir sondern von: Replica

:

Hi Elbarto0,

Also unter DRAM Configuration öffnet sich ein Untermenü, in dem du sämtlich RAM Einstellungen findest, also auf den RAM-Takt (müßte DRAM Frequency heißen, wenn mich nicht alles täuscht.)

Zurück zu den Einstellungen direkt im Genie-BIOS:
-> "FSB BUS Frequency:200" legt den FSB fest, aus dem sich der CPU-Takt (9x200=1800MHz), der RAM-Takt (1:1, wenn der RAM auf 200MHz eingestellt ist unter "DRAM Configuration"), sowie der HTLink (5x200=1000MHz).

--> "LDT/FSB Frequency Ratio" Das hier ist der HTLink-Multiplikator, den du dann auf 3x stellst.

-> "CPU/FSB Frequency Ratio" Das ist der CPU Multiplikator, in deinem Fall (Opteron 144) also 9x. Brauchste nicht zu verändern.

-> "CPU VID Control" Dies ist die CPU Spannung, hier kannste deine 1,45V einstellen. Solltest du aber Cool&Quiet nutzen wollen oder auch andere Software, die das selbe wie C&Q macht (RMClock z.b.), dann musst du hier auf AUTO stehen lassen.

-> "CPU Special Control" Wenn du die CPU Spannung auf AUTO lässt (oder auch nicht, tut der Funktion selber keinen Abbruch), kannst du hier ebenfalls die Spannung erhöhen, also 104% oder 110% oder dergleichen, die sich auf die unter "CPU VID Control" eingestellte Spannung draufrechnen.

Bei dem Rest ist es nicht notwendig, was zu verändern, hab ich auch alles auf Standard noch stehen. Musst eventuell noch die Spannung für den RAM /"DRAM Voltage Controller") einstellen.

Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib einfach zurück.

Ich hoffe, dass dich das weiterbringt...

Gutes Gelingen weiterhin

mfg Replica

nüscht geändert alles so gelassen wie es war! acuh wenn beim anfang etwas fehlt da müste noch stehn fsb/cpu muss man dann erhöhen damit man den tackt der cpu erhöt!

yoa nicht mekkern is echt ne gute anleitung!

par ratschläde was man vieleicht besser einstellen kann würde ich auch annhemen

danke aber das da nichts zu sagen is!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh