Cpu-Takt wird nicht korrekt erkannt

dandeman

Enthusiast
Ich liste erst einmal das Setup auf und zwar besteht es aus einem xp2000+, Asus A7n8x-x und 256 DDR 266.
Als ich die Komponenten zusammengebaut lief eigentlich alles glatt. Winxp raufgespielt, aber noch keine Mainboardtreiber etc. installiert. Da ich noch ein älteres Qdi-Mobo hatte, von dem ich die Funktion noch einmal überprüfen wollte, habe ich das einmal eingebaut. Nachdem ich nun wieder das Asus-Board eingebaut hatte, wird die Cpu auf 1250Mhz runtergetaktet, was an dem fsb liegt. Stell ich den nun im bios wieder auf 133 bootet der Rechner nicht mehr richtig, d.h. Lüfter springen an, aber Blackscreen. Ramaustausch hat nichts gebracht, auch die anderen Slots brachten keine Hilfe. Verstehe das ganze nicht, da es ja 1Stunde vorher perfekt lief. Hoffe mir kann jmd. helfen, danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt falsche Ramteiler eingestellt? Sonst was im Bios verstellt, vlt CMOS Clear gemacht?

Alles schon ausprobiert, Teiler is normal, Bios Reset auch schon etliche Male gemacht.

versuch den fsb um ein paar mhz zu übertakten. ich habe nen xp3200+ und bei meinem alten board wurde der fsb immer runtergestellt.. quasi wie ein biosreset .. nachdem ich auf 202mhz gestell thabe liefs perfekt.

Laufen die 1250 stabil?
Der Kühlkörper ist nicht falsch drauf ;)

Bootet auf jeden Fall ins Windows mit den 1250Mhz, aber es war recht langsam. Teste das mit den fsb mal, wenn ich wieder z uHause bei meinen Eltern bin. Im Moment möchte ich mir nur ein paar Ratschläge einholen, damit ich am WE dann alles ausprobieren kann =)
weitere ideen können ruhig gepostet werden =)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am WE ma wieder testen können, aber keine Veränderung. Kühlkörper sitzt auch richtig, niemand noch Ideen?

Falscher Multi. Eventuell beim Umbau einen Jumper "abgerissen".

Isses eventuell einer mit FSB 333 oder gar 400 (Thorton, T-Bred A/B, ...). FSB genau für die CPU eingestellt, grade beim T-Bred und Thorton?

Ist ein xp2000+ Palo. Multi hab ich auf 12.5 und fsb auf 133. Jumper hab ich meines Wissens auch korrekt eingestellt.Gibt eigentlich bei den Jumper einstellung nur fsb200 und halt den rest.Werds nächstes WE ma ausprobieren. Sonst noch Vorschläge? =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh