CPU taktet nicht mehr bei Übertaktung hoch

TechFreak121

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

Ich hab ein Problem. Ich hab einen i7-6800k@3,4ghz und auf 3,8ghz laüft er wenn der Turbo an ist. Ich hab vor einem halben Jahr ca. den CPU immer auf 4,2ghz bekommen. Lief ohne probleme. Temp liegt im Idle bei 25C° und bei Last 50C°. (Also der standart Takt). Jetzt wollte ich den gerne wieder auf 4,2ghz bringen. Habe sogar damals ein Profil angelegt. Hab das Profil übernommen und geladen. Nun sagt er im BIOS dass er 4,2ghz getaktet ist. Sobald ich aber ins Windows gehe, und dort CPU-Z aufrufe, steht da immernoch 3,8ghz bei voll last. Er geht einfach nicht über 3,8ghz, warum auch immer... Energieoption ist auf Höchstleistung. CPU Voltage ist auf 1.300.

Woran kann das liegen? Er übernimmt die Übertaktung nicht im Windows obwohl er im BIOS das richtige anzeigt...Chipsatz Treiber ist installiert weil es ja vor einem halben Jahr noch ging...
Sollte ich vielleicht mal Windows neuinstallieren?

Hat einer ne Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein vergleichbares Problem nach meiner Windows Neuinstallation. Hier war tatsächlich Windows schuld.

Es gab in passenden PC Thread eine Anleitung, was man in der Registry machen muss. Ich wollte es net ganz wahrhaben, aber danach ging es.

Ich konnte alle "Fehler" im BIOS ausschließen bei mir.

Bin mobil unterwegs, daher habe ich den passenden Beitrag gerade nicht parat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ah ok. Wäre super wenn du mir den mal schicken könntest weil Formatieren tue ich ungerne wenn es nen Windows fehler ist :p Vielleicht kann man es auch so regeln iwie :p Weil Mainboard und CPU sind halt komplett in ordnung.
 
Oh... stimmt, ich hab letztens ein Windows Update gemacht und das scheint es zu sein.. Aber warum machen die sowas?
Also gibs kein Workaround bis auf dass man sich ein neues System zulegt? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kannst du die MCUpdate.dll unter Windows\System32 umbenennen und dann sollte es wieder funktionieren. Den Workaround dazu müsstest du bitte googeln.
 
Ok. Ich hab einfach das Windows Update deinstalliert und für 35 Tage Windows Updates blockiert... Nun gehts wieder mit den 4,2ghz. Ist wohl erstmal ein Workaround und ich muss alle 35 Tage das Update wieder deinstallieren wenn es sich installieren sollte nach 35 Tagen.
 
Einfach die Datei umbenennen. Da kannst du das Update eingespielt lassen. Oder du "versteckst" es für das Windows Update komplett.
 
Danke, habs hinbekommen. Laüft wieder mit 4,2. Was hat das nun bewirkt dass ich die Datei umbenannt habe? Ist das Windows Update nun deaktiviert damit?
Versteh immernoch net ganz ob Windows das mit absicht gemacht hat oder nicht.. Und was für sicherhheitslücken damit entstehen...
 
In dieser Datei ist der neue Microcode für deine CPU drinnen. Diese wird eigentlich im BIOS implementiert. Da aber viele Mainboard-Hersteller wohl keine neue BIOS-Updates machen wollten, wohl auch aufgrund alter Chipsätze und dementsprechend kostenpunktmäßig uninteressant, wird das Microcode-Update per Betriebssystem geladen. Dadurch dass die Datei umbenannt wurde, kann das Betriebssystem den neuen Microcode nicht laden und es bleibt der aus deinem BIOS aktiv (der diese "OC-Sperre" nicht enthält).

Dadurch bist aber theoretisch wieder für Spectre und/oder Meltdown anfällig. Ob dies für dich wichtig ist musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh